Analoge Objektive an DSLR absolut Hilflos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

Barrique

New member
hallo,
ich fang mal so an ich habe eine yashica 108 und verschiedene objektive mit yashica bajonettanschluß und außerdem noch verschiedene objektive mit m42 anschluß die ich mittels eines adapterings an die yashica anschließe.ich habe noch keine dslr und habe auch noch keine ahnung was ich eigentlich kaufen soll.kann ich die alten objektive überhaupt an irgendeiner dslr benutzten bzw.bringt das überhaupt was.die yashica behalte ich auf jeden fall wegen diafotgrafie.

im voraus vielen dank

gruß
barrique

Rainer

Moderator
Hallo barrique,

die 108 hat das Contax/Yashica-Bajonett, das eine (mechanische) Adaptierung an das Canon EF-Bajonett (EOS-Gehäuse) erlaubt. Du verlierst natürlich die Offenblendmessung, aber hast immerhin kannst Du mit der Zeitautomatik einen gewissen Komfort. Die Fokussierung ist nicht ganz einfach, weil die Mattscheiben der EOS-Kameras keinerlei Fokussierhilfe haben.

M42-->EF-Adapter sind ebenfalls erhältlich.

Wie gut die Bildqualität mit den alten Objektiven ist, muß sich herausstellen. Es kommt sehr auf die Objektive an.

Ich denke, daß Du mit einer EOS 400D oder einer anderen Canon-DSLR nichts verkehrt machst. Insofern bedeutet die Entscheidung keinen Nachteil. Die Verwendung der alten Objektive ist eine Option, die du sonst nur beim Panasonic/Olympus FourThirds-System hast, das aber wegen des kleineren Sensors gewisse Nachteile hat.

Beiträge über Einsteiger-DSLRs gibt es hier im Forum bereite reichlich. Lies einfachmal die Beiträge und frage hier, wenn du nicht weiter weißt.

Ein Tipp noch: die exzessive Verwendung von Ausrufezeichen beschleunigt die Antworten nicht und du solltest sie weglassen, wenn du nicht als unhöflich gelten willst. Denn das würde die Antwortzeiten seeeehr verlangsamen  ;D

Gruß

Rainer

Juplet

Well-known member
Hallo barrique,

Rainer hat Recht. Es gibt bei Foto Huppert einen Adapter für deine Objektive. Du mußt bei Canon Profi schauen, da ist der Adapter beschrieben, allerdings für Contax Kameras, die aber das gleiche Bajonett haben.

Gruß
Jürgen

Oben