anfänger braucht hilfe: verschwommene lichtspuren

Mischief

New member
hallo community. googel hat mich zu euch geführt, und ich stelle gleich mal meine frage :)
habe eine kodak easyshare ZD710.
habe dann auf einer party etwas an den einstellungen rumgespielt und dabei sind solche fotos wie im anhang rausgekommen. und jetzt weiß ich nicht mehr wie ich das hinbekommen hab.
was muss ich umstellen?
danke schon im vorraus =)
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

so einfach es klingt du hast die kamera während der aufnahme bewegt, die aufnahmezeit war wohl aufgrund der "partybeleuchtung relativ lang, der blitz nicht eingeschaltet und die kamera nicht ruhig gehalten, bzw. solange kann dann niemand eine kamera ruhig halten.



Mike
 

Mischief

New member
hmmm und wo kann ich die aufnahme zeit einstellen? bzw wie heißt die einstellung..
dass, es ne lange aufnahmezeit hatte habe ich schon vermute und das mit dem nich ruhig halten auch.
nur ich bekomme die fotos nicht mehr hin grml

aber danke trotzdem :)
 

pinky

Well-known member
die exifs sind aber doch sehr komisch:1000000/0
ich mein ich hab schon einig komisch brüche hier gesehen, aber unlösbare...
 

Simbyte

Well-known member
Der Blitz war wenn ich das recht sehe durchaus an, nur war die Belichtungszeit trotzdem zu lang.

Ganz eingefrorene Bilder bringen oft nicht die Stimmung rüber, daher finde ich je nach Licht ca 1/10 Sekunde ganz gut.
 
D

datwilli

Guest
In vielen Fällen hilft ein Blick in das Handbuch. Wenn du keins hast, kannst du es hier finden.

http://wwwde.kodak.com/global/de/service/publications/urg00741toc.jhtml?chapsec=urg00741toc&pq-path=11292
 
K

klemo

Guest
Blitz auf 2. Verschlußvorhang ... nennt sich auch gerne "slow2"

d.h. lange Verschlußzeit, an deren Ende erst geblitzt wird, und somit das Objekt (d.h. der junge Mann) scharf abgebildet wird und alles "vorher" wird unscharf (Lichtspuren).

:wink:
der Klemo
 

Rainer

Moderator
Mischief schrieb:
hmmm und wo kann ich die aufnahme zeit einstellen? bzw wie heißt die einstellung.
Du musst in den manuellen Modus gehen oder zumindest die Halbautomatik S benutzen, bei der die Zeit vorgewählt wird.

Wie das geht, steht in der Anleitung. Kodak "vergisst" gerne, die ausführliche Anleitung mitzuliefern und verweist statt dessen auf die Webseite. Den Link hat Willi schon gepostet. Schau aber vorher, was auf der mitgelieferten CD-ROM ist.

Das Funktionswahlrad eine Position PASM; um dann zwischen diesen Modi auszuwählen, wirst du vermutlich mit dem Joystick irgendetwas machen müssen.

Nur mit den Einstellungen zu spielen wird aber auf Dauer keine Befriedigung schaffen. Man sollte schon wissen, wie die Zusammenhänge zwischen Belichtungszeit, Blende, ISO und Umgebungslicht sind. Siehe dazu die Fotokurse hier in der Linksammlung:

http://www.foto-faq.de/forum/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

Gruß

Rainer
 
Oben