Zwei Wege zu schönen photos und einer leeren Geldtasche - welchen?

McNash

New member
Hallo,

Ich bin neu in der Welt der digitalen Spiegelreflex Fotografie und stehe ohne Ausrüstung mit einem kleinen ersparten Budge nun vor der Entscheidung in was ich das investiere! Das gemeine an diesem Thema, dass man sich mit dem ersten Kauf schon für eine Marke, bzw. Objektiv-Anschluss festlegt.
So hab ich wie jeder Beginner mich zuerst um eine gute Kamera gekümmert (Canon 550d), bis ich erst verstanden hab, dass es im Grunde die Objektive die entscheidende Rolle spielen. So gilt es den Objektivmarkt anzuschauen.

Ich möchte Architektur, Streetart, Menschen fotografieren - (hätte dazu gern einen großen Weitwinkel)
Konzerte, Veranstaltungen, Natur (Tele)
Und weil mich die Nachtstimmungen reizen – auch ein gutes Blitzgerät(Canon Speedlite 430EX II, Nikon SB600 oder Metz MB 48 AF1)

Die absolute Schmerzgrenze sind 2000€.

1. Option - Canon 550d


Canon 17 - 85 / 4,0 - 5,6 S IS USM ObjektivoderCanon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS (bildstabilisiert) USM Objektiv
Canon EF 70-200mm/ 4/ 0L USM Objektiv
Oder
Canon EF 70-200mm 1:4,0L IS USM Objektiv (ist für mich gebraucht finanzierbar)
>An dieser Stelle wäre eine Nachrüstung auf das 100 – 400 L eine spätere Möglichkeit<

Nun war ich in einem Fotogeschäft und hab die neue Canon mit der Nikon d90 Handtechnisch vergliechen, und tendiere allein vom Gefühl mehr zur Nikon.

2.Option - Nikon 90d

Nikon AF-S DX Nikkor 16-85mm 1:3,5-5,6G ED VR Objektiv
Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR
oder
Nikon AF Zoom-Nikkor 80-400mm 1:4,5-5,6D ED VR Objektiv (wäre auch gebraucht)

Soweit zu meiner Recherche bis jetzt. Irgendwie missfällt es mir, diese Entscheidung allein nach dem Argument des Handkomforts und der Sympathie zu entscheiden. Zumal kommt bei Nikon hinzu, dass das Gerät doch schon älter ist (was mich nicht stört), aber hin und da wird nach einem Nachfolger gemunkelt. Ich will hier auch keinen Diskurs zwischen den beiden Marken und ihren Anhängern entfachen. Vielleicht eine Empfehlung mit welchem der beiden Systeme ich, als hobby-fotografierender Student, der sich ab und an was zusammensparen kann langfristig besser unterwegs bin.

Hoffe auf eure Hilfe
Lg
McNash
 
D

digilux

Guest
Ganz einfach: Mit der Nikon!
... und das sage ich als Canonier mit Leidenschaft...  :heul:

Aber es ist leider wahr. Wenn es die Nikon ist, die sich in Deinen Händen am wohlsten fühlt, dann ist DAS Deine Kamera. Ich kann das zwar nicht nachfühlen (meine Pfoten mögen die Nikon nicht...) aber das ändert ja nix dran.
Technisch geben sich die Systeme nicht viel. Auch das Zubehör ist bei den beiden durchaus vergleichbar - jedenfalls kein Grund, die eine oder andere Marke abzuraten.

Du hast Deine Entscheidung getroffen. Viel Freude damit!
Und was die Objektive angeht: Es muß wirklich nicht alles auf einmal sein.
Beim Blitz rate ich zu Originalwahre. Immer wieder habe ich gehört, daß Fremdprodukte letztlich nicht so sauber mit den Kameras zusammenarbeiten, wie die Blitze aus "eigenem" Haus. Und: Kauf den Blitz nicht zu klein. Lieber eine Nummer größer. Irgendwann freust Du Dich darüber.

LG Lüder
 

nico-e420

Well-known member
Und weil mich die Nachtstimmungen reizen – auch ein gutes Blitzgerät(Canon Speedlite 430EX II, Nikon SB600 oder Metz MB 48 AF1)
Hierzu möchte ich noch einen kleinen Denkanstoß geben.
Wenn du Nachstimmungen magst und diese auch erhalten willst würde ich eher ein gutes Stativ empfehlen. Ein Blitz macht schöne Stimmungen nur kaputt. Es sei denn du willst vllt. Portraitaufnahmen bei Nacht machen  :think:
 

TK-FotoFreund

Well-known member
McNash schrieb:
Und weil mich die Nachtstimmungen reizen – auch ein gutes Blitzgerät(Canon Speedlite 430EX II, Nikon SB600 oder Metz MB 48 AF1)
Sehe das wie Nico
ein gutes STativ ist für AV sehr ratsam. Was aber dennoch nicht zu verachten ist, man sollte auf ein Objektiv bauen, welches eine große Lichtstärke hat.
Für Architektur finde ich die Weitwinkel welche du angegeben hast wenig UWW dabei.
Weil aus 16 mm werden an der D90 gleich mal 24mm vom Bildwinkel auf KB bezogen.
Und ein gutes UWW kostet schon mal einen dicken Batzen.
Für den Anfang ist deine AUswahl aber gar nicht schlecht dann wirst du sehen was dir fehlt.

LG THomas
 

Jamo

Moderator
Ich muss im Grunde allen meinen Vorrednern zustimmen.

