Zwei mal untergehende Sonne

vwbasti

Active member
Hallo Leute,

ich bin ja noch relativ jung auf dem Gebiet der Fotografie, darum will ich jetzt einfach mal hören, was ihr zu diesen beiden Bildern sagt.

PS:Ich musste beide Bilder verkleinern, um die hier vorgegebene Größe zu erreichen. Beim 2ten Bild bin ich der Meinung, dass es in der großen Version sehr viel besser aussieht.

MfG
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Basti,

nun ja. Das erste Bild würde ich als Erinnerungsfoto für den persönlichen Bedarf ("meine Freundin auf der Aussichtsplattform in xy") einstufen. Die "Landschaft im Hintergrund ist ja nicht besonders attraktiv und das Geländer auch nicht.

Das zweite Bild ist schon besser. aber auch hier stört das Geländer, auf dem Du die Kamera aufgelegt hast und die Belichtungszeit hätte etwas länger sein können. Mir ist aber schon klar, daß man ein Stativ gebraucht hätte, um aus einer anderen Perspektive zu fotografieren.

Nun ist Deine Kamera aber nicht gerade das, was man sich für solche Aufnahmen wünscht; die kleinen kompakten Modelle haben bei wenig Licht ihre Grenzen. Mir scheint auch, daß der Autofokus versagt hat oder sich das falsche Ziel ausgesucht hat. Der Fokus liegt jedenfalls rechts auf diesem Drahtgitter. Man kann bei manchen Kameras den Fokus manuell auf Unendlich stellen - das wäre hier angebracht gewesen.

Nicht persönlich nehmen. Wenn ich in solchen Situationen die falsche Kamera mit dabei habe, verzichte ich auf das Bild und genieße den Augenblick.

Gruß

Rainer
 

vwbasti

Active member
Ja ich hab die Bilder auf einer Kursfahrt nach bzw. in Göttingen gemacht, deswegen hatte ich mein Stativ nicht dabei und musste die Kamera auf dem Geländer ablegen um das Bild nicht zu verwackeln. Mit der Belichtungszeit ist das ein bisschen blöd, die Kamera stellt das von allein ein. Ich kann zwar in einem bestimmten Modus eine längere Belichtungszeit erreichen, jedoch die Zeit nicht per Hand einstellen.
Naja und zum Thema Kamera, ich kann mir halt als Schüler keine andere leisten, ich benutze quasi die Familienkamera.
Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich trotz der nicht perfekten Kamera gute, oder jedenfalls bessere, Bilder machen kann?

MfG

PS: Beim zweiten Bild find ich das mit dem Geländer eigentlich ganz gut, das war gewollt, dass das da zu sehen ist ;)
 

Rainer

Moderator
vwbasti schrieb:
Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich trotz der nicht perfekten Kamera gute, oder jedenfalls bessere, Bilder machen kann?
Das ist schwer, da ich die Kamera nicht kenne. Ich kann deshalb nur raten, die Anleitung genauestens zu studieren. Die ausführliche Anleitung liegt meist nicht in gedruckter Form vor, sondern nur als PDF-File auf der CD.

Generell sollte man die automatische Wahl des AF-Feldes abschalten und nur mit dem zentralen AF-Feld arbeiten (Fokussieren durch Antippen des Auslösers, Bild neu komponierten, auslösen). Nur so kannst Du Fokus-Fehler vermeiden.

Du kannst auch bei Landschaftsaufnahmen die feste Unendlicheinstellung verwenden.

Die Empfindlichkeit sollte man auf 100 ISO fest einstellen, weil alles darüber zu Rauschorgien führt. Stativ hast Du schon - und durch die 'zig Bestshot-Programme mußt Du Dich selber durchwühlen.

Wenn Bilder zu hell oder zu dunkel werden, benutze die Belichtungskorrektur. Das Histogramm hilft Dir, den richtigen Wert zu finden.

Gruß

Rainer
 

Lise

Well-known member
omg........ich finde das erste Bild einfach nur genial! So wie es ist...... es ist mir nicht zu persönlich es stellt sehr schön eine Stimmung dar! Auf sowas steh ich  ;) :up:
 
Oben