Zwei Seelen - Ein Gedanke

FrauHolle

Well-known member
Mich haben im April letzten Jahres diese beiden Möwen fasziniert, die anscheinend immer synchron handelten.
Eben beim Bearbeiten in großer Auflösung, um Flecken wegzustempeln, hatte ich plötzlich den Eindruck, dass das Bild ziemlich rauscht, dürfte doch bei ISO 100 eigentlich nicht sein. Seht ihr das auch?
 

mikewhv

Moderator
Kommentar: CRW_6254M?wen1beschnklein.jpg
Hallo,

bei iso 100 sollte das nicht vorkommen, der hintergrund sieht wenig schön aus, hast du stark geschärft? Das bildscheint aber auch keinem farbraum zugeteilt zu sein.

Mike

 

FrauHolle

Well-known member
mikewhv schrieb:
Kommentar: CRW_6254M?wen1beschnklein.jpg
Hallo,

bei iso 100 sollte das nicht vorkommen, der hintergrund sieht wenig schön aus, hast du stark geschärft? Das bildscheint aber auch keinem farbraum zugeteilt zu sein.

Mike
Nein, Mike, ich habe überhaupt nicht geschärft, nur gerade gerichtet, beschnitten, ein paar Sensorflecken weggestempelt. Seltsam, vor allem, weil das nur manchmal auftritt, aber irgendwann hatte ich es hier schon mal.
Edit: Die Entwicklung habe ich mit ACDSee gemacht, warum hier jetzt kein Farbraum steht, weiß ich nicht.
weiteres Edit: habe gerade gesehen, dass bei anderen Fotos auch kein Farbraum angegeben ist, ich glaube, ich weiß nicht so recht, um was es sich dabei handelt.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

habe es selber mal mit zwei einfachen bildbearbeitungsprogrammen probiert und bekomme den unerwünschten effekt nicht hin, aus meiner sicht ist ACDsee der schuldige. Keine ahnung ob es ein forum für das programm (sehr wahrscheinlich schon) vielleicht findest du da eine information oder morgen hat noch jemand eine bessere idee.

Mike
 

FrauHolle

Well-known member
Vielen Dank, Mike, dann will ich mal versuchen, mich weiter kundig zu machen. Schon mal schön, zu wissen, dass es nicht an der Kamera liegt.  :wink:
 

nico-e420

Well-known member
:wink:

Erstmal zum Motiv an sich...ich finds ulkig. Vielleicht sind´s ja Zwillinge  :rofl:

Zum Rauschen...

Ich finde es auch komisch, was ACDSee da anscheinend macht. Vor allem, da das Rauschen nur im Himmel auftritt.
Warum bei dir kein Farbraum zugewiesen ist finde ich allerdings auch schleierhaft. Welcher Farbraum ist denn in deiner Kamera eingestellt?
 

faolchu

Well-known member
Schönes Foto. Die unbearbeitete raw Vorlage sieht schon gut aus, so das normalerweise solche Flecken nicht entstehen dürften, wie Mike schon festgestellt hat. Bei einer "normalen" Bearbeitung ist das nicht nachzuvollziehen. Wenn sonst das Programm mit deine RAW umgehen kann, könnte das an Voreinstellungenin dem Programm liegen, falls es dort soetwas gibt oder die Automatik des Programmes ist überfordert. Mit dem Programm habe ich noch keine RAW beabreitet.
So einen Effekt, wie im Himmel oben, erreiche ich wenn ich im RAW Konverter die Luminaz nur der Lilatöne ganz minimiere und die Sättigung erhöhe.
Bei dem Bild würde man eher nicht auf die Idee kommen soetwas in der Art freiwillig selber einzustellen.
:keineahnung:

 

AndreasP

Well-known member
Ich vermute auch, dass ACDsee da einfach mit der Holzfällermethode bei der Bearbeitung vorgeht. Wenn ich in Gimp die Vollautomatismen wie Farbverbesserung und Weißabgleich etc. drüber jage, kommt eine ähnlich miserable Himmelstruktur dabei raus. Wobei eine sanfte Bearbeitung dem Bild gut tut.

Andreas
 

FrauHolle

Well-known member
:wink: Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten und Anregungen, ich werde mich damit mal beschäftigen.
Ich habe das Bild jetzt nochmal bearbeitet, indem ich dieselben Schritte vollzogen habe und festgestellt, dass das Rauschen in dem Moment auftritt, in dem ich versuche, dem Himmel mehr Bläue zu geben.
Das finde ich irgendwie komisch, denn gestern bei den Mainhattan Bildern, die ich gepostet habe, hatte ich die Blausättigung auch angehoben, ohne dass dieser Effekt aufgetreten wäre. Allerdings war der Himmel auf den Originalen auch deutlicher blau.
So sieht es jetzt aus mit grauem Himmel und -wie ich meine- ohne Rauschen.
 

