360° : Christoph 28-med. Innenraum / Plattform

joergmoritz

Well-known member
Hallo,

habe am Wochenende wieder 2 Panoramen erstellt.
Da der letzte Thread ja auf reges Interesse gestoßen ist wollte ich sie euch nicht vorenthalten.
mfg jörg

Plattform:
http://fotograf89.fo.funpic.de/cubic/plattform%20ch28/base%20c.mov

medizinischer Innenraum:
http://fotograf89.fo.funpic.de/cubic/innenraum%20ch28/innenraum.mov
 

Anhänge

Frank

Administrator
Wieder mal ganz großes Kino  :up:.

Das einzige was ich zu bemängeln wüsste ist auf der Plattform ganz nach unten geschaut der Stempelfleck, .. aber ansonsten wirklich TOP!

Weiter so und gerne mehr!

lg,
Frank
 

Spanky

Active member
Hi,

Ich kann mich nur Andreas und Frank anschließen: einfach nur SUPER!
Darf ich dich fragen, mit Hilfe welchem Programms du diese Panoramen erstellt hast und wie du beim Fotografieren der einzelnen Panoramenteile vorgegangen bist?

MfG,

Patrick.
 

Frank

Administrator
Spanky schrieb:
Darf ich dich fragen, mit Hilfe welchem Programms du diese Panoramen erstellt hast und wie du beim Fotografieren der einzelnen Panoramenteile vorgegangen bist?
Um dem Jörg etwas arbeit abzunehmen verweise ich einfach mal auf den ersten Thread von ihm zum Thema, ...

http://www.foto-faq.de/forum/empty-t5592.0.html

lg,
Frank
 

joergmoritz

Well-known member
danke für eure antworten freut mich,dass die arbeiten ankommen. ich verspreche euch immer mal welche zu zeigen.
es gibt ein paar Tutorisl videos im Internet,ich hänge nachher mal ein paar an (favoritenliste leider nicht mehr vorhanden)

auf jeden Fall dreht man die Kamera mit Hilfe eines Nodalpunktadapters um einen bestimmten Punkt,den No Parallax Point,kurz NPP.
damit wird verhindert,dass sich die Perspektive von Aufnahme a zu b nicht verändert. (fingertest)
Jede Verzeichnung kann nämlich auskorrigiert werden,unterschiedliche Bildinhalte aber nicht. Es gibt zwar viele Freeware Panorama Programme,mit denen sich Panoramen stitchen lassen, diese verfügen aber meißt nur die Funktion einreihige Panoramen erstellen zu können.
ich arbeite mit PTGui, kostet zwar um die 75€,hat aber den vorteil dass man sich nicht auf den Pc verlassen muss und man in jeden Schritt eingreifen kann (Kontrollpunkte setzen/horizontale Linien definieren etc.) Letztendlich erhalte ich ein Panorama,dessen Parameter ich in einer Datei abspeicher und so je nach belieben später noch hochauflösend ertsellen könnte (dauert halt nur sehr lange^^)

bei DRI-Panoramen kopiere ich diese datei 2mal und lasse sie je über eine -2 und +2 belichtete Aufnahme fließen , die erzeugten Bilder sind dann garantiert deckungsgleich und können problemlos mit "traumflieger dri" etc. gemappt werden.

Dies als Kurzeinblick,wer mehr wissen will empfehle ich sich nur mal im Web umzuschauen, es gibt wahrlich genug gute Seiten. (zur not tun es pn´s auch

jörg
 

joergmoritz

Well-known member
ich habe mich nochmal drangesetzt.
in dieser version wurde eine normal belichtete Aufnahme mit einem anderen Panorama ergänzt (der himmel), da der graue Himmel für einen Ausdruck,den ich vorhabe als dankeschön für 3jahre homepagezusammenarbeit denen zu schenken, für mich als zu drist gewirkt hat.
Bevor ich nun die datei in Druck gebe wollte ich euch nur einmal fragen, ob das in euren Augen passt oder ob es etwaige andere fehler gibt von den Farben her.
würde mich freuen,wenn sich dazu nochmal 2-3Personen zu Wort melden würden.

mfg jörg
 

Anhänge

Frank

Administrator
So an sich kann ich nichts weiter auffälliges feststellen, .. da Himmelsblau ist zwar recht stark, aber noch im Bereich, ... Es sieht eben ein wenig nach HDR aus (keine Ahnung ob es das ist), aber dass Stört den Ottonormalbetrachter ja bekanntlich eher nicht, sondern gefällt eher.

Ich würd so nehmen.  :up:

lg,
Frank
 

joergmoritz

Well-known member
danke,war diesmal komplett manuell übrigens,hab dazu eine etwas überbelichtete Version genommen und dann mit dem zauberstab den weiß gewordenen Himmel ausgewählt und dafür den blauen eingesetzt.(noch etwas abgedunkelt)

danke frank
 

AndreasP

Well-known member
In der Ansicht hier kann ich nix feststellen, was es zu meckern gäbe. Ich finde den starken Himmel auch bsser als das triste Grau.  :up:
Andreas
 
D

datwilli

Guest
Erstmal: das Bild hat eine irre Perspektive. Da muss man sich erst einmal rein finden. Es ist eine technische Spielart. Aber nicht jeder mag das. Viele werden diese avantgardistische Gestaltung mögen.
Für mich, der gerne die Wirklichkeit so abbildet, wie sie sich dem Auge darbietet, ist das nicht so toll.
Aber die Vielfalt im Bereich der Fotografie ist gut. Technisch  ist das Bild eine tolle Leistung.
 

joergmoritz

Well-known member
danke auch euch
du hast recht datwilli,nicht jedem gefällt sowas,aber das bleibt ja einem selbst überlassen bzw. das tue ich auch.  das wirklichkeitsabbilden zählt auch weiterhin als eines der wichtigsten Grundsätze,die auch ich verfolge. Im grunde genommen resultieren die Verzerrungen ja nur von der 360 grad darstellung (aber ich weiß was du meintest)

jörg
 
Oben