Anfängerin braucht Hilfe :D

LolitaComplex

New member
Hallo,

ich habe vor mir eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen, ich bin aber noch totale Anfängerin und auch extrem unwissend auf dem Gebiet!
Also war ich jetzt in einem Fachgeschäft, eigentlich wollte ich entweder die Canon eos 400d oder die 450d aber der Verkäufer hat mir dann die Sony Alpha 300 empfohlen. Jetzt bin ich ziemlich verwirrt, die Sony gefällt mir schon gut wegen dem schwenkbaren Display und dem Bildstabilisator. Dann gings um das Objektiv da is so eins dabei 18-70 dann meinte der verkäufer das es aber ein besseres gibt das 18-200 nur das sprengt meinen Budgerahmen enorm...reicht als Anfängerin nicht auch das 18-70 ich mein ich wollte erst mal das Grundzeug haben und das restliche nach und nach kaufen und nicht alles gleich auf einmal! Dann meinte der Verkäufer für das ganze Zubehör soll ich nochmal 300€ einrechnen, stimmt das? So viel? Was brauch ich denn alles? Eine Tasche und akkus und speicherkarte oder? Komm ich nicht billiger wenn ich das Zubehör im Internet kauf, ich wollte halt auf jedenfall die Kamera in einem Fachgeschäft kaufen damit ich später wenn was ist immer einen Ansprechpartner hab! Aber dann meinte er auch noch irgendwas von Objektivschutz, Polfilter und so Zeug! Brauch ich denn das alles jetzt schon? Oder kann ich darauf auch verzichten und das später nach und nach kaufen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen :D
Liebe Grüße, Carolin
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Carolin  :wink:

die Kamera ist sicher nicht schlecht. Objektiv weiss der Rainer sicher mehr drüber.
Du kannst ja mal das INternet nach Komplettangeboten durchsuchen. Den Preis vergleichen und versuchen mit Ihm zu handeln. Oder das Zubehör separat kaufen. Aber 150 Euronen für Tasche Ersatz AKKU und Speicherkarte musst du schon rechnen. Da lohnt dann sicher auch mal im Internet nach günstigen Alternativen zu schauen.

Grüße Thomas
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich fange mal mit der standard frage  :frage: an, was willst du denn hauptsächlich fotografieren  :frage: denn darauf sollte man den einen und anderen teil der ausrüstung  :photo: abstimmen.

Bevor du jetzt auf antworten wartest, schau dich mal im forum um, du bist nicht die erste mit der frage und kannst bestimmt den einen und anderen guten hinweis finden, der letzte suchende hatte am ende glaube ich 8 seiten und 70 beiträge gebraucht bis er sich sicher war, mal schauen wie es bei dir wird  ;).

Mike
 

Rainer

Moderator
Hallo Carolin.

mein Rat ist, zunächst das Gehäuse mit dem günstigen Set-Objektiv zu kaufen. Bei der Sony ist das das 18-70, bei der Canon EOS 450D das 18-55 IS.

Ersatzakku versteht sich von selbst - es muss aber nicht der Originalakku des Kameraherstellers sein. Die Akkus von Ansmann oder Hähnel sind auch ok und kosten die Hälfte. Speicherkarten sind ja nicht mehr das Thema - die kosten nicht mehr viel. Mit der Tasche ist das so eine Sache. Es wird ja nicht bei einem Objektiv bleiben; sie sollte also groß genug sein für mindestens zwei Objektive und Blitzgerät.

Für das Objektiv ist eine Streulichtblende empfehlenswert. Schutzfilter ist Geldschneiderei des Händlers - die Streulichtblende schützt die Objektivvorderseite vor leichten Stößen und Berührungen.

Alles weiter kann später folgen, wenn du dich mit der Kamera vertraut gemacht hast udn genau weißt, was dir noch fehlt. Das hängt ja, wie Mike schon geschrieben hat, sehr stark mit deiner Motivwelt zusammen.

Ob jetzt die Sony A300 oder die Canon 450D oder eine Nikon/Pentax/Olympus die richtige Kamera ist, kannst du nach Bauchgefühl entscheiden. Wichtig ist, dass die Kamera gut in der Hand liegt. Händler empfehlen in der Regel das, woran sie am meisten verdienen und was am Lager ist.

Mir persönlich wäre die A300 nicht so sympathisch, weil sie keine Abblendtaste hat (ich mache gerne Makroaufnahmen) und weil der Sucher ziemlich klein ist. Der Liveview ist keine Alternative, sondern nur für Sonderfälle geeignet. Deshalb würde ich die 450D oder die "kleine" Schwester EOS 1000D nehmen oder mal einen Blick auf die Pentaxen werfen (K200D). Aber selbst mit einer Olympus E-410 aus dem Restpostenregal kann man glücklich werden; das Doppelzoom-Kit ist mit 399 Euro preislich nicht zu schlagen und du hast für den Gehäusepreis einer A300 eine komplette Ausrüstung mit guten Objektiven.