FrauHolle

Well-known member
Ich habe mir jetzt noch das direkt im Anschluss entstandene Foto vorgenommen, dabei wieder dasselbe: Sobald ich etwas mehr Blau in den Himmel hineinbringen will, entsteht das Rauschen.
Dann habe ich in dem Programm entdeckt, dass bei Farbprofile kein Häkchen gesetzt war, habe ich jetzt mal gemacht. Bin gleich selbst gespannt, ob ein Farbraum bei dem Foto erscheint.
Ich hatte zwei zur Auswahl, den Farbraum der Software, mit der der Monitor kalibriert ist oder sRGB. Habe jetzt einfach mal einen angeklickt, sagt mir, wenn ihr meint, der andere sei besser.
 

nico-e420

Well-known member
Die Beiden sind super getroffen  :up:
Allerdings wieder mit dem Rauschen im Himmel...
Du hast geschrieben (so hab ich es zumindest verstanden), dass du nur den Blauanteil mehr sättigen wolltest. Im Himmel werden wohl zu wenig blaue Pixel sein (grauer Himmel), wodurch dieser Effekt auftritt denke ich.

Farbprofil ist wieder keines angegeben. sRGB ist der Farbraum für Windows und das Internet. Adobe-RGB ist Photoshop eigens und wird auch nur von teuren Profimonitoren speziell für EBV korrekt wiedergegeben.

Schau mal nach was in deiner Kamera eingestellt ist. Sollte sRGB sein. Das stellst du als Farbprofil auch für deinen Monitor und in deiner Grafikbearbeitungssoftware ein. So habe ich es bei mir eingestellt, damit die Bilder auch korrekt im Inet dargestellt werden.
 

FrauHolle

Well-known member
nico-e420 schrieb:
Die Beiden sind super getroffen  :up:
Allerdings wieder mit dem Rauschen im Himmel...
Du hast geschrieben (so hab ich es zumindest verstanden), dass du nur den Blauanteil mehr sättigen wolltest. Im Himmel werden wohl zu wenig blaue Pixel sein (grauer Himmel), wodurch dieser Effekt auftritt denke ich.

Farbprofil ist wieder keines angegeben. sRGB ist der Farbraum für Windows und das Internet. Adobe-RGB ist Photoshop eigens und wird auch nur von teuren Profimonitoren speziell für EBV korrekt wiedergegeben.

Schau mal nach was in deiner Kamera eingestellt ist. Sollte sRGB sein. Das stellst du als Farbprofil auch für deinen Monitor und in deiner Grafikbearbeitungssoftware ein. So habe ich es bei mir eingestellt, damit die Bilder auch korrekt im Inet dargestellt werden.
Ja, Nico, das scheint die Lösung zu sein, und damit ist es auch kein Problem mehr. Ich habe es jetzt noch an verschiedenen Fotos ausprobiert. Wenn bereits ordentlich Blau vorhanden ist, dann kann ich den Regler richtig hochdrehen, ohne dass es rauscht, bei eher grauem Himmel beginnt das Rauschen.
Mit dem Farbprofil werde ich mich später mal beschäftigen, dazu muss ich zu Hause erst in die Bedienungsanleitung der Kamera gucken..., leider gehöre ich nicht zu den begnadeten Leuten, die ein technisches Gerät nur angucken und schon verstehen :shame:
 

Joe2712

Well-known member
Ich würde das Rauschen jetzt nicht auf ACDSee schieben. in dem erten Bild, welches nur von raw in jpg gewandelt wurde, ist das rauschen auch schon deutlich zu sehen. Wenn ich in Photoshop eine Tonwertkorrektur mache, sieht man ganz deutlich das Farbrauchen im Himmel.
Warum es hauptsächlich im Himmel auftritt? Der blaue Farbkanal ist der Farbkanal, der für Bildrauschen am stärksten empfänglich ist, da wo viel blau ist, ist das rauschen also am stärksten zu sehen.

Farbrauschen tritt bei jedem ISO-Wert auf, bei kleineren ISO-Werten halt nur viel weniger. Das Rauschverhalten meiner ersten DSLR (EOS 350D) war dabei auch viel schlechter als das der 40D danach. Mit der 350D habe ich selten Fotos mit mehr als ISO400 machen können, da hier das Rauschen extrem wurde. Mit der 7D mache ich Fotos bei ISO 1600, die rauschen weniger als beid er 350D die ISO400-Bilder.

Ich würde den Himmel maskieren und dann etwas weichzeichnen, dann ist das recht leicht gelöst.
 
D

Daniel31083

Guest
Hi,

ich hab jetzt ehrlich gesagt, nicht alles durchgelesen, was da vorher stand und war mal so frei das Bild kurz zu überarbeiten, wenn das OK ist??
Hab einfach mal dein letztes eingestelltes Bild genommen.

bzegl. des Rauschen am Anfang. Keine Ahnung warum das so aussieht.
Ich hab's zwar nicht so mit den Farben, aber hast Du da viel an der Sättigung gedreht?

Gruß
Daniel
 

FrauHolle

Well-known member
Hallo Daniel,

danke, macht sich gut.
Ja, bei dem allerersten Bild hatte ich versucht, ziemlich viel Sättigung ins Blau zu bringen, mittlerweile bin ich da klüger  ;D.
 
Oben