Abgeführt und inhaftiert...

S

Shaw

Guest
Ein Freund von mir ist Amateurfilmer und für einen unserer Filme haben wir eine Drehgenehmigung in einer JVA erhalten.
Die Gelegenheit habe ich dann gleich mal genutzt mit einem Justitzvollzugsbeamten und unserer Schaulspielerin etwas ausprobiert.

Das Bild habe ich soweit bearbeitet, sprich alles ist so gewollt. Aber nachdem ich verschiedene Sachen ausprobiert habe bin ich immer noch nicht zufrieden, also müssen andere, kompetente Meinungen her.

Was haltet ihr von dem Bild, der Bearbeitung, welche Stimmung kommt rüber? Lasst euren Fingern einfach mal freien lauf, ich bin gespannt was ihr dazu sagt. Später erläutere ich was ich mir von dem Bild erhoffe.

lg Kevin

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Kevin,

glücklicherweise fehlen mir die Erfahrungen, um die Situation nachzuempfinden  :pfeif:

Mich erinnert das Foto eher an eine schlecht beleuchteten Unterführung in einer Großstadt und die beiden Personen an eine doppelt besetzte Security-Streife.

Aber was auch immer du bewirken wolltest: man erkennt kaum, das die Person links  nicht genau neben dem Mann im weißen Hemd läuft, sondern einen Schritt davor. Fast könnte man meinen, die laufen Hand in Hand  :pfeif:

Gruß

Rainer

S

Shaw

Guest
Rainer schrieb:
Hallo Kevin,

glücklicherweise fehlen mir die Erfahrungen, um die Situation nachzuempfinden  :pfeif:
Und das sollte auch so bleiben.
Bei mir wird das hoffentlich auch so bleiben.

Rainer ich danke dir, deine Kommentare kommen immer schnell und korrekt, somit ersparst du mir weiteres Kopfzerbrechen über diese Version.
Denn was du dazu gesagt hast liegt weit von dem entfernt, was ich bezwecken bzw. in das Bild hineinbringen wollte.

Ich schau mal wie ich das hinkriege. Vermutlich werde ich das Forum am Montag nochmal damit um Rat fragen...

lg Kevin

Rainer

Moderator
Shaw schrieb:
Denn was du dazu gesagt hast liegt weit von dem entfernt, was ich bezwecken bzw. in das Bild hineinbringen wollte.
Das kann aber auch an den spezifischen Verdrahtungen in Brain 1.0, Version 3.11.49 liegen, die selten so funktionieren, wie andere das erwarten  :pfeif:

kaliko

Well-known member
Kommentar: jva 012sasddsa.jpg
Hi Kevin!
OK, also alles, was ich weiß, ist, dass es sich hier um eine Szene aus dem Strafvollzug handelt, und dass die Bearbeitung genau so gewollt ist.

Gut, dann schreib' ich jetzt mal einfach so, was mir dazu einfällt:
Ich sehe zwei Leute in einem engen, dunklen Gang. Der wäre für mich als "Gefängnis" nicht erkennbar, wenn du's nicht gesagt hättest. Also will ich ihn symbolisch sehen für einen Weg, auf dem sich die beiden (zumindest die Frau, denn der Mann scheint eher zu stehen) befinden. Das Ziel ist nicht einsehbar, liegt also im Ungewissen. Es gibt keine Wahlmöglichkeit, es ist wenig Spielraum auf diesem Weg.
Der Mann hält einen Schlüssel in der Hand, aber aus der Szene wird für mich ansonsten nicht klar, dass die Frau jetzt gleich eingesperrt werden soll. Du hast den Schlüssel aber so deutlich ins Bild gesetzt, also willst du damit sicher etwas sagen.... das durchschaue ich so auf den ersten Blick nicht. Nur das Einsperren zu verdeutlichen....glaub' ich nicht. Steht er als Drohung in ihrem Rücken, weil sie eigentlich nicht eingesperrt , sondern entlassen werden soll ? Quasi: "Das liegt hinter dir, kann dir aber wieder passieren!" ?
Rein technisch scheint mir der Aufnahmestandpunkt ziemlich hoch gewählt, und das Bild wirkt teigig (Rauschfilter?)

