Altlasten

Ev

Well-known member
Irgendwie ist mir das alles zuuuuuuuuuuuu wuschig, meinem Auge fehlt ein Punkt auf den es sich konzentrieren kann  :keineahnung:

LG Ev
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

Ev hat recht, ich denke weniger wäre hier mehr, zusätzlich wirkt der rand der halde beim übergang zum himmel irgendwie ausgefressen.
Mit einem ausschnitt wäre da bestimmt eine verbesserung zu ereichen.
Eine nebensache aber deine bildbeschriftung passt eigentlich nicht so recht, das bild zeigt keine müllhalde sondern bereits sortierten "wertstoff" der zurück in den kreislauf geführt wird, also eine mögliche lösung des problems.

Gruß
Mike

 

undercover

Well-known member
das mit dem "ausgefressendem" rand ist mir aufgefallen, mußte es arg verkleinern. kann ich das irgendwie umgehen? 
 

Frank

Administrator
undercover schrieb:
das mit dem "ausgefressendem" rand ist mir aufgefallen, mußte es arg verkleinern. kann ich das irgendwie umgehen? 
Teilweise, .. man bearbeitet das Bild immer un(nach)geschärft und speichert es dann auch so. Nachdem man es nun für das Forum oder wofür auch immer runterskaliert hat schärft man nach. Oder einfacher ausgedrückt. Das nachschärfen ist in der EBV immer der letzte Schritt.

Ansonsten kommen solche "Treppen" in erster Linie durch Kompressionsverfahren wie JPEG. Da hilft dann nurnoch das Bild etwas kleiner zu skalieren und dafür die "Quallität" der Kompression etwas zu erhöhen.

vg,
Frank
 

Rainer

Moderator
So sehr ausgefressen empfinde ich den Übergang zum Blau des Himmels nicht. Man müsste das Originalbild kennen, um zu sehen, wieviel an Details die Kamera auflöst. Wenn dann noch Unschärfe durch Beugung (bei kleinen Blenden) dazukommt, bleibt die Qualität auf der Strecke.

Zum Skalieren noch ein Hinweis:

Es gibt erhebliche Unterschiede in der Qualität - je nach dem mit welchem Programm man skaliert und welche Methode man benutzt. Ich habe das mal in einer anderen Galerie durchexerziert. Sehr gute Ergebnisse bekommt man mit Photoshop und "bikubisch", wogegen z.B. Paint Shop Pro Vers. 10 mit "bikubisch" sichtbar schlechter war.

edit: die Ergebnisse des Skalierungs"wettbewerbs" sind noch online. Wenn gewünscht, poste ich gerne die URL (oder gebe sie per PN weiter). Hat zwar etwas von Erbsen zählen und macht nur Sinn, wenn der Monitor mitspielt, ist aber mal ganz interessant.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Nordlicht_68 GALERIE: Menschen, Situationen, Streetfotografie 4
Similar threads
Altlasten ...
Oben