absolute (digi)beginner

pixxel01

Well-known member
Hallo Forum,
bin erst kürzlich auf Digi umgestiegen und möchte meine analogen Objektive natürlich gern weiter verwenden. Es heisst immer, dass das möglich ist ... aber ohne Einbußen?
Vielleicht könnt ihr ja mal einen Blick auf mein Testfoto werfen und mir knallhart die Wirklichkeit vor Augen führen. Verwendetes Objektiv: Tokina AT-X PRO 2,6-2,8 28-70mm; Aufnahme im Vollprogramm-Modus.
Wielen Dank und viele Grüße
Micha
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo,
ist die Camera neu? Du hast auf dem blauen Himmel 3 Flecken, sehen ähnlich aus wie Fettflecken. Das sind Sensorflecken (Staub auf dem Sensor) - geh mit der Camera zu deinem Händler und lass das (kostenfrei in Garantie) reinigen!
Ansonsten: Schöne Farben auf deinem Bild! Leider ist das Zelt abgeschnitten und du hast (was mir auch ständig passiert  :heul:) die Camera leicht schräg gehalten, das Bild ist schief und das stört bei der Betrachtung.

 

pixxel01

Well-known member
Hallo Anja,
nein, die Kamera ist gebraucht - EOS 20 D.
Das mit dem Schiefhalten hab ich bemerkt (peinlich), aber mir kam es in erste Linie darauf an, etwas über Bildquali mit entsprechendem Objektiv zu erfahren. Das Testfoto war spontane Eingebung.
Viele Grüße
Micha
 

Rainer

Moderator
Hallo Micha,

an dem Bild gibt es bis auf die Sensorflecken technisch nichts zu bemeckern.

Allerdings taugt weder das Motiv als Testmotiv noch das auf 900 Pixel Seitenlänge skalierte Bild als Vorlage für eine Beurteilung; außerdem fehlen die EXIF-Daten, denen man Blende und Belichtungszeit entnehmen könnte.

Ich würde einfach ganz locker mit dem Objektiv auf Fotopirsch gehen und schöne Bilder fotografieren. Irgendwann bist du erfahren genug, um die Qualität des Objektivs beurteilen zu können. Ist es gut - >behältst du es - findest du etwas besseres --> verkaufts du es.

Wenn man diesem Review

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/tokina_2870_2628/index.htm

vertrauen darf und dein Exemplar kein Ausreißer ist, wirst du es vermutlich behalten  ;D

Ein Tipp noch: eine DSLR ist zu schade, um sie im Vollprogramm-Modus zu benutzen. Du wirst an deinem neuen Werkzeug mehr Freude haben, wenn du beizeiten Belichtungszeit und Blende über Av oder Tv bewußt einsetzt.

Viel Spaß mit deiner 20D - jetzt sind wir schon zu dritt  ;D

Gruß

Rainer


 

pixxel01

Well-known member
Hall Rainer,
danke dir für deine Infos; normalerweise ist das grüne Kästchen auch für mich tabu, für den Test wolt ich halt die Kamera mal machen lassen.
Aber habe noch Fragen:
- Wie bekomme ich die Flecken weg, ohne dass ich die Kamera ruiniere, ist Profireinigung unvermeidlich?
- Exif-Daten: wie hänge ich die an das Bild?
- und zum Schluss: schreibe jetzt im IE. normalerweise benutze ich Firefox, habe aber festgestellt, dass ich hier nicht antworten kann - "alt+S" ohne Funktion.
Wünsche angenehme Ruhe und auf baldige freue mich auf baldige Infos
Grüsse
Micha
 

Rainer

Moderator
Hallo Micha,

das Thema Sensorreinigung ist sehr vielseitig und jeder Fotograf schwört auf seine Methode. Ich habe nur mal schnell mit Google zwei Links herausgesucht:

http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung
http://www.geith-online.de/fotografie/tools/sensorcleaning/sensorcleaning.htm

Die EXIF-Daten werden von der Kamera automatisch in die Bilddatei geschrieben. Du musst lediglich aufpassen, daß sie bei der Bildbearbeitung nicht gelöscht werden; dies ist z.B. der Fall, wenn du bei Photoshop die Option "fürs Web speichern" wählst. Mit welchem Programm hast Du das Testfoto skaliert?

Ich benutze auch Firefox, bin aber Mausschubser und habe keine Probleme. Ein Klick auf den "Schreiben"-Button und ab geht's  ;D

Gruß

Rainer
 

pixxel01

Well-known member
Hallo Rainer,
danke für die Reinigungs-Tipps.
Zu deiner Frage: Scaliert habe ich mit resizR, war ein Tipp, den ich hier  im Forum gelesen habe, schätze, dass da die EXIF-Daten verloren gehen. Was gibt es denn für Alternativen?
 

Rainer

Moderator
Diesen Tipp, den du meinst, halte ich bei allem Respekt für wenig zielführend. Er ist wohl eher für die Damen und Herren gedacht, die es zwar gerade noch schaffen, ihre Bilder auf den PC zu schaufeln, aber mit Bildbearbeitung nichts zu tun haben wollen.

Auf gut deutsch: sowas macht man normalerweise zu Hause am eigenen PC mit der Bildbearbeitung oder mit einem diese Schweizer Messer wie Irfanview, XnView oder FastStone Image Viewer (mein Favorit)

Ich selber mache es mit Photoshop Elements 4, weil ich Bilder, die ich anderen Leuten zeige, meist etwas bearbeite (Ausschnitt optimieren, Tonwertkorrektur, bei DSLR Staub wegretuschieren). Das skalieren ist dann ein Teil (der letzte vor dem Abspeichern) des Arbeitsablaufes.

Gruß

Rainer

 

pixxel01

Well-known member
Hallo Rainer,
alles klar. Irfanview sagt mir was. Mit dem PS Elements 2 bin ich noch nicht soweit, bin halt erst am Anfang und will step by step dazulernen.
Nun gut, bis demnächst auf dieser Welle, freu mich schon auf deine kompetenten Tipps.

Übrigens möchte ich an dieser Stelle noch eines loswerden: Hatte zuerst bedenken, mich in einem Forum einzubringen, den allzuoft sind die geistigen Ergüsse nur für die Tonne! Und hier - habe selten so ein gutes Forum "gelesen" wie dieses hier. Respekt - IHR SEIT TOP. Fühle mich gut augehoben!
Gruß
Micha
 
Oben