2 Mal Blömkes

Am

Well-known member
So, heute ist meine Eos angekommen und ich konnte es nicht lassen im Garten ein paar der letzten Blumen zu Fotografieren.

Kritik sehr erwünscht!
 

Anhänge

Lukas

Well-known member
Also ich hab ja noch nicht soviel Ahnung von der Materie als dass ich mir anmaßen würde Kritik zu üben, aber auf mich als Laien wirken sie total schön! Mit gefallen sie super!


:photo:
 

Jens

Administrator
Kommentar: rote blume.jpg
Hui, vor allem bei diesem Bild hast du Augenmaß bewiesen. Die Bildaufteilung ist gut arrangiert - das Format gibt dem ganzen was edles. Gelungen wie ich finde!

Kommentar: verwelkt.jpg
Das Bild scheint ganz leicht verwackelt. Leider sind keine EXIF Daten dazu, so dass man nicht sehen kann ob die Verschlusszeit hier Übeltäter war. Interessant Aufteilung mit vielen Details.

Was mir auffällt: Ein Bild muss m.E. zwar kein Gleichgewicht haben, das hier wirkt auf mich aber trotzdem etwas "rechtslastig".

 

Am

Well-known member
Die Exifs gehen immer beim Ausschneiden drauf...

Jedenfalls war die Verschlusszeit 1/80.

Danke schonmal für die Kritik, ich werd mich in den nächsten Tagen mal bisschen weiter vom Haus entfernen und vielleicht in den Park, zum Schloss oder zum Tagebau fahren, mal sehen was man da feines anstellen kann ;D


Gruß,
Andy
 

Rainer

Moderator
Am schrieb:
Die Exifs gehen immer beim Ausschneiden drauf...
Das sollte eigentlich nicht vom Beschnitt abhängig sein. Du darfst nicht die Option "fürs Web speichern" wählen - dann werden die EXIFs nämlich nicht übertragen

zu den Bildern: beide sind gut gestaltet.

Bild 1: die Knospe, die der Blüte am nächsten ist, könnte noch etwas unschärfer sein. Ansonsten sehr gut, etwas düsterer als man es von Blümchenfotos gewohnt ist, aber gerade das ist reizvoll.

Bild 2: da mag ich mich nicht so recht mit dem Untergrund (gepflasterter Weg, Gehwegkante) anfreunden. Das Arrangement als solches ist aber stimmig.

Gruß

Rainer
 

Am

Well-known member
Doch das ist des Schnittes wegen. Ich schneide immer das gewünschte Bild aus und kopier das in eine neue Datei...

Danke aber für die kritik!

Andy
 

Rainer

Moderator
Kommt mir umständlich vor. Ich mache den Ausschnitt, berarbeite ihn (Tonwert etc.) und gebe dem Auschnitt im Dialog "speichern unter" den gewünschten Namen.

Aber wenn dein gesamter Workflow (den ich nichtkenne) deine Methode notwendig macht: Du kannst mit dem Freeware EXIFER die Exif-Daten von einer Datei auf eine andere kopieren.

Gruß

Rainer
 
Oben