Abbildungsmaßstab

Simbyte

Well-known member
Ich hab mir diverse Weblinks zum Thema Abbildungsmaßstab angesehen, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.

Kann mir jemand einfach kurz sagen, was das kleinste Objekt ist, dass das Canon 100mm Makro mit dem Abbildungsmaßstab 1:1 formatfüllend abbilden kann?



mfG Simbyte
 

Rainer

Moderator
1:1 bedeutet, daß das Bild auf dem Film/Sensor die gleiche Größe hat wie das Motiv.

Um Deine Antwort präzise zu beantworten, müßte man wissen, um welche Kamera es geht.

Bei einer analogen EOS sind es 24 x 36 mm, bei einem digitalen Gehäuse mit Cropfaktor entsprechend weniger (habe die Sensorgrößen nicht im Kopf).

Das Gesagte gilt übrigens für jedes andere Objektiv, das einen Abbildungsmaßstab 1:1 erlaubt - unabhängig von der Brennweite.

Gruß

Rainer
 

DSP

Well-known member
Da der Sensor in etwa 16x24mm groß (Bei Crop 1,5-1,6) ist kannst du sachen die ebenfalls 16x24mm groß sind Formatfüllend bei 1:1 aufnehmen.

Dirk
 

Simbyte

Well-known member
Hab die EOS 400D mit Crop 1.6.

Das sind dann also die 16x24mm. Jetzt hab ich das immerhin verstanden (denke ich^^).


Vielen Dank für die Hilfe  :)
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
mimöschen Techniken 15
S Digitalkamera, DSLR, Objektive 4
Oben