Was ich mich so nebenbei frage: Bist du Neuling in der DIGITALEN Welt oder bist du Neuling in der Fotografie? Wenn du Neuling in der Fotografie bist, find ich es etwas übertrieben zB bei den Canon Objektiven direkt das beste wo gibt, die L-Objektive, mit nem 3-stelligen Body zu kombinieren. Ich würd da doch erstmal zu günstigeren Obektiven greifen und schauen ob mir überaut Spaß macht was ich da tue. Aber gut, dass muss jeder für sich entscheiden. Vielleicht bin ich auch nur neidisch, kann auch sein ^^

Bei Nikon kenne ich mich nicht aus, aber wird ja dann vergleichbar sein. Wenn dir die Nikon besser liegt, nimm die. Allerdings kann ich bei deinem Preisbudget auch raten, mal ne 2-stellige Canon in die Hand zu nehmen. Da liegen Welten zwischen. Ne 40D oder so ist schon was feines.

gruß
 
D

digilux

Guest
Jamo hat natürlich Recht, was die zweistelligen Canons angeht. Aber der Ansatz, bei der Kamera selbst nicht so in die Vollen zu gehen (etwa im einstelligen EOS-Bereich) dafür dann aber mehr Geld für wirklich gute Objektive zur Verfügung zu haben, der zeugt schon von einer gewissen Weisheit. (Gehäuse geht - Glas steht...), meint: Ein Gehäuse kauft man sich wohl mal neu oder zusätzlich. Gutes Glas kauft man unter Umständen fürs Leben... Da macht es dann sogar Sinn, ein 70-200L an eine EOS 1000 zu hängen. Die Bilder dürften deutlich besser werden als mit Billig-Glas an der 1Ds mk5(oder wo sind die jetzt?)...
Aber, was red ich - es soll ja die Nikon werden...
Immerhin: Da gilt das entsprechend.

LG Lüder
 

Jamo

Moderator
Klar, das predigen wir ja auch immer allen anderen die sich hier so melden. Will ich auch gar nicht abstreiten. andersherum schonmal gar nicht. Will nur darauf aufmerksam machen, dass es nicht unbedingt ein L für den Einstieg sein muss. Wenn die absolute Schmerzgrenze 2000€ sind, kann man vielleicht auch erst etwas sparen, dann merken, dass es einem Spaß macht und sehen was einem fehlt und dann nachrüsten. Aber stimmt, was reden wir, es wird ja die Nikon  :think:
 

McNash

New member
Hallo,

vielen vielen Dank für eure  vielen Antworten!
Vorneweg, eine Anfänger bin ich nicht (doch wird es meine erste eigene Ausrüstung),
bis jetzt konnte ich mit analoger spiegelreflex und verschiedenen besseren Kompaktkameras, die in meinem Bekanntenkreis herumliegen, ausleihen, im  Fall, dass mich die Fotolust getrieben hat.
Das ist auf Dauer aber sehr unbefriedigend!

Hingegen euren handtechnischen Empfehlungen zur d90 hin, war ich gestern mit einem Freud (hat sich gerade die 550d gekauft) abendlch unterwegs. Was mich einerseits wieder näher an Canon gebracht hat.
Haupargumente für die 550d für mich sind jetzt: neues Nachfolgermodell am Vorbild der 7d, meiner Ansicht nach bessere Opjektive zur Auswahl (vorallem gebraucht!), und der günstige Preis! (+ die Videofunktion - ist für mich zwar kein Kriterium- naja)

Ich weiß nicht, aber mein zugang zu dem Thema ist eher zu schauen, wie ich langfristig in gute Objektive investieren kann, ohne das ich mir jetzt viele mittelmäßige Teile kaufe um nur den brennbereich von 10 - 300 abzudecken.

Also hab ich mir auf eure Empfehlungen hin, den Blitz und das Tele mal weggelassen.

Dann wär das die Canon 550d
eine Weitwinkel:

entweder das originalle canon 10 - 22 (gebraucht)
oder
das Sigma 10-20mm
(das Tamaron will ich nicht)

und ein normal Objektiv: und da hadere ich zwischen

dem Canon 24 - 105 4 L IS USM
oder
Canon 17 - 55 / 2.8 IS USM
was sagt ihr - die 2.8 würden mich schon voll reizen, obwohl ich da denn Brennbereich verkürze den ich schon sehr gern hätte!

mit diesem zwei Varianten kann schon mal viel machen, bis ich dann irgendwann zu einem gebrauchten tele für Konzerte und Veranstaltungen greife oder mir einen Blitz zulege...

vielen Dank für das Teilen eures Wissens
lg
McNash
 

Jamo

Moderator
Die perfekte Ergänzung du deinem WW wäre vielleicht das
Tamron 28 - 75 / 2.8 IS

Ich würd mir aber eher weniger Gedanken um gute Objektive bei Nikon machen. Die gibts da auch bestimmt. ;)
 

McNash

New member
Hallo,

bei Nikon mach ich mir da keine Sorgen - nur find ich das bei Nikon der Kontrast zwischen gut und super zu groß ist! Und es etwas dazwischen fehlt.

Diesen Link hab ich grad entdeckt:
Wie geht das? Ziehmlich günstig mit gratis Versand nach ganz Europa!
Kommt da noch Mehrwertsteuer oder Einfuhrsteuer dazu?
Zoll innerhalb Europas gibt`s ja keinen, oder?

http://www.digitalwaystore.com/contact_us.php

mfg
McNash
 
D

digilux

Guest
Da würde ich mich aber sehr genau erkundigen - besonders, wie sich das da mit der Garantie verhält. Das ist meines Wissens auch von Hersteller zu Hersteller etwas unterschiedlich. Offenbar gibt es manchmal Probleme mit Geräten, die im jeweiligen Ausland gekauft werden... Genau kenne ich mich da nicht aus - nur mal so als Hinweis, wo Du suchen solltest...
LG Lüder
 
Oben