Anfänger-Frage zu Sony Alpha 350 und Objektiv

I

inta

Guest
Hallo zusammen  :wink:

ich liebäugle schon länger mit dem Kauf einer digitalen Spiegelreflexkamera,
nachdem ich nun schon längere Zeit eine normale Canon Ixus Digitalkamera benutze.

Nun habe ich eine absolute Anfänger-Frage  zu den verschiedenen Objektiven,
die zusammen im Paket mit der Sony Alpha 350 erhältlich ist.

Standardmäßig ist hier das Objektiv: DT 18-70 mm f/3.5-5.6 mit dabei.
Weiterhin gibt es auch noch ein Angebot mit einem zusätzlichen Objektiv: DT 55-200 mm f/4.0-5.6.
Zudem wurde auch öfter das Objektiv Sigma  28-200 1:3.8-5.6 empfohlen.

Welchen Vorteil hätte ich von den weiteren zwei Objektiven?
Oder ist ein ganz anderes empfehlenswert oder reicht das Objektiv welches standardmäßig dabei ist?

Einsatzgebiet der Kamera soll praktisch allround sein, wie Natur, Landschaftsaufnahmen, Porträts, etc.  :)

Da ich absoluter Einsteiger in dem Thema bin wäre ich für hilfreiche Antworten sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß
inta  :wink:

 

Sergeant Pepper

Well-known member
inta schrieb:
Standardmäßig ist hier das Objektiv: DT 18-70 mm f/3.5-5.6 mit dabei.
Weiterhin gibt es auch noch ein Angebot mit einem zusätzlichen Objektiv: DT 55-200 mm f/4.0-5.6.
Zudem wurde auch öfter das Objektiv Sigma  28-200 1:3.8-5.6 empfohlen.

Welchen Vorteil hätte ich von den weiteren zwei Objektiven?
Oder ist ein ganz anderes empfehlenswert oder reicht das Objektiv welches standardmäßig dabei ist?
Mit Sony kenne ich mich gar nicht aus.

Aber ich vermute mal, dass Dir schon die Angaben zur Brennweite nicht viel sagen? (Wenn ich da falsch liege bitte nicht böse sein ;) )
Die Angaben 18-70mm bzw. 55-200mm bzw. 28-200mm geben eine Aussage über den Zoombereich Deines Objektivs. Also Du kannst von 18mm bis 70mm zoomen/die Brennweite verändern. Eine bestimmte Brennweite in diesem Bereich entspricht dann immer einem bestimmten Blickwinkel. Du kannst Dir das mal bei Sigma anschauen: *Link*

18mm ist eine Weitwinkelbrennweite, also mit einem großen Blickwinkel, das braucht man immer da, wo einen große Übersicht notwendig ist, also zum Beispiel bei Landschaftsaufnahmen oder Architekturaufnahmen.
70mm ist eine leichte Telebrennweite, damit kann man weiter entfernte Motive schon halbwegs nahe heranholen, auch für Portraits dürfe das schon ganz gut geeignet sein.
200mm ist schon eine richtige Telebrennweite, also für Motive die schon weiter weg sind. Die Katze, die im Garten spielt oder das Segelboot in der Hafeneinfahrt... nur als Beispiel.

Soviel zur Brennweite allgemein.
Wenn ich jetzt aus den drei Objektiven auswählen sollte: Das 28-200mm würde ich ausschließen. Es fehlt die echte Weitwinkelbrennweite (28mm ist schon wieder zu viel imho) und es ist ein Superzoomobjektiv (großer Brennweitenbereich von Tele bis leichter Weitwinkel) die haben im allgemeinen einen schlechten Ruf.
Das 55-200mm kann man als Zweitobjektiv für den Telebereich nutzen. Du bräuchstest aber auf jeden Fall eines für den Weitwinkelbereich, da wäre das 18-70mm schon eine gute Wahl.

mit 18-70mm hat man für den Anfang eigentlich alles dabei, wenn Du dann merkst dass es Dir nicht reicht, kannst Du immer noch erweitern mit einem Telezoomobjektiv (wie es das 55-200mm ist).

alles nur auf die Brennweite bezogen, zur sonstigen Qualität der Objektive kann ich nichts sagen...

ich hoffe verständlich erklärt zu haben :wink:
 
R

Regine

Guest
Hallo Inta,
herzlich willkommen hier im Forum - ich freue über über die Verstärkung der Sonyaner hier..  ;D

Die Kitobjektive an der Kamera sind nicht so der Hit - guck ruhig auch nach Bodys und such Dir dann ein Objektiv eines Drittanbieters wie Tamron, Sony oder Zeiss je nach Geldbeutel. Ich habe mir eine Mischung aus gebrauchten und neuen Objektiven gekauft und bin damit sehr zufrieden: http://fotos-unterwegs.de/fotoausruestung/sonyalpha/objektive/index.php

Wenn Du viel für Print fotografierst macht es Sinn, die Alpha 350 zu kaufen weil sie mehr MP hat. Ansonsten könnte auch die Alpha 300 von Vorteil sein - sie ist schneller, günstiger und sonst identisch.

Falls Du auf den Preis gucken musst, wie die meisten von uns: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=58005 - das Angebot habe ich gerade gefunden.

