Absoluter Anfänger braucht dringend Hilfe !!!

Tiboeli94

New member
Hallo Leute, ich habe mich hier jetzt extra registriert, da ich denke das hier alle Ahnung von Digi-cams haben, ich hatte nämlich noch nie eine (Bin auch erst 16) ...

Könnt Ihr mir vieleicht sagen auf was ich alles Achten muss bei einem Kauf ?
Habe nämlich von nichts Ahnung, weiß nicht was MP heißt etc.

Das sollte Sie können:

Gute Bildqualität (Für ebay Anzeigen, Privatfotos, Naturfotos vom Urlaub etc.) Vieleicht auch in HD ...
Gute Videoqualität, für drinnen und draußen.

Meine Preisvorstellung liegt bei Maximal 250€ - 200€ wären optimal.
Könnt Ihr mir vieleicht ein paar gute nennen, oder einen Link von Amazon.de etc posten ?

Meine erste Cam, sollte schon ein paar Jahre halten und auf einem guten Stand sein ...

LG
 

Rainer

Moderator
Tiboeli94 schrieb:
Könnt Ihr mir vieleicht sagen auf was ich alles Achten muss bei einem Kauf ?
Diese Frage kann man in der Kürze, die einem Forum-Beitrag eigen ist, nicht beantworten, wenn der Fragende dies hier schreibt:

Habe nämlich von nichts Ahnung, weiß nicht was MP heißt etc.
Nicht falsch verstehen: jeder hat mal bei Null angefangen. Um die Vor- und Nachteile einer Kamera zu beschreiben, muß man aber schon etwas tiefer in die Technik einsteigen, wenn die Argumente für einen Kaufinteressenten nachvollziehbar sein sollen.

Deine Angaben sind nicht ausreichend, um aus den vielen Modellen eine sinnvolle Auswahl zu treffen. Als erstes solltest du dich entscheiden, ob die Kamera möglichst kompakt sein soll wie z.B. eine Panasonic TZ8 (um 200 Euro)

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC_TZ8/6531.aspx

oder ob es auch eine Superzoomkamera wie die FZ38 sein darf (um 250 Euro)

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC_FZ38/6115.aspx

Damit habe ich zwei Modelle genannt, die empfehlenswert sind und für die es einen aussagekräftigen Kurztest in deutscher Sprache gibt.

Beschäftige dich erst einmal mit diesen Links. Benutze Google, wenn du einen Begriff nicht verstehst; die Wikipedia-Artikel sind recht ausführlich. Wenn du die fototechnischen Grundbegriffe im Zusammenhang erlernen willst, empfehle ich www.fotolehrgang.de

Man kann natürlich auch immer mit der Vollautomatik fotografieren. Spätestens nach einer Woche wirst du dann aber z.B. fragen "Warum ist dieses Bild unscharf" und wir müssen doch ganz vorne anfangen  :pfeif:

Denn auch im Zeitalter der Digitaltechnik gilt immer noch: gute Bilder macht der Fotograf; die Kamera ist nur das Werkzeug.

Was den vermeintlich guten Stand der Technik angeht: die neuesten Modelle bieten in der Regel keine bessere Bildqualität als die Topkameras aus dem Jahr 2004/2005 wie z.B. Die Olympus C-8080. Es sind viele (unnütze) Megapixel und viele Spielereien dazugekommen - die Bildqualität hat sich aber nicht verbessert - jedenfalls nicht in der Kamerakategorie, über die wir uns hier unterhalten.

Die beiden genannten Kameras sind natürlich eine willkürliche Auswahl. Wenn du dich entschieden hast, welcher Kameratyp dir eher liegt, können wir weiter ins Detail gehen.

Gruß

Rainer
 

Tiboeli94

New member
Danke für die sehr schnelle und gute Antwort. Ich werde mich in Zukunft mit dem Thema besser beschäftigen. Ich habe derzeit diese Cam im Auge, da sie sehr günstig ist und viele gute Kritiken hat.
Ich bitte um eine kurze Einschätzung von dir, scheinst ne menge Erfahrung zu haben :)

http://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitalkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B004026PE4/ref=cm_cr_pr_product_top
 

Rainer

Moderator
Wer sich von der Größe und dem Ufo-Design nicht abschrecken läßt, bekommt eine Kamera mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Die Verwendung von AA-Zellen werte ich als Vorteil, wenn man gute Akkus (Sanyo Eneloop) und ein Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung einsetzt. Beide sind aber nicht im Lieferumfang enthalten.

Die Kamera hat neben der Vollautomatik und Motivprogramme auch Blenden- und Zeitvorwahl, d.h. man jederzeit die Parameter selber bestimmen.

Details: http://www.steves-digicams.com/camera-reviews/canon/powershot-sx130-is/steves-conclusion-93.html

(es gibt leider keinen deutschsprachigen Test).

Gruß

Rainer

 
K

Kamera-Maus

Guest
BTW, ohne den Ursprungs-Thread kapern zu wollen: Eneloop sind Niederstrom-Akkus, bei viel Blitz sind die im Nu leer sind. Stattdessen würde ich auf Li-Ion oder NiMH-Akkus mit hoher Ampère Zahl setzen (größer 2100mAh).

gruß
 

Rainer

Moderator
Was verstehst du genau unter "Niederstromakku"?

Aber wie auch immer:

Mit deiner Skepsis gegenüber Eneloop-Akkus stehst du ziemlich allein auf weiter Flur. Was nützt eine hohe Kapazität (die man übrigens nicht in Ampere, sondern in Amperstunden misst), wenn sie nach ein paar Tagen durch Selbstentladung nicht mehr zur Verfügung steht.

Für den normalen Anwender sind Eneloops m.E. die beste Wahl - selbst für das exterene Blitzgerät. Mag sein, dass man mit 2.500mAH-Typen ein paar Blitze mehr herausholt, wenn man die Akkus kurz vor der Verwendung frisch geladen hat.

Gruß

Rainer
 
K

Kamera-Maus

Guest
Oh ja, Du hast Recht. Ich habe seit einigen Jahren die Eneloops nicht mehr verfolgt. Damals waren sie nur für Fernbedienungen und ähnliches tauglich, da hohe Enladeströme unweigerlich zu schlechterer Effizienz führten - die aktuellen Diagramme zeigen ein anderes Szenario.

Und wenn wir schon so kleinlich sind: Die offizielle Angabe ist Milli-Ampère-Stunden  ;)
 

cK Photo

New member
hallo an alle,

ich bin genauso  forum- und kamera neuling wie tiboeli und will mir nun auch eine digicam anschaffen..

preisrahmen: 200-250€

habe nach ein wenig recherche die nikon coolpix s8100 ins auge gefasst:

http://www.amazon.de/Nikon-Coolpix-Digitalkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B004I68JAK/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1299958252&sr=1-1

wollte mal fragen ob jemand erfahrungen mit dem gerät besonders bezüglich fotos bei schlechten lichtverhältnissen und videodreh als auch allgemein gemacht  hat.

LG cK photo


 
Oben