Aber wie auch immer du dich entscheidest: die Bilder macht nicht die Kamera, sondern die Fotografin. Jedes Werkzeug hat seine Eigenarten und wenn du das Werkzeug beherrschst, ist der Weg frei für gute Bilder.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo Carolin,
sei uns erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!
Es ist sonst nicht unbedingt meine Art, von Anfang an Vertrauensverhältnisse zu zu zerstören, aber die Aussagen des Händlers stimmen mich doch etwas nachdenklich... Hat er Dir gesagt, was eine Sony kann und hat, was sie vor der Canon auszeichnet?  :think:
Aber, sei es drum. :think:
Vor dem Kauf wärst Du gut beraten, Dir erst noch mal ein paar Dinge durch den Kopf gehen zu lassen.
Warum willst Du eine SLR, also Spiegelreflex und nicht eine Kompakte oder Bridgekamera?
Und dann: Der Kauf einer SLR ist im Grunde immer ein Anfang. Man steigt in ein System ein, das ím Laufe der Zeit erweitert wird: Blitz, Objektive, Stativ und wer weiß was noch. Grenzen nach oben gibt es eigentlich nicht.
Damit will ich Dir keine Angst machen, schon gar nicht Dir die SLR ausreden - im Gegenteil. Du sollst aber wissen, was Du tust. Nur dann hast Du auch maximale Freude daran. Und Tatsache ist: Ein sehr gutes Objektiv z.B. kostet leicht mehr - oft sogar ein Vielfaches - der eigentlichen Kamera. Manche Fotoausrüstung hat im Laufe der Zeit den Wert eines Kleinwagens gekostet - der kleinste Teil davon die Kamera.
Ganz sicher aber braucht man nicht alles, was es gibt!!!

Wenn z.B. der Händler Dir rät, zum Schutz des Objektivs eine Glasscherbe, einen UV-Filter oder so was davorzuschrauben, dann outet er sich als findiger Geschäftsmann. Diese Dinger taugen nämlich - wie Rainer immer mit Recht herausstellt - allein der Bereicherung der Hersteller und Händler. Der Bildqualität sind sie nicht nützlich sondern  eher schädlich. Polarisationsfilter haben eine andere, spezielle Funktion, die man nur in sehr bestimmten Fällen geziehlt einsetzen kann. Die gehören also sowieso nicht ständig an das Objektiv. Laß Dir also nichts aufschwatzen...

Ich finde es sehr gut, daß Du Dich erst noch mal informierst und fragst.
Für den Anfang solltest Du klären, ob es wirklich eine SLR sein soll; und wenn Zubehör für 300 Euro Dich wirklich schreckt, dann rate ich zu einer guten Kompakten oder Bridgekamera.
Ach so, dies noch: Ich wage sehr zu bezweifeln, daß ein 18-200 Objektiv besser ist, als ein 18-70, einfach deshalb, weil es von der Herstellung schwieriger wird, eine gute Bildqualität zu erreichen, je größer der Brennweitenbereich ist. Das ist einfach pyhsikalisch bedingt, gilt also für alle Hersteller.

So weit erst mal, ich schaue hier gerne weiter mit  :wink:
LG Lüder
 
R

Regine

Guest
Ich möchte Rainer beim Sucher zustimmen. Ich habe die A300 gekauft weil sie das von meiner Bridge-Kamera gewohnte LifeView hat und ich das damals wichtig fand. Inzwischen benutze ich es kaum noch und fühle mich durch den kleinen Sucher mehr gestört als ich zunächst dachte.

Der Wechsel auf eine A700 steht bevor oder auf die A900, wenn sie nicht zu teuer wird. Insgesamt bin ich mit der Alpha aber ausserordentlich zufrieden - für mich als DSLR-Einsteiger ist die Handhabung der Kamera sehr komfortabel und einfach.

Wenn Du auf LifeView verzichten kannst und Dir die Sony eigentlich gut gefällt würde ich Dir zur Alpha 200 raten - sie ist für rund 600 Euronen mit Doppelkit erhältlich und hat einen grossen, hellen Sucher.

Ein Vorteil ist, dass die Objektive dadurch, dass der Bildstabi in der Kamera und nicht im Objektiv steckt, günstiger sind und Du alle AF-Objektive von Konica Minolta sowie Drittanbietern die für Konica Minolta Objektive gebaut haben - nutzen kannst - die sind meist preiswert zu haben.
 
R

Regine

Guest
Nachtrag zur Kameratasche: ich habe mir auf Empfehlung diese Vantage gekauft. Sie ist gut gepolstert, bietet Platz für 2-3 grosse Objektive die zusätzlich mit sollen und hat einen gut geformten Schulterriemen.
 

