350D ohne Blitz "Available Light" ISO

firefox2

Member
<p>Hallo,

ich bin vor kurzem erst auf die DSLR Fotografie umgestiegen. Zuvor hatte ich eine Coolpix 5700, dank dem Forum jetzt eine Canon 350 D mit Sigma 18-50, 3,5-5,8. <img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/photo.gif">

Bisher war ich gewohnt, dass die Erhöhung der ISO Zahl es ermöglicht ohne Blitz mit relativ kurzen Verschlusszeiten zu fotografieren. Leider habe ich das mit der 350D noch nicht hinbekommen und wollte mal fragen, ob ihr Tipps habt (abgesehen vom Objektivwechsel) im Av Modus mit geringen Blendenwerten passable Bilder hinzubekommen, ohne dass die Verschlusszeiten so lang werden.

Danke Euch <img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/laugh.gif"> und viele Grüße,

firefox2
</p>
 

joergmoritz

Well-known member
<p>ganz einfach,
in av den wert so gering wie es geht einstellen, iso erhöhen (bei der 400d geht das mit der oberen kreuztaste, bei der 350d meine ich ist das im menü wählbar) und fertig.
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viele Grüße
jörg
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</p>
 

firefox2

Member
<p>Danke für die schnelle Antwort. <img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/laugh.gif">
Vom Prinzip her ist mir die Einstellungsvorehensweise klar. Das funktioniert auch so, wie Du es geschrieben hast. Das Problem ist jetzt nur, wie man mit diesen Einstellungen eine Verschlusszeit hinbekommt, bei der nicht alles unscharf wird, bzw. verwischt?

Grüße
</p>
 

joergmoritz

Well-known member
<p>nunja, mehr als das kann man nicht mehr machen, dann muss wohl eine lichtstärkere optik her
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viele Grüße
jörg
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balu

Well-known member
<p>Die Belichtung sollte, genau wie beim Diafilm auf die Lichter erfolgen, am besten mit der Belichtungsspeichertaste oder manueller Einstellung. Sind die Bilder immer noch nicht gut (trotz hoher Asa-Zahl usw.) muß halt eine Lichtstärkere Optik her wie z.B. 50mm f1,8 - kostet neu um die 90€,
</p>
 

gliderpilot

Well-known member
<p><blockquote><font size="1">In Antwort auf:</font><hr>Die Belichtung sollte, genau wie beim Diafilm auf die Lichter erfolgen, am besten mit der Belichtungsspeichertaste oder manueller Einstellung.<hr></blockquote>

So wirst du aber leider auch nur die Lichter auf deinem Bild sehen können... Am sichersten ist für einen Anfänger die Mehrfeldbelichtungsmessung, die mit sehr vielen Messfeldern dafür sorgt, dass eine ausgewogene Belichtung erfolgt (das funktioniert sogar bei Schneebildern!). Sinnvoll ist es weiterhin, in RAW zu fotografieren, weil man in diesem Format die Belichtung im Nachhinein angleichen kann. Außerdem kann man auf diese Weise eine Belichtungskorrektur von bis zu zwei Blendenstufen nach unten einstellen, die man ebenfalls per RAW-konverter wieder ausgleichen kann. Ich habe auf meiner <a href="http://www.color-digital.de/availablelight.html" target="_blank">Seite</a> die Vorgehensweise etwas genauer beschrieben.

Lichtstarke Objektive oder welche mit ImageStabilizer (IS) helfen natürlich auch.

Wolfgang

<a href="http://www.ad-fotoforum.de" target="_blank">Analoge und digitale Fotografie</a></p>
 

Airborne

Well-known member
<p><blockquote><font size="1">In Antwort auf:</font><hr> Das Problem ist jetzt nur, wie man mit diesen Einstellungen eine Verschlusszeit hinbekommt, bei der nicht alles unscharf wird, bzw. verwischt?<hr></blockquote>

du solltest ein Stativ dazu nehmen. Das hält auch mal nee halbe Sekunde lang absolut still.

Torsten
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There are some days even my lucky underpants can't help!</p>
 

firefox2

Member
<p>Vielen Dank an dieser Stelle für Eure schnellen zahlreichen Antworten. <img src="http://www.foto-faq.de/images/smilies/up.gif">

Also ich entnehme, dass wohl langfristig nichts an einem lichtstärkeren Objektiv vorbeiführt. Die Idee mit dem Stativ ist sicherlich gut, doch sich bewegende Personen erwischt man damit dann auch nicht mehr scharf in einem Partysetting.

Danke auch an gliderpilot, die Einstellungen werde ich mal ausprobieren.

Insgesamt gesehen scheint bei meiner kompakten ein lichtstärkeres Objektiv drangewesen zu sein, wodurch kürzere Verschlußzeiten möglich wurden.


</p>
 

joergmoritz

Well-known member
<p>eben mal aus dem typenbericht kopiert

F2,8 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel)
F4,2 (Anfangslichtstärke bei Tele)
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viele Grüße
jörg
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</p>
 
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