Affen und Vogelpark Eckenhagen

Rainer

Moderator
Zoobilder sind nicht einfach, weil man sich oft den Standpunkt und den Hintergund nicht aussuchen kann.

Die Erdmännchen sind ganz nett, aber die Schatten stören (vor allen Dingen unten links).

Bei der Ziege ist es der Hintergrund.

Bei der Eule hast Du die Kamera zu hoch gehalten; etwas mehr Raum links und rechts wäre auch nicht verkehrt. Um den Schnabel herum ist das Bild unscharf, was mich wundert; Blende 8 sollte eigentlich ausreichen.

Zum Pferd sag ich mal nichts.

Das letzte Bild würde ich als verunglückt betrachten. Das siehtaus wie durch eine Glasscheibe fotografiert; durch die Bildmitte zieht sich irgendwie ein heller Schein, den ich nicht zuordnen kann.

Nochmal zur Eule: mit dem Klonpinsel kannst du das Gitter wegstempeln. Wie das geht, erfährst du über die Hilfefunktion des Programms. Als Quelle nimmst du die linke Bildseite oder den mittleren dunklen Teil. Übung macht den Meister, beim ersten mal wird es evtl. noch etwas künstlich aussehen.

Nicht verzagen - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das wird schon.

Gruß

Rainer
 

kaliko

Well-known member
Hallo!

Zu deinem Eulenbild: ich denke du meinst diesen Schleier über dem Bild?!
Also, ich hatte solche flauen "Schleier" auch schon bei Käfigfotos. Es ist schwierig, da noch was zu tun, aber ein bissl ist sicher möglich:

Ich habe so auf die Schnelle einmal im unteren Bildbereich den Kontrast angehoben und die Farbbalance etwas in Richtung Grün und Gelb verschoben. Dadurch sehen die Farben frischer aus. Die Eule habe ich dabei ausgespart. Den auffälligen Schatten habe ich etwas abgedunkelt.
(Die Maske ist nicht perfekt, wie gesagt, war ganz schnell nur zum Zeigen!)

lg
Brigitte
 

Anhänge

Oben