LolitaComplex

New member
Hallo,

erst mal danke für die vielen Antworten  :love:

Also ich möchte mir schon eine DSLR kaufen, da ich später mal schon eher "professionellere" Bilder machen möchte, und man da ja noch viele Dinge (und später dann auch bessere) anbauen kann. Also keine Kompakte.
Zu der Sony, also ich wollte, wie gesagt, eigentlich eine Canon eos450d! Also ich überlege mir ja schon seit nem Jahr oder so mir eine DSLR zu kaufen, erst wars die 400d, aber das Nachfolgermodell war mir dann doch sympatischer! Ehrlich gesagt ist mir dieses schwenkbare Display nicht so wichtig, aber bei dem Bildstabilisator hab ich mich gefragt ob es nicht doch besser is? Ich kenn mich da ja nich so aus aber der Verkäufer hat die eos450 d so hingestellt als würde jedes Bild wenn ich wackel oder nur leicht zitter total verwackeln  :keineahnung:
Also was meint ihr soll ich lieber auf meine Sympatie für die 450d vertrauen? Und was ist das mit dem Sucher? Wie äußert sich das?
 

Rainer

Moderator
Ein Bildstabilisator vollbringt keine Wunder, kann aber nützlich sein. Der Gewinn beträgt ca. 2 Zeitstufen. Bei Canon (und Nikon) befindet er sich in entsprechenden Objektiven. Das Setobjektiv der 450D hat einen Bildstabilisator (Bezeichnung IS). Soviel zum Thema Beratungsqualität.

Bei Motiven, die sich schnell bewegen, ist er natürlich keine Hilfe, denn dafür braucht man kurze Belichtungszeiten.

Der Unterschied beim Sucher äußert sich in der Größe des Sucherbildes. Je größer desto besser. Den Unterschied erfährst du aber erst richtig, wenn du zwei Kameras unmittelbar vergleichst.

 
D

digilux

Guest
Ja, vertrau Deiner Sympathie mehr, als dem Händler!
Wir sind uns hier im Forum doch sehr einig, bei solchen Anfragen darauf hinzuweisen, daß man mit allen digitalen SLR's gute Bilder machen kann. Bei allen Unterschieden gibt es keine Kamera, von der man abraten müsste. In sofern kannst Du auch andere Merkmale - wie etwa die Sympathie - zu Rate ziehen. Du sollst die Kamera ja immer wieder gerne in die Hand nehmen, sie muß gut "passen" und alle Elemende sollten für Deine Finger gut zu erreichen sein.

Falls der Eindruck entstanden sein sollte, daß Du z.B. bei den Canons auf den Bildstabilisator verzichten mußt, so stimmt das nicht. Bei Canon ist er nur in den Objektiven verbaut. - Rainer hat schon drauf hingewiesen.

Wenn Dein Herz also für die EOS 400 oder 450 schlägt, dann spricht nichts dagegen, daß Du Dir diesen Herzenswunsch erfüllst. (Ich bin selbst so ein Canon-Verliebter :love:, und kann all die Nikonesen, geschweige denn die Sonyaner oder Olympioniken, gar nicht verstehen  :rofl:...)

Wenn dem so ist, kannst du bedenkenlos in die Richtung "zuschlagen". Mit der 450 mit Kit-Objektiv, einer ordentlichen Speicherkarte und einem Zweitakku (!!!) bist Du fürs erste prima bedient.
Laß uns aber bitte an Deinen ersten Bildern teilhaben, ja?
LG Lüder
 

LolitaComplex

New member
Also nochmal vielen Dank für all eure Antworten!
Ich werde jetzt die Canon eos450 d nehmen und alles so machen wie digilux es vorschlägt  :wink:
Und wenn ich jetzt Morgen wieder in diesen Laden zurück geh, kann ich mit all meinem gesammelten Wissen punkten  und dem Verkäufer zeigen das er aus mir kein unwissendes Opfe rmachen kann ;D
 

LolitaComplex

New member
Ah ich hab noch eine Frage zu der Speicherkarte und den Ersatzakkus!
Könnt ihr mir da was empfehlen? Nich das der Verkäufer mir dann Schrott verkauft  ;D
 

Rainer

Moderator
Ersatzakku: Original von Canon (teuer) oder die Nachbauten von Ansmann oder Hähnel.

Speicherkarte: Sandisc, Kingston, Panasonic, Toshiba, Transcent, Lexar. Hama eher nicht.

Grösse und Geschwindigkeit nach Bedarf. Die Schreibgeschwindigkeit wird aber erst relevant bei längeren Aufnahmeserien ("Dauerfeuer"), wenn der interne Puffer voll ist.

Wenn du es genau wissen willst:

http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007

--> Eos 450D auswählen.
 
Oben