altes objektiv neue kammera

lum

Well-known member
hallo,
ich habe nichts gefunde in der suche außer einen beitrag wo die alte kammera wo das objektiv mal dran gehörte eine minolta war bei mir ist es aber eine canon .
Das objektiv ist ein ca.10Jahre alt  und ein tamron 28-200
Der AF motor ist im objektiv
das objektiv ist ein tamron 28-200mm
und soll mal an eine nikon d40

joergmoritz

Well-known member
puh,jetzt bin ich schon überfragt. bei Nikon gibt es doch diesen "Stabmotor" oder?-dann dürfte dies nicht mehr gehen

lum

Well-known member
bei den objektiven für  d40 und der d40x müssen die af motoren in dem objektiv sein mehr weiß ich auch nich

joergmoritz

Well-known member
ja,und in dem Adapter wird es leider bestimmt auch keine möglichkeit geben,diesen anzusteurn da die technik zu neu ist.

Rainer

Moderator
Verstehe ich das richtig:

Du hast ein Objektiv, das ursprünglich an einer Canon EOS seinen Dienst getan hat und die Frage ist, ob man es an ein der Nikon D40 verwenden kann?

Die Antwort lautet: nein, auch nicht mit Adapter (wenn es einen gäbe).

Die Gründe: Wegen der unterschiedlichen Auflagemasse ließe sich das Objektiv nicht mehr auf Unendlich fokussieren. Nikon und Canon verwenden unterschiedliche Protokolle zur Steuerung des AF und der Blende. Deshalb ist auch noch niemand auf die Idee gekommen, einen solchen Adapter zu denken, geschweige denn zu bauen.

Und selbst wenn ein Wunder passieren würde und heute Nacht eine gute Fee das Objektiv gegen eines mit Nikon-Anschluss austauscht: ein 10 Jahre altes "Suppenzoom" bringt an einer DSLR keine gute Bildqualität zustande.

Also dreimal NEIN. Oder war es viermal?  :rofl:

Gruß

Rainer

joergmoritz

Well-known member
der fachmann hat gesprochen : "Hau"
der m42 adapter bringt also nur bei FD zu EF etwas...gut zu wissen ,man lernt eben nie wirklich aus

Oben