<p>ich habe die colorfoto auch durchgelesen.
also was das rauschverhalten angeht. ich habe mal ausversehen mit iso1600 eine ganze reihe bilder gemacht. und ich kann nur sagen, da war ein rauschen. aber es war nur minimal.für 20x30 abzüge hätte es immernoch gereicht. rauschen ist so eine sache. man kann viel messen. aber es kommt doch am ende auf die entscheidung des menschlichen auges an.
autofokus, auslösezeit/verzögerung? also ich schalte meine d80 ein und bis ich sie am auge habe hat sie sich schon eine ganze zeit gelangweilt. ich kenne die messwerte. ich weiß nicht, ob ein mensch die kleinen unterschiede noch wahrnehmen kann.
was für mich aber auch noch ein ausschlag gebender punkt war, war das zusätzliches display oben recht bei der d80. ich komme ja auch der analog fotografie. dort auf dem kleinen display sind alle wichtigen parameter vorhanden. und mit einem klick sogar beleuchtet. das große display auf der rückseite brauch ich nur, wenn ich die bilder anschauen will. das spart jede menge strom. und mittels der zwei einstellrädchen vorne und hinten kann man nachzu alle wichtigen parameter einstellen.
fehlt bei der canon 400d immernoch die schutzklappe für das display? als ich damals nachschaute, hätte ich sie für 20 euro nachkaufen müssen. bei der nikon d80 war sie schon dabei. und so eine schutzklappe ist wirklich notwenig, weil man ja bei jedem bild seine nase oder andere teile des gesichts gegen das display drückt. und wenn mal ein kratzer drauf ist, ist es zu spät.
ich habe jetzt schon ein paar mal abzüge im format 30x45 gemacht. und die waren wirklich gestochen scharf und ohne jegliche farbverläufte, kriseln oder rauschen. und das bei einer iso400 aufnahme.
ich denke mal, die frage welche kamera die bessere ist, ist auch eine frage der markentreue. ich habe die canon 400d und die nikon d80 beide selber getestet.
einmal hat die nikon die nase vorne (11 af messfelder zu 9 af messfelder) und einmal die canon einen besseren staubschutz. mir lag die nikon einfach besser in der hand. bei der canon hin mein kleiner finger in der luft. auch das zweite display war für mich ein grund für die nikon.
was für mich wirklich ein grund für die canon gewesen wäre, wäre der etwas günstigere preis gewesen. aber sonst kann ich bis jetzt nur sagen, das die nikon d80 tolle bilder macht. der angesprochene langsamere autofokus ist mir nicht aufgefallen. auch die einschaltverzögerung habe ich nicht festgestellt. bis ich die kamera oben vor dem auge habe ist sie schon lange "hochgefahren".
ich habe mir halt die nikon d80 gekauft. aber die canon 400d ist in meinen augen genauso gut. nur lag sie mir halt nicht so gut in der hand.
in diesem sinne
rené
</p>