"Am" Wildpark Grafenberger Wald

nico-e420

Well-known member
Eigentlich wollte ich ja in den Wildpark. Doch leider war dieser wegen Sturmgefahr geschlossen.
Ich bin dann halt ein wenig an der Umzeunung entlanggegangen. Dabei sind diese Aufnahmen entstanden.
Die Bedingungen waren eher schlecht. Zwei Maschendrahtzeune zwischen mir und dem Wild. Regen und schlechtes Licht. Wenig Kontrast wodurch der AF seine Probleme hatte.
Ich denke diese drei Aufnahmen kann ich aber dennoch vorzeigen.
Was meint ihr?
Jemand ne Ahnung, was das für ein Vogel ist?

Anhänge

Rainer

Moderator
Vorzeigbar sind alle drei Bilder, wobei ich bei den ersten beiden ein "den Umständen entsprechend" zufügen würde.

Der Piepmatz gefällt mir aber sehr gut, auch was die Bildgestaltung angeht.

Da ich deine Frage nicht mit Hilfe von Brain 1.0 beantworten kann, habe ich mal den Kosmos Vogelführer zu Rate gezogen. Dieser meint, dass es ein Baumläufer sein könnte, vermutlich ein Waldbaumläufer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Waldbauml%C3%A4ufer
http://img.fotocommunity.com/images/Wildlife/Wild-lebende-Voegel/Waldbaumlaeufer-a23956005.jpg

Gruß

Rainer

nico-e420

Well-known member
Ja, "den Umständen entsprechend" passt ganz gut denke ich.
Näher ran käme ich leider eh nicht, da das Freigehege des Rotwildes wegen der Brunftzeit geschlossen ist  :heul:
Ich werd wohl bei passablen Wetter nochmal zum Wildpark Gangelt fahren. Vllt. bekomme ich ja noch ein paar Bilder mit Brunftverhalten...das wäre klasse.
Danke für die Links. Nun konnte ich meine Kenntnisse in Vogelkunde ein wenig erweitern  :up:

nico-e420

Well-known member
Heute nach der Arbeit war ich nochmal dort. Aber dieses mal "Im" Wildpark  ;D Die Lichtsituation war aber leider nicht unbedingt besser. Wie dem auch sei...

Auf dem ersten Bild ist der gleiche Hirsch wie auf den Bildern zuvor zu sehen. Nun aber mit deutlichen Kampfspuren. Der ärmste hat auch am Vorderlauf gelahmt. Der Kampf mit seinem Rivalen scheint wohl ziemlich heftig gewesen zu sein. In der Regel gehen die Kämpfe ja ohne Verletzungen aus.

Da die Damen noch in seiner Nähe waren, wird er aber dennoch siegreich gewesen sein.

Anhänge

shutlede

Well-known member
Hej Nico,

wie hattest du noch gesagt? "gute Lichtverhältnisse und Augenblick nicht richtig abgepasst - fall für die rundablage"  :pfeif: - Nu zeigst du wie´s geht  :up: Sind klasse gelungen, der "Waldbaumläufer" ist wie schon gesagt toll getroffen, eigentich find ich das zweite von der ersten Serie top, wenn sich die Dame  hinterm Bock nicht gerade verstecken wollte  ;D sind die anderen drei und der Bock echt super eingefangen  :up:  Trotz der Lichtverhältnisse - ist nu mal so um die Jahreszeit.

Gruss
Andreas

nico-e420

Well-known member
Hallo Andreas,

selbst bei mir geht vieles in die runde Ablage  ;)
Darin landen direkt die Aufnahmen, die nicht meinen Erwartungen entsprechen...z.b. falsche Blickrichtung des Tieres. Verwackelte, unscharfe Aufnahmen wandern sowieso dort hin.

Und danke für dein Lob. Das hört man gern. Ich lerne und übe ja auch noch. Ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Aber es hilft mir schon, regelmäßig...so fern es die Zeit zulässt...den Wildpark zu besuchen.
Im örtlichen Park kenne ich die Gegebenheiten schon recht gut. So weiß ich z.b. in welchen Ecken des Geheges sich die Tiere meist aufhalten. Ich denke das ist für gute Bilder zuträglich.

Ich hoffe ich kann in nächster Zeit wieder mal ansprechende Fotos zeigen. Ich hoffe ja auf Schnee, wie im letzten Jahr. Vielleicht sogar mit besseren Lichtverhältnissen  :photo:

Oben