Am Ende des Tages

kaliko

Well-known member
Die Floridsdorfer Brücke wird täglich von vielen Menschen auf dem Weg von und zur Arbeit überquert - zu Fuß, mit Fahrrad, Auto oder Straßenbahn.

Dieser Mann ging an einem Abend längere Zeit vor mir her, bevor ich wirklich realisierte, dass die ganze Szenerie ein lohnenswertes Motiv sein könnte. Das Foto selbst musste ich dann ziemlich flott machen, weil wegen der Wölbung der Brücke bald die Füße des Mannes nicht mehr zu sehen gewesen wären....die weiteren Bilder waren deshalb auch unbrauchbar.
Aufgrund der Eile musste ich auch eine möglichst kurze Belichtung wählen, deshalb ISO 400, was leider grenzwertig ist. Mich stört das Rauschen etwas. Was meint Ihr?
Richtiger Color-key ist das übrigend nicht...die Dämmerung war einfach nur grau, das bunteste eben noch die Fenster des Versicherungsgebäudes. Die Umgebung habe ich nur leicht entsättigt, wirklich nicht gravierend.

Liebe Grüße!
Kaliko
 

Anhänge

Jens

Administrator
Gefällt mir ausgesprochen diese Aufnahme!! Klarer Bildaufbau, blasse, "kalte" - und dennoch schöne Farben, die Kontraste ausgeschöpft (von der dunkeslten bis zur hellsten Stelle gut mit Zeichnung versehen.) - Prima  8)
 

Rainer

Moderator
kaliko schrieb:
bevor ich wirklich realisierte, dass die ganze Szenerie ein lohnenswertes Motiv sein könnte.
Und ob  :up:

Es passt alles. Sogar der Baukran, der mich zunächst störte, fügt sich ein, wenn man ihn als Rahmen sieht, der die Aufmerksamkeit auf den Fussgänger lenkt.

Gruß

Rainer

 

Biggi L.

Well-known member
Kaliko, eine tolle - aussagekräftige Aufnahme, die mich sofort an ein paar ältere Zeilen erinnerte....


Schweigsam geht er durch die Gassen
Fenster spenden warmes Licht
er jedoch fühlt sich verlassen
Regen streichelt sein Gesicht

Um die Häuser zieht er täglich
auf der Suche nach dem Sein
hofft darauf er findet sich
und ein Heim zum glücklich sein

In dem Haus am End’ der Strasse
wartet sie, fühlt sich famos
Kälte strömt in hohem Maße
und er fühlt sich obdachlos

Müd’ ist er dort angekommen
seinen Schlüssel in der Hand
ja, sie hat es ihm genommen –
sein Zuhaus - das er nie fand

© Birgit Lüers
 

mweitlaner

Well-known member
Kommentar: Am-Ende-des-Tages.jpg
Hallo Kaliko,

ich kenne deine Kameraposition gut und es blitzt am Ende des Weges sogar das Haus hervor, in dem ich meine Kindheit verbracht habe. :)

Das Bild hat ja schon viel Lob bekommen, auch ich finde sowohl Aufbau und Farbgestaltung ausgezeichnet. Ich finde viele Details, die sehr durchdacht plaziert scheinen; (Fußgeher, Dampf, Oberleitungsmasten, Berglinie in Schulterhöge usw.

Schön, bitte mehr davon.

Liebe Grüße
Michael

 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich kann mich meinen Vorredner(inne)n nur anschließen: Ein gelungendes Foto! Zur rechten Zeit am rechten Ort mit der Camera.
 

AndreasP

Well-known member
Kommentar: Am-Ende-des-Tages.jpg
Industrie gut in Szene gesetzt. Gefällt mir von den farben, dem Aufbau, der Wirkung sehr gut!!
Andreas

 

kaliko

Well-known member
Danke für eure Kommentare und das viele Lob!!

@michael: wie ich ja schon beschrieben habe, hatte ich Stunden mit dem Aufbau des Sets verbracht  :rofl:

@biggi: ich hatte mir ja lediglich gedacht, dass der Mann müde von der Arbeit kommt. Dass es ihm jetzt aber sooo schlecht geht, ist doch bestürzend  ;)   - Danke für die Kombination mit deinem Gedicht, es passt wirklich gut zum Bild!

Lg
Kaliko
 

clic

Well-known member
Nachtrag: noch 2 Lob(-e, -se, -öbe)  :up: eins fürs Bild @ kaliko
                                                          :up: eins für den Text @ Biggi L (OT kenne auch eine Biggi L, allerdings in Canada)


clic
 
Oben