100 Jahre haltbar

D

datwilli

Guest
An alle ängstlichen Digitalisten.

Im Forum gab es schon oft die Diskussion darüber, wie sicher die Speicherung der Daten auf CD oder DVD ist. Viele haben Angst davor, dass sich die Scheiben auflösen, oder die Daten auf den bröselnden Silberlingen verloren gehen. ( Ich gehöre auch dazu)
Ich habe da was gefunden, das die verzagten Gemüter etwas beruhigen könnte.

100 Jahre ins Archiv – Kodak Gold CD-R und DVD-R


Für langfristige Datenarchive: Kodaks spezielle 24-Karat-Goldbeschichtung sichert Programme, Bilddaten und Dokumente Generationen lang!
......
Kodak Professional CD-R, einzeln » Artikeldetail ansehen Preis: 1,95 €*
Artikel-Nr.: 68-784-16

Kodak Professional CD-R, 10er-Spindel » Artikeldetail ansehen Preis: 14,95 €*
Artikel-Nr.: 68-713-17

Kodak Professional DVD-R, einzeln » Artikeldetail ansehen Preis: 3,95 €*
Artikel-Nr.: 68-713-16

Kodak Professional DVD-R, 10er-Spindel » Artikeldetail ansehen Preis: 29,95 €*
Artikel-Nr.: 68-786-64



Nur eins macht mir Sorgen:
Wenn die Dinger 100 Jahre halten, das kriege ich doch gar nicht mehr mit. Nicht mal meine Enkel könnten die Garantie einfordern.
Zu blöd aber auch.
datwilli

Quelle:ELV Elektronik.  WWW. Multimedia. elv.de  Suchen nach: 29-786-64
 

Jens

Administrator
Ich warte noch bis 2108. Dann weiß man, ob dieses Versprechen gehalten werden kann ;) Schon mit dem Aufkommen der ersten CDs wurde von diesem Zeitraum gesprochen. Jetzt, 10, 20 Jahre danach muss man feststellen, dass es wohl doch anders kommt.
 

callme-ismael

Well-known member
Ay Seenmänner!

Also ganz ehrlich: ich würde mich auf das nicht verlassen, sondern mich lieber auf die 4-5 Jahresregel beziehen (Jens hats eh scho´ angedeutet mit den Händlerversprechen!).
Denn fort ist fort... und "Irgendwas ist immer!"

Ich bin da überhaupt etwas Ängstlicher:
Ich habe die Originale auf DVD unter Verschluß;
eine externe Festplatte (ständig mit PC verbunden!) mit Originalen;
eine Zweite mit Originalbildern (hängt auch ständig!) und bearbeiteten;
eine Dritte als Sicherheitskopie der Zweiten (wird nur bei Bedarf angehängt!)!
(und dann natürlich der regelmäßige Backup...)

Ich sag immer: Sicher ist sicher!

Meine Frau meint nur: ...und Paranoid ist Paranoid...

Ahoi
 

Simbyte

Well-known member
Ich vertrau dem auch nicht so.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass es das in den 90ern schonmal gab (also die Gold-Rohlinge). Und was ist passiert? Der Kleber von einem Dritthersteller war der falsche, die verschiedenen Schichten sind nach 2 Jahren auseinandergefallen.

Von daher sollte man immer mindestens 2 verschiedene Speicher haben.


Bei mir kommen vierteljährlich die besten per CD zum Drucken, diese CD wird dann aufgehoben. Außerdem liegen die Bilder mit dadurch auch gedruckt vor, das ist wohl immernoch die langlebigste Form.
Ansonsten liegen sie auf meiner externen Festplatte, die nur gelegentlich angeschaltet wird. Alle paar Monate kopier ich dann die komplette Sammlung auf eine andere Festplatte meines Vaters, sodass der größte Teil immer doppelt oder dreifach gesichert ist.


Gruß Simbyte
 
D

digilux

Guest
Seit ich vor etwa 3 oder vier Jahren eine Reihe Videos (Aufnahmen von TV - also nicht wirklich wertvoll...) auf DVD gebrannt habe und nach gut 1 Jahr feststellen mußte, daß gut die Hälfte bereits nicht mehr lesbar waren, haben meine CD/DVD-Brenner ein ruhiges Leben. Die wichtigsten Daten habe ich auf externer HDD gesichert und für den Transport von Daten nutze ich viel einfacher den USB-Stick. Die CD kenne ich nur noch als Musik-CD (gekauft) und auf DVD haben wir ein paar Videos (gekaufte) im Schrank...
Zur Datensicherung scheinen mir die Silberlinge völlig ungeeignet.
Vielleicht leiste ich mir mal ein Raid-System, das via USB und/oder eSATA als Backup-Lösung dienen kann - also eine gespiegelte 500GB-Platte. Die Preise nähern sich langsam akzeptablen Werten an...

Sollte ich dann 2108 im Altenheim von meinem Zimmernachbarn Jens hören, daß die Gold-CD doch sicher ist, kann ich ja das System noch mal wechseln - für die nächsten hundert Jahre...
LG Lüder

Ach ja: die wirklich wichtigen Bilder - Erinnerungen und Familienfotos - kommen nach wie vor in kleiner aber feiner Auswahl als Abzug ins Album. Wer weiß - vielleicht ja immer noch die sicherste Methode???
 

joergmoritz

Well-known member
auch ich nutze eine externe Festplatte in Verbindung mit acdsee (nach und nach verschlagworte ich die Ordner) gedruckte Bilder schaue ich mir aber auch gerne immer mal wieder an
 
D

datwilli

Guest
Sollte ich dann 2108 im Altenheim von meinem Zimmernachbarn Jens hören, daß die Gold-CD doch sicher ist, kann ich ja das System noch mal wechseln - für die nächsten hundert Jahre...
Und denke dran: Leg dir noch einige Abspielgeräte auf Lager. Nicht, dass es dir so geht wie mir: Ich hab keinen C64 mehr für meine alten Floppys.
 
D

digilux

Guest
Ja, so was kenn ich. Ich habe noch Textdokumente von vor 15-20 Jahren, mit Works geschrieben unter DOS 3.1 oder 3.11. Das kann ich heute nur sehr unvollkommen lesen, auch wenn es Works ja noch gibt... Ob wohl in 20 Jahren die heutigen JPEG noch gelesen werden können? - Du hast Recht: Da gibt es Vieles, an das man denken sollte...
LG Lüder
 
D

datwilli

Guest
Und Worte wie Dos 3.1. W-Lan uns jepg werden an der Uni nur noch im Studiengang Archäologie, gelehrt. Wenn die mich dann im AOK Shopper durch den Park schieben, gibt es keinen mehr, der mich versteht. (Schluchz)
 
Oben