Altes Bahngleis

N

newdass

Guest
hallo liebe foto freunde!

da meine digital ja bei der garantie ist, habe ich mal wieder meine Analog rausgerissen!

opfer diesmal, ein schon seit 60 jahren stillgelegtes bahngleis! habe aufschriften wie auf den bildern zu sehen von 1870 und 1888 gefunden! also die is schon uhralt!

hoffe es kommt dabei was rüber, und euch gefallen die bilder!
Kritik oder verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht!

qualität hat leider wieder unterm scan gelitten!

MFG ANDI
 

Anhänge

Ev

Well-known member
Hi Andi  :wink:,

das erste Foto gefällt mir ganz gut, nur das es in S/W is nich so sehr, das zweite sagt mir gar nich zu, weil nur der Stein und das dahinter mir zu arg unscharf is, das 3. find ich ganz ok, aber irgendwie fehlt da was...

hab mir mal erlaubt das erste in Sepia umzuwandeln (hoffe du hast nichts dagegen) ,  mir gefällts so besser, fehlt nur noch ne Dampflok, schade dass es stillgelegt ist.

LG Ev
 

Anhänge

Airborne

Well-known member
GEHT DOCH  :up: Was für einen Film haste benutzt?

Üblicherweise trimmt man die Farben wie folgt:

red 65%
green 35%
blue 10%

dann sieht es wärmer aus und es verhindert regelrecht das die (manchmal schon) abstrakten Monitoreinstellungen der Besucher das Bild alt zu sehr verfälschen.
Der Sepia-ton ist allerdings scho etwas zu derb.

Gruß
Torsten
 
N

newdass

Guest
@Airborne

habe einen Ilford Delta 100 benutzt!

wie hast du das mit den farben gemeint? habe kein fotoshop hergenommen!

MFG ANDI
 

Airborne

Well-known member
schwarz-weiß ist nicht gleich schwarz-weiß. Wenn du genau hinschaust sind in vielen Zeitschriften und auch im www die Bilder leicht getönt um sie wärmer zu machen. Das paßt dem menschlichen Auge besser als das leicht blaustichige, kalte schwarzweiß. Zudem kannste so wie auch beim SW-Fotografieren noch einfluß auf die Frabwiedergabe nehmen, wie man es beim Fotografieren mit Filter ja auch hat.

An sich ist das ein alter Trick, schon Philips hat früher die TV leicht warm abgestimmt um das Bild gefälliger zu machen. Hat immer bestens funktioniert.

Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbfilter#Bildbearbeitung zum Vergleichen verschiedener Kanalmischungen.

http://docma.info/Tipps_Tricks_Kana.2410.0.html

http://www.photoshoptutorials.de

Gruß
Torsten
 

Nana

Member
Huhuu Andi ^^

Also ich muss Ev da mal wiedersprechen  :think:
Mir gefällt das zweite Bild nämlich am besten.  Ich finde es ist genug im focus. Wenn die Bäume im Hintergrund klar zu erkennen wären, wäre das Photo nich einmal halb so gut. ;) Ausserdem gefällt mir die Stimmung die der "einsame" Stein am ebenso alten und ausser Betrieb gelegeten Bahngleis vermittelt. :heul:
Aber naja das is eher geschmackssache...
 
Oben