Zeiss auf Nikon d50

N

Noaiming

Guest
hallo alle zusamen,

ich hab mir vorgenommen mir eine zeiss optik für mein nikon d50 zu gönnen .... ein verwandter von mir hat eine alte nikon optic zuhause herumgammeln

M42 LENS CARL ZEISS 50MM F/2.8 ---- 1963-1967

jetz stellt sich mir die frage .... ob das auf die d50 mim bajonett draufgeht ?
 

Aragorn

Well-known member
Ohne Adapter nicht! Das M42-Gewinde ist ein altes, standard-gewinde das von keiner der heutigen Kameras mehr verwendet wird. Es gibt Adapter, bei denen muss man aber aufpassen das sie nicht zu breit sind sonst funktioniert hinterher die Scharfstellung ins Unendliche nicht mehr.
Natürlich funktioniert bei den günstigeren Adaptern auch der Autofokus und die Blendenwahl nciht mehr, aber bei dem Baujahr deines Objektivs wird da wohl eh noch keine Automatik drin stecken.

Gruß
Markus
 

faolchu

Well-known member
Es gibt passende Adapter. Die Belichtung funktioniert bei dir dann nur manuell, was aber an sich auch kein Problem darstellt.

Es kommt darauf an was Du vor hast. Bei verschiedenen Anwendungen ist es egal wenn Du keine unendlich Einstellung mehr hast. Lohnender sind längere Brennweiten.

Es gibt Adapter mit unendlich Einstellung, dort ist eine zusätzliche Linse verbaut, die die Abbildung mehr oder weniger beeinflusst. Diese solltes Du besser nicht verwenden.

Das Objektiv kannst Du aber auch gut in Retrostellung für Macroaufnahmen verwenden.

Es gibt auch gute, ältere, lichtstarke Objektive von Nikon, die auf jeden Fall passen.
An der D50 geht auch das Nikon 50mm 1,8D mit AF, was sehr gut und auch preiswert zu haben ist.
 
Oben