Viel Glück und halt uns auf dem laufenden!

 
D

digilux

Guest
Hallo Inta,
willkommen auch von mir!
Die Entscheidung für die Sony scheint ja gefallen zu sein. Bleibt die Frage nach den Objektiven. Ich meine, es hilft Dir wenig, zu wissen, was andere gemacht und gekauft haben. Am günstigsten sollte es sein, wenn Du für den Anfang die Kamera mit dem einen Standard-Objektiv nimmst und damit ausgiebig Deine Erfahrungen machst. Dabei wirst Du zum einen die Kamera gut kennenlernen und aber auch merken, ob und in wiefern Du eventuell auch ein anderes Objektiv haben möchtest.
Das halte ich deshalb für den richtigen Weg, weil Du dann weißt, was Du WARUM brauchst bzw. haben willst.
Es gibt nicht DAS Objektiv, das man braucht. Der Macrofotograf braucht was anderes als der Landschaftsfotograf und so weiter. Das kriegst Du für Dich nur durch Erfahrungen heraus.
Mein Rat also: Nimm die Kamera Deiner Wahl mit dem Standard-Objektiv und laß Dir die Zeit zum Kennenlernen. Das weitere findet sich dann.
LG Lüder
 
R

Regine

Guest
Wenn es finanziell leistbar ist und Du an ein solches Objektiv kommst (ich habe meines aus Hongkong importiert weil der deutsche Markt leergefegt ist) besorg Dir als Standardzoom das Tamron SP AF Aspherical XR DI LD (IF) 28-75mm 1:2.8 Macro. Das  Objektiv ist jeden Cent wert und kostet etwa € 300,--. Damit bist Du gut gerüstet.

Wenn dann noch etwas Geld übrig ist kannst Du für recht wenig Geld noch ein Tamron 70-300mm dazu kaufen. Der Vorteil ist, dass Du gute Makroeigenschaften und ein gutes Zoom hast, aber auch im Weitwinkel-Bereich ausreichend gut ausgestattet bist.
 
D

digilux

Guest
Das Tamron ist wirklich klasse, aber an der DSLR hat er damit keinen Weitwinkelvereich mehr. Ich bleibe dabei: Besonders der Anfänger ist mit dem Standard-Kit prima gerüstet. Für alles andere muß man genau wissen, was man will - und warum. Das kommt mit der Zeit.
 
R

Regine

Guest
Hm. ich bleibe dabei, das Kitobjektiv ist Geldverbrennung. Das Tamron ist heute gekommen und ich habe es kurz mit rausgenommen um zu sehen wie es ist.

1. Einer unserer Teiche im Wald, fotografiert wurde der Teich, nicht der Himmel.
2. Ein Portrait, im Wald, bei ungünstigsten Lichtverhältnissen, mal "eben so" gemacht
3. Test der Makrofähigkeit
4. ein Pilzfoto so richtig "ohne Licht" gemacht.

[gelöscht durch Administrator]
 
R

Regine

Guest
Die anderen beiden.. Da wäre mit dem Kitobjektiv gar nicht dran zu denken.

[gelöscht durch Administrator]
 

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Inta,

von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum :) so - nun möchte ich mich doch auch mal einschalten:

Ich habe mit dem Kit-Objektiv ein Jahr lang fotografiert. War zwar noch nicht Sony sondern der Vorgänger - Minolta. Und war damals sehr zufrieden damit.

Ich gebe Lüder Recht, erstmal mit dem 18 - 70er Kit-Objektiv fotografieren und lernen. Zumal das eben im Kit nun wirklich nicht die Welt kostet (als ich meine Alpha geholt habe, waren das nicht mal 50 Euro mehr). Dann wirst sicherlich feststellen, wie schnell dann die Wünsche kommen  :pfeif:

Für meine neue Sony habe ich das Kit 16-105 mitbestellt. Auch damit bin ich zufrieden. Wenn ich auf Ausflüge gehe, habe ich keine Lust, meinen gesamten Fotorucksack mitzunehmen mit den ganzen Objektiven (ist auch eine Gewichtsfrage) - da darf dann eben die Sony mit dem Standardobjektiv mit. Die anderen Objektive nehme ich nur nach Bedarf mit. Wenn ich z. B. auf ein Konzert gehe, kann ich mir z. B. mein Makro sparen oder bei einer Feier brauche ich nicht das große Tele mitzunehmen ...

Liebes Grüßle

Edith
 

inta

New member
Hallo allerseits  :)

erstmal vielen Dank für die vielen netten, kompetenten und ausführlichen Antworten!

Habe mir heute die Sony Alpha 350 im Paket mit dem Kit-Objektiv 18-70mm bestellt.
Ich werde mich dann erstmal ausführlich mit der Kamera auseinandersetzen und gucken was aus dem Standard-Objektiv so rauszuholen ist.

Anschließend schaue ich dann mal weiter in Richtung weitere Objektive.  :photo:

Grüße
inta  :wink:



 
R

Regine

Guest
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude an der neuen Kamera! Halt uns auf dem Laufenden und zeig uns bald mal Deine ersten Fotos!  :)
 
Oben