3 Beispiele von Schnappschüssen - Reisefotografie

digifun

Well-known member
Anbei mal wieder 3 Beispiele aus meiner Reisefotografie zur Diskussion gestellt.

:wink: Gruß aus der Pfalz
 

pixxel01

Well-known member
Hallo mike,
3 sehr schöne Bilder, wie ich finde ....

zu 2: den Gegensatz zwischen dem frischen Grün des Gemüses zum vertrockneten Strauch links find ich spitze

zu 3: genial getroffen - der Blick durch das "Tor" mit den Personen im Vordergrund verleiht Tiefe. Man könnte meinen, direkt dahinter zu stehen.

VG Micha
 

Biggi L.

Well-known member
...das 3. Bild find ich Klasse!  :rofl: inhaltlich.
Klar finde ich es auch vom Bildaufbau gelungen, aber - tschuldigung - mir fielen vordergründig die Popos ins Auge. Die 3 Grazien ihn ihrer vollen Pracht und der Herr hat nur noch Platz für eine Arschbacke...
Seine von den Damen abgewendete Körperhaltung, könnte man gut als "genervt" deuten  :rofl: mir gefällt´s

Lieben Gruß
Biggi
 

Biggi L.

Well-known member
ähm... ich hoffe, das tönte nun nicht irgendwie falsch. War auch keineswegs wertend gemeint.
Mich lachte nur die Bildaussage spontan sehr an, von wegen: was macht man(n) nicht alles, nimmt man(n) nicht alles in kauf, um es den lieben Damen gutgehn zu lassen.
Schließlich ist man(n) ja zur Höflichkeit erzogen  :hut: ...oder so  ähnlich, oder? *grins*

:wink:
 

pixxel01

Well-known member
:wink: Hi Bigi,

unter diesen Umständen ziehe ich natürlich mein "ohoh" sofort zurück  ;D
VG Micha
 
D

datwilli

Guest
Bild 3 ist Toll. Erinnert mich an Capri, Villa Munte.
Ichsofortdahinwill. Aber bitte mit Sonne.
 

digifun

Well-known member
@ Bigi  :wink:

Keine Bange, ich konnte die Leute ja nicht vertreiben ;-), aber wir wollten ja noch weiter, Blaue Grotte, Villa Munthe, Anacapri etc.

Dafür habe ich Dir jetzt 2 garantiert popofreie Bilder von Capri zum Spass angehängt  :), jedes der Bilder hat aber so seine Macken ;-)

Wenn man genügend Zeit hat ist Capri und ganz Kampanien eine einziges Motivparadies.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

blaue grotte und eidechse haben wirklich so ihre macken, da die scheinbar bekannt sind erspar ich mir sie zu kommentieren, was bleibt sind in jedem fall urlaubserinnerungen.

Das landschaftsfoto ist technisch besser und ist von der bildgestalltung durch das gitter und die säule, als rahmen für die landschaft, um einiges besser.

Kurz zu den ersten drei bildern, beim ersten mann mit käse, leider sind die augen geschlossen, das gesicht nicht scharf und das umfeld mir zu unruhig, mehr mann und käse und weniger drumherum könnten was bringen.
Der Laden hat wirklich atmosphäre, auf der linken seite etwas überbelichtet wenn man da nachhilft wird das ein  :up:.
Bild drei, da wurde alles zu gesagt, es lebt von den bankbewohnern, guter schnapschuß.

Mike

 

digifun

Well-known member
Hallo Namensvetter, ich habe diese Fotos auch nur aus Spaß reingestellt.

Von der blauen Grotte hätte ich gerne schöne Fotos gemacht, aber auf einenm kleinen, schwankenden Boot mit eingezogenem Kopf ist das nahezu unmöglich.

Abends, wenn die Touristen alle wieder weg sind kann man in die Blaue Grotte rein schwimmen, aber dann ist sie leider nicht mehr Blau, da die blaue Farbe durch das Vormittagslicht am  besten entsteht.

Mit den heutigen lichtstarken Kameras müsste das aber besser gehen, als damals mit meiner Minolta Dimage 7 i.
 

Biggi L.

Well-known member
Mike,
für mich hängt ein "gutes", interessantes Bild nicht unbedingt von technischer Perfektion ab.
Es ist immer zuerst die Geschichte - die Aussage, oder das gewisse Etwas was ein Bild (für mich) interessant macht und mich zum länger Verweilen einlädt.
Ganz sicher spielen da auch technische Gesichtspunkte eine nicht unwesentliche Rolle, denn sie unterstützen den Bildinhalt bzw. führen das Auge des Betrachters z.B. dahin, wo es hin soll usw.

Jedenfalls.... Ich find die Popos in deinem Bild nach wie vor, klasse!  ;D
Diese Bank mit den Leutchen macht aus deinem "Urlaubserinnerungsfoto" ein "besonderes" Bild - meine Meinung  :up:


by the way: auch die popofreien Bilder gefallen mir
haben aber eben nicht das gewisse Etwas wie das Popobild, das mich eben erst mal gefangen nahm
  ;)

Gruß aus der Pfalz
Biggi
 

digifun

Well-known member
Hallo Biggi

Wenn ich Photoshop Elements 6 mal richtig beherrsche, werde ich versuchshalber mal ein 3. grünes Brett rein retourchieren, dann sind die Popos weg und die Leute bleiben ;-).

Ist für mich mal eine Herausforderung das mit dem Photoprogram zu üben.

Übrigens das gleich Problem hatte ich mit dem Käsemann, es war auf dem Markt in Carpentras ein riesen Gedränge und im einzigen Moment, wo der Mann halbweg frei stand stimmte das Licht nicht und ich verwackelte...aber wie Du sagst, mir geht es dann auch mehr darum den Moment einzufangen als auf das Bild zu verzichten.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,
Biggi L. schrieb:
Mike,
für mich hängt ein "gutes", interessantes Bild nicht unbedingt von technischer Perfektion ab.
Es ist immer zuerst die Geschichte - die Aussage, oder das gewisse Etwas was ein Bild (für mich) interessant macht und mich zum länger Verweilen einlädt.
Ganz sicher spielen da auch technische Gesichtspunkte eine nicht unwesentliche Rolle, denn sie unterstützen den Bildinhalt bzw. führen das Auge des Betrachters z.B. dahin, wo es hin soll usw.

Biggi
Hallo Biggi,

für mich auch nicht aber dank der vielfalt von persönlichkeiten gibt es nun mal jede menge unterschiedliche auffassungen was ein gutes / interessantes bild ausmacht.

Du hast deine, ich meine auffassung  ;) (und wie pflegen unsere politiker gelegentlich zu sagen "und das ist gut so")

Mike  :flowers:


 

Biggi L.

Well-known member
Hi Mike
(hier gibt´s aber auch viele Mikes)
mein Beitrag war nicht an dich gerichtet, sondern an mike.digifun  ;)
Das war auch nur meine ganz ureigene Sicht der Dinge und ja - natürlich ist es gut, dass jeder seine eigene Auffassung hat und haben darf.
:flowers:

 
Oben