zarter duft

pfotograph

Well-known member
huhu,

soooooo....nun mal nicht-katzen-fotos....*blinzelzulüder*

bei folgenden fotos sieht man einen kleinen nachteil meiner lumix fz 7 im dunkleren bereich rauscht sie stärker....macht es sinn dort die fotos partiell zu entrauschen?

eigenkritik: beim zweiten foto wäre oben etwas mehr luft schön gewesen....

liebe grüße

katja
 

Anhänge

Aragorn

Well-known member
Das sind beides tolle Fotos mit einer klasse Schärfe und tollen Farben vor dem schönen, schwarzen Hintergrund. Das erste gefällt mir einen Tick besser da das Innere der Blüte besser rüberkommt. Auch diese Bilder finde ich einen Tick zu dunkel, leider würde hier eine Aufhellung das Rauschen doch stark verstärken. Einen Hintergrund entrausche ich eigentlich fast immer, bei der Blüte wird es aber schwierig, da sie fast annähernd durchgehend scharf ist und beim entrauschen die Schärfe leiden würde.

Gruß
Markus
 

Rainer

Moderator
Hallo Katja,

beim ersten Foto gibt es von meiner Seite nichts zu meckern - gefällt mir sehr gut. Mit dem Rauschen kann man besser leben als mit dem Gematsche, daß eine kamerainterne Rauschunterdrückung produziert (FZ50).

Das zweite Bild sagt mir nicht so zu.

Gruß

Rainer
 

pfotograph

Well-known member
huhu ihr zwei,

dank euch für eure kommentare!

viele meiner bilder sind eher etwas dunkler, obs was mit der dunklen seite meiner seele *zwinker* zu tun  hat oder was auch immer...keine ahnung, manchmal sind sie aber dann wirklich zu dunkel und manchmal im grenzwertigen geschmacksbereich. hier hab ichs bewußt gewählt um das leuchten der blütenblätter in der sonne noch zu verstärken, da gerade diese "lichtmalerei" ich auch sehr spannend finde.

zum entrauschen: ist für mich ein neues kapitel in der bearbeitung. mit gimp komm ich überhaupt nicht klar, das programm hat mich fast in die klinik getrieben...*gggggg*...bei impakt muss ich mir die funktinen noch reinziehen....aber wenn du markus den hintergrund entrauscht, dann mit dem lasso markieren, auswahl umkehren und entrauschen?

liebe grüße

katja

 

Rainer

Moderator
Hallo Katja,

ich kann nur meinen Rat wiederholen, sich in PSE 4 einzuarbeiten. Dort gibt es eine geniale Funktion, um Vordergrund vom Hintergrund zu trennen. Lies mal die Anleitung oder die Hilfe.

Es gibt aber eine Methode, die in jeder EBV funktioniert, und zwar der Zauberstab. Der ist ideal, wenn - wie hier - der Hintergrund im starken Kontrast zum Motiv steht. Mit dem Zauberstab markierst Du einen bestimmten Tonbereich; die Toleranz läßt sich einstellen. Mit etwas Glück hast Du mit einem Klick den Hintergrund markiert.

Wenn es nicht klappt: Du kannst auch die Rose markieren (evtl. mit mehreren Schritten die Auswahl erweitern) und dann die Auswahl umkehren.

Gruß

Rainer
 

pfotograph

Well-known member
huhu rainer,

die beidne von dir beschriebenen methoden kenn cih, sowohl bei pse4 als auch bei impakt....hab mich bissi blöd ausgedrückt, mir gings weniger um die markierungsmethode, sondern mehr um das entrauschen...also ob das partielle so einfach ist, oder ob ich auf übergänge usw achten muss.... :wink:

liebe grüße

katja
 

AndreasP

Well-known member
Hallo Katja,

schließe mich meinen beiden Vorschreibern an - das erste Rosenbild ist hammerstark und gefällt mir sehr gut. Der Kontrast zwischen dunklem Hintergrund und den farbig schönen Blättern ist dir echt Klasse gelungen.  :up:
Beim zweiten gefällt mir auch schlicht und einfach die Persepktive nicht.

Andreas
 
D

digilux

Guest
soooooo....nun mal nicht-katzen-fotos....*blinzelzulüder*
... und Lüder freut sich...  ;D

Dieses Thema ist ein gutes Argument für die Demokratie: Die Mehrheit hat Recht; Das erste Bild ist wunderbar, dagegen kommt das zweite einfach durch die Perspektive und die daraus resultierende andere Lichtwirkung nicht mehr an.

Ich kann hier bei mir auch kein Rauschen entdecken, das einen EBV-Einsatz rechtfertigen würde.

Ach, Katja, sag doch selbst: Sind Bilder ohne Katzenvieh nicht soooooo viel schöner???

LG Lüder
 

pfotograph

Well-known member
digilux schrieb:
Ach, Katja, sag doch selbst: Sind Bilder ohne Katzenvieh nicht soooooo viel schöner???
never ever.... ;D

grinsende grüße

katja

ps: aber als kompromiss könnt ich auch noch blümchen MIT katzen anbieten.... :rofl:
 
D

digilux

Guest
ps: aber als kompromiss könnt ich auch noch blümchen MIT katzen anbieten.... 
Na gerne, sofern es sich um eine größere Art der fleischfressenden Pflanzen handelt und bei der Katze um das Futter, das erstere grade am Wickel hat... - Ich fürchte aber, daß ich damit Deinen Geschmack so gar nicht treffe??
LG  Lüder
 
D

digilux

Guest
... Warum nicht - es soll ja noch andere Themen geben, als "Katzen"... Oder?  :pfeif:
LG Lüder
 
Oben