You are...

Tinchen

Well-known member
Leider bin ich mir nicht sicher, ob das hier richtig ist, aber es ist ja schon irgendwie schwarz- weiß: Mein erstes CutOut. Es würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet was ich vielleicht besser machen könnte und mir diese Fragen beantworten könntet:
Ich kann es jetzt so, das ich die Originalfarben wieder im Schwarz- Weiß habe. Was ist nun aber, wenn ich das Gummibärchen blau haben will? Es gibt ja keine blauen Bärchen, also wie geht das? Ich habe schon versucht eine einzelne Ebene blau einzufärben und dann mit dem Schwarz- Weiß-Bild zu verankern aber irgendwas klappt da nicht :(
 

Anhänge

kaliko

Well-known member
Hallo!
Hast du schon versucht, die Farbe selektiv zu tauschen (am besten direkt in der farbigen Ebene? (Image - Adjustments - replace colour; Farbbereich mit Pipette und Regler bestimmen, Farbton mit dem Hue-regler nach Wunsch einstellen)?

Dein colour - key gefällt mir gut, ich würde den roten Gummibären aber ein Stück aus der Mitte nehmen, ich glaube, dann würde er besser wirken  :)

Liebe Grüße!
Kaliko
 

Joe2712

Well-known member
Das ist relativ einfach.
Ich erklärs kurz am Beispiel von GIMP.

1. Das Bild laden,
2. unter Menüpunkt Farbe den Punkt Farbton/Sättigung auswählen.
3. im oberen Bereich (der mit den einzelnen Farben) die rote Farbe auswählen
3. dann den Schieberegler für Farbton so weit nach links schieben, bis der Blauton passt.
4. fertig!!!
 

FinP

Well-known member
Jetzt hatte ich eine lange Erklärung geschrieben, aber es sind mir genügend Leute zuvor gekommen. Probier einfach die verschiedenen Vorschläge aus.
 

Tinchen

Well-known member
Joe2712 schrieb:
Das ist relativ einfach.
Ich erklärs kurz am Beispiel von GIMP.

1. Das Bild laden,
2. unter Menüpunkt Farbe den Punkt Farbton/Sättigung auswählen.
3. im oberen Bereich (der mit den einzelnen Farben) die rote Farbe auswählen
3. dann den Schieberegler für Farbton so weit nach links schieben, bis der Blauton passt.
4. fertig!!!

Aaa danke, sogar für "mein" Programm;) Ich werd es gleich mal probieren!!
 

AndreasP

Well-known member
Kommentar: statue.jpg
Der ColorKey passt von der Idee her sehr gut und auch sonst macht das Bild einenguten Eindruck. Vergrößert man es aber, dann sieht man wie beim Gummibärchen, dass du evtl. hätest noch etwas sauberer beim freilegen arbeiten können.

Grüße Andreas  :wink:

 
Oben