Anfängerin braucht Starthilfe

Fotomaus

Member
Hi Ihr lieben, :wink:

Ich habe noch garkeine erfahrung mit Fotografieren und entwickeln.Ich stell mir das sehr interesant vor und wollt mal von euch wissen was es kostet und was ich dafür alles brauche um meine ersten s/w bilder zu machen.Es solte für den start nicht all zu schwer sein.

Danke schon mal für die tollen Tips und Infos

Liebe Grüße Fotomaus ;D
 

Rainer

Moderator
Hallo Fotomaus,

herzlich willkommen im Forum.

Eine ordentliche Einführung in die Dunkelkammertechnik würde den Rahmen des Forums sprengen. Deshalb antworte ich mit dem gleichen Link, mit dem gleichgelagerte Anfragen in diesem Forum schon beantwortet wurden:

Hier

http://www.sw-magazin.de/swmag_frame_erste_schr.htm

findest Du erstmal alles, was du wissen willst.

Wegen der Kosten brauchst Du dir keine Sorgen machen. Komplette Dunkelkammerausrüstungen findest du von geschenkt bis 100 Euro in allen Varianten und das Verbrauchsmaterial kostet auch nicht die Welt.

Ich empfehle dir, im Zeitschriftenhandel den Brenner-Katalog zu besorgen. Dort bekommst Du eine gute Übersicht über die marktgängigen Verbrauchsmaterialien.

Wenn du nach dem Lesen der o.g. Einführung weitere Fragen hast, nur zu. Stöbere auch in den bereits vorhandenen Beiträgen.

Gruß

Rainer
 

Fotomaus

Member
HEy Rainer :wink:

Danke habe mich jetzt Informiert und habe auch den Katalog angefortert. Danke für deine Nachricht.
Hab mir bei Ebay ein paar Dunkelkammern angeschaut mal schaun was da raus kommt.Wenn du noch ein Paar Tipps hast ab immer ein offenes Ohr.

Vielen dank noch mal  :flowers:

Liebe Grüße
Fotomaus ;D
 

Fotomaus

Member
Hallo nochmal!!!

Ich hätte da doch noch eine Frage. Und zwar zu Vergrößerungsgeräten. Wenn ich meine entwickelten Filme schon zu negativen gemacht habe, dann muss ich sie ja noch vergrößern um sie auf ein Fotopapier zu bekommen. Soweit richtig? Und dafür brauche ich ja ein Vergrößerungsgerät z.B. von Kaiser. Aber wenn ich mir die techn. Daten so anschaue, stellt sich mir eine Frage, die mir keine Ruhe lässt. Da steht meistens, dass sie für Formate bis z.B. 6x6cm sind. Heisst das also, dass ich blos Fotos bis zu dieser Größe mit diesem Gerät bekomme? Das ist ja ziemlich klein. Ich habe mir immer so vorgestellt, dass ich mir Fotos in jeder Größe machen kann? Oder habe ich da was nicht richtig verstanden.

Bitte um Hilfe!!!


LG Fotomaus
 

Rainer

Moderator
Fotomaus schrieb:
Wenn ich meine entwickelten Filme schon zu negativen gemacht habe
Kleine Korrektur zur Vermeidung von Missverständnissen:

Der Film wird in der Kamera belichtet und dann entwickelt. Das Ergebnis sind Negative. Die heißen so, weil sich die Lichtwerte umkehren - Lichter erscheinen schwarz und dunkle Motivteile durchsichtig.

Da steht meistens, dass sie für Formate bis z.B. 6x6cm sind
Diese Angaben beziehen sich auf das Negativformat - nicht auf die Bildgröße.

Die Bildgröße hängt bei vorgegebener Negativgröße von der Höhe der Säule und der Brennweite des Vergrößerungsobjektivs ab. Bei vielen Geräten kann man die Säule um 180 Grad drehen. Mit einem Gewicht auf der Grundplatte kannst Du dann vom Tisch auf den Boden projizieren und großformatiges Papier belichten.

Gruß

Rainer
 

Fotomaus

Member
Vielen Dank!!! Jetzt wird mir so einiges klar! ;D Dann hab ich das doch etwas falsch verstanden. :shame: Und wie bekomme ich heraus welche Negativgröße ich habe??? :frage:

LG Fotomaus
 

Airborne

Well-known member
Die negativgröße ist ist Standartisiert:

Kleinbild (also das was in 90% der Kameras drin ist) hat 24 × 36 mm
Mittelformat (das weiß man wenn man so eine Kamera hat) hat 41,5 x 56mm oder 56x56mm oder größere Werte.
Großformat hat Planfilm im Format ab 9 x 12cm

Den Preis einer Grundausstattung (nur Entwicklung, keine Abzüge) mit unter 50 Euro gebraucht bewerten.

Abzüge herstellen solltest du erst machen wenn der Rest klappt. Sonst wird das aufwändig.
gruß
Torsten
Ich vermute du benutzt Kleinbild.
 

Fotomaus

Member
Danke Airborne, die größe habe ich auf Tip von Rainer vorher gemessen und kam auf das selbe ergebnis für Kleinbild (24x36mm).