Ich hoffe, du lässt uns mit der Idee hinter deinem Bild nicht ganz im Ungewissen - es würde mich jetzt wirklich interessieren!

lg
Brigitte

S

Shaw

Guest
Also vornweg will ich mal sagen, daß mir das Bild nun seid Tagen den Kopf zerbricht und ich nicht das hinkriege was ich wollte.
Was ich mit diesem Bild ausdrücken will...
Also vorweg ging eine Unterhaltung mit einem der Insassen der mir beschrieb wie es war als er inhaftiert wurde. Der auf dem Bild abgebildete Gang führt vom Hauptgebäude zum Zellentrakt in welchem die langen Haftstrafen  abgesessen werden. Also handelt es sich bei den Gefangenen dort um die etwas "schwerere" Kost, wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Der Insasse beschrieb mir den gang durch diesen Gang wie den Gang "auf der grünen Meile..." (Zitat). Die letzten Schritte aus der Freiheit in eine Jahre andauernde Gefangenschaft. Erst durch dieses Gespräch entstand die Idee für das Bild.

Brigitte, der Schlüssel wurde tatsächlich extra so positioniert und in Szene gesetzt, weil ich damit ausdrücken wollte wie dieser Schlüssel (Schlüssel sind ja auch zum absperren da) praktisch hinter ihr schließt und sie treibst. Als Symbol für die nicht mehr vorhandene Freiheit...
Der Strafvollzugasangestelle steht tatsächlich und die junge Frau geht. Ich habe mir dabei gedacht, daß sie diesen Weg nun alleine gehen wird und er durch seinen stillstand eine art Konstante bildet. Mit dem Schlüssel zusammen praktisch eine konstate Mauer bzw. Absperrung...

Im Großen und Ganzen wollte ich mit dem Bild also den letzten Gang einer Inhaftierten ausdrücken. Raus aus der Freiheit in die jahreandauernde Gefangenschaft... der Weg als Weg den sie nunmehr begehen muss während dieser Zeit, endlos lang und einseitig. Der JVAbeamte, der den Schlüssel, welcher für das einsperren steht, als Symbol der Gefangenschaft.

Mittlerweile glaube ich aber, daß ich nicht genug verdeutlicht habe, daß es sich um ein Gefägnis handelt und daß es sich um einen JVA handelt.
Die Bearbeitung ist nunmehr hinfällig, da sie mir im nachhinein nicht gefällt und ja ich habe einen starken Rauschfilter darüber gelegt um es nicht so "klar" zu gestalten und alles eher wie ein dumpfes Bild zu gestalten, welches zwar da ist mit seiner Wirkung jedoch nicht mehr glasklar zu erkennen ist....

Nun denn... im Anhang habe ich mal die aktuelle Version gestellt. Zufrieden bin ich nicht, aber ich hoffe, daß ihr mir vielleicht die ein oder andere weitere Kritik geben könnt, nun wo ihr wisse was ich ungefähr ausdrücken wollte.

lg Kevin

Anhänge

kaliko

Well-known member
Hallo Kevin!

Es freut mich, dass ich zumindest tlw. richtig in deinem Bild gelesen habe  :)
Das, was du jetzt beschreibst, könnte vielleicht verdeutlicht werden, wenn die Frau klarer "ins Dunkel" gehen würde (bildbearbeitungsmäßig)....  :think: (ich könnte mir neben der Lichtgestaltung auch ev. einen leichten strahlenförmigen Weichzeichner vorstellen! )

Um deutlicher zu machen, dass es ein Gefängnis ist....hmmm, da fällt mir im Augenblick nur ein, die Arbeit zu einer Montage umzugestalten, indem du etwa Gitter, oder Zellentüren mit Guckloch, etc. ins Bild bringst (auch verschoben, verdreht, halbtransparent.... muss man ausprobieren; vielleicht auch das Ganze als Blick durch ein als Rahmen sichtbares Gitter  :think: )

Es ist auf jeden Fall eine interessante Arbeit!
lg
Brigitte

Hypnokröte

Well-known member
Also die Bearbeitung (letzte Version) ist um Längen besser. Man erkennt jetzt den Schlüssel gut. Und die Schärfe und Tonwerte sind auch wesentlich besser. Wie hast du das in der Qualität so gut nachgeschärft gekriegt ohne deutliche Artefakte? Und ich finde schon, dass man erkennt, worum es geht. Mir ist die Assoziation Wärter-Gefangener sofort gekommen. Ohne vorher in den Titel oder Beschreibung zu schauen. Das mache ich nämlich immer so. Insgesamt finde ich das Bild ganz gelungen. Haut mich nicht um, ist aber auch nicht schlecht. Komisch ist nur, dass der Wärter zu stehen scheint. Das passt irgendwie nicht, finde ich.

Oben