Dämmerung

Steven1992

Well-known member
Es gefällt mir nicht wirklich aber ich weiss nicht woran es liegt,
was sagt ihr dazu und was kann ich besser machen?
 

Anhänge

el sombrero

Well-known member
Hi
Ich würde sagen, dass das Bild etwas kräftigere Farben vertragen könnte.
Ich glaube da liegt auch ein leichter Grauschleier drüber, was mir vor allem rechts im Bild auffällt.

Das is jetzt was mir auffällt, aber ich weiß auch nicht ob ich so ne große Ahnung hab.
 

herzschlag50

Well-known member
hab jetzt kein anderen Kommentar gelesen vorher und finde das Bild gut in der Aufteilung , Sonne ...Wasser

aber seitlich das grau/schwarze das stört mich ist da kein grün von der Böschung ?? würde sicher das Ganze beleben  :pfeif:
 

faolchu

Well-known member
Die überstrahlte Sonne stört hier. Bei ein paar Schritten nach links wäre die Sonne hinter der Baumreihe verschwunden, so das Wolken nicht so übertstrahlten und der Vordergrund noch besser zu sehen ist.
Möchtest Du nur die Silhouette darstellen kann das Bild noch dunkler sein, bis die Sonne besser dargestellt wird.

Gut kann auch eine Sonne hinter Wolken sein.

Die Sonne wird auch "dunkler" wenn sie möglichst tief steht, da muß sie mehr Atmosphäre durchleuchten und eine Belichtung ist etwas besser möglich.

 

Downunder

Well-known member
Kommentar: kanal2.jpg
Hi,
erste Überlegung die du dir machen solltest (für dich) : was will ich fotografieren, welche Stimmung, bildgestaltung...so zu sagen wie soll mein Bild aussehen...(nur eine Shilouette oder will ich die Umgebung noch erkennen). also was ich dir sagen kann ist nur wie ich es gemacht hätte (geht aber natürlich auch nur bis zu einem gewissen Punkt, da ich die Umgebung und Gegebenheiten vor Ort nicht kenne)......ich würde zu einem anderen Zeitpunkt das Foto machen........vielleicht musst du ein paar mal dorthin gehen um zu wissen wenn es am besten ist (für das Ergebniss das du willst) zu fotografieren.......ich weiss jetzt nicht ob Morgen oder Abend eine schönere Stimmung geben würde - oder evt. nur Shilouette....hier hätte ich jetzt gewartet bis die Sonne unten wäre oder evt auch schon anderen Aufnahmestandpunkt wählen.........die Sonne ist hier zu dominant überstrahlt....was auch nicht weiter schlimm ist, wenn du diese Stimmung hier wolltest - aber das ganze wirkt so nicht richtig "schön" (für mich von der Farbstimmung her)........mit dieser Aufnahme zu diesem Zeitpunkt von diesem Aufnahmestandpunkt aus hättest du glaube ich nicht viel anders machen können. du kannst versuchen jetzt nachträglich noch per EBV etwas zu verbessern.......probiere doch einfach für das nächste mal zu visualisieren wie dein Build aussehen soll (ich mach meine Landschaftsaufnahmen jedenfall so - ich habe schon immer eine Idee was ich fotografieren will.....und manchmal wenn ich unterwegs bin sehe ich dann noch spontane motive.....aber auch da, wenn ich mir Stativ aufstelle und Camera aus der Tasche nehme stelle ich mir schon vor wie das fertige Foto aussehen soll. Ich weiss nicht ob ich hier dazu jetzt geholfen habe, ber ich denke mit dieser Lichtsituation die du in diesem Moment hattest, hast du kein schlechtest Resultat erzielt.So wie es hier ist, nicht gerade mein Geschmack - aber man kann siher noch mehr herausholen. Warte ein bisschen länger bis die Sonne tiefer steht oder hinter den Wolken verschwindet und du hast auch weniger Probleme mit der Belichtung - und die Stimmung (je nachdem was du willst) ist auch anders.

 
Oben