Zitat: "Abzüge herstellen solltest du erst machen wenn der Rest klappt. Sonst wird das aufwändig."

Was meinst du damit? Soll ich erst nur Negative machen?


Gruß Fotomaus
 

DSP

Well-known member
Ich würde erst nur die Vergrößerungen machen und diesen Farbfilm der nur SW ist von Kodak nehmen (BW400 oder so).

Baust du Mist bei der Negativentwicklung sind die Bilder futsch und unretbar verloren.

Baust du Mist beim Vergrößern mußt du halt nochmal an den Apparat und es wird nur teurer.

Farbe im eigenen LAbor würde ich eh lassen. Das War schon zu Analogzeiten sauteuer und der Entwicklugnsprozess wirklich extrem pingelig.

Dirk




 

boardergirl22

New member
Hallo,
ich habe gestern eine alte Speigelreflexcamera von meinem Bruder geschenkt bekommen und möchte mich jetzt auch im entwickeln schlau machen.
Ich habe mehrere Vergrößerer bei Ebay gefunden allerdings werden die alle ohne Objektiv verkauft. Meine Frage ist, wie bekommt man für die alten Geräte denn noch Objektive? Oder kann ich da einfach das Objektiv meiner Camera dranschrauben.
Danke für Antworten
Boardergirl
 
R

reiver

Guest
du bekommst passende Objektive - meist schraubgewinde, für kleinbild macht ein 50er sinn, das von der kamera passt nicht.
 

Rainer

Moderator
Die meisten Vergrösserer haben das sog. Leica-Gewinde M39. Dafür gibt es auch heute noch Objektive - und natürlich jede Menge auf dem Gebrauchtmarkt.

Da es aber auch Geräte gibt, wie von dem M39-Standard abweichen, solltest du den Anbieter immer danach fragen.

Im übrigen mal nach den Links suchen, die hier in den vorhandenen Threads genannt werden - dort findest Du Dunkelkammer-Tipps.

Gruß

Rainer
 

boardergirl22

New member
Hej,
erst mal danke für die antworten, hab mir jetzt einen vergrößerer inklusive 2 objektive  bei ebay ersteigert.
Hätt da aber noch ein paar Fragen :).

Ich weiß das man für die Entwicklung von Bildern einen Entwickler ein Stoppbad un den Fixierer benötigt.
Kann ich den Entwickler und Fixierer den ich für die Negativ entwicklung benutze auch für die Papier entwicklung nehmen? Oder benötige ich da unterschiedliche Chemikalien?
Oder habt ihr vielleicht Rezepte wie man sich das Zeug selbst zusammen mixt, das stoppbad kann man ja auch mit essig oder zitronensäure machen.
Finde die Chemikalien nämlich ziemlich teuer, außer bei Ebay.
Vielen Dank für antworten

Boardergirl 22
 

Rainer

Moderator
Negativentwickler und Papierentwickler sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe und nicht austauschbar.

Fixierer tut es für beide, aber man darf nicht mischen. D.h. du brauchst einen separaten Ansatz je für Film und Papier. Das ist auch schon deshalb sinnvoll, um die Übersicht über die Ergiebigkeit zu behalten. Fixierer ist in der Regel halb so ergiebig wie Entwickler. Genaueres steht in den Anleitungen.

Die Substanzen selber zu mischen macht kein Sinn, weil die Einzelsubstanzen auch nicht billiger sind.

Lade dir mal den Katalog von Fotoimpex herunter, dort sollten die Chemikalien bezahlbar sein.

Essigsäure als Stoppbad ist völlig ok.

 

boardergirl22

New member
Hej,
vielen Dank für die Antworten, ist echt toll so ein Forum, wüsste gar nicht wo ich sonst die iNfos bekommen könnte. Bücher sind zwar schön und gut, aber eigene Erfahrungen sind einfach besser.
Kann ich als Dunklekammer beleuchtung auch eiune wärme Infrarotleuchte benutzen, so eine hab ich nämlich zu hause noch?

boardergirl22
 

Rainer

Moderator
boardergirl22 schrieb:
Kann ich als Dunklekammer beleuchtung auch eiune wärme Infrarotleuchte benutzen, so eine hab ich nämlich zu hause noch?
Eine kreative Idee, aber keine gute. Denn deren enorme Strahlungswärme ist das letzte, was du in der Dunkelkammer brauchen kannst.

Die Gebrauchslösungen müssen eine bestimmte Temperatur (ca. 20 Grad) haben und
Fotopapier mag es eher kühl. Davon abgesehen: dein Selbsterhaltungstrieb würde dich nach 5 Minuten nach einer anderen Lösung suchen lassen  :rofl:

Gruß

Rainer
 

boardergirl22

New member
Hej,
habe mir jetzt zitronensäure als stopbad gekauft. weiß irgendwer in welchem verhältnis ich das mischen muss jeweils für film und papier`?
boardergirl22
 
M

meslier

Guest
Hallo boardergirl22,

Rezept 4 eignet sich besonders für Amateure
500ml Wasser, Zitonensäure 15g, auffüllen auf 1000ml. Dieses Stoppbad ist absolut Umweltfreundlich, geruchsfrei und auf einfachste Weise herstellbar. Kostengünstig ist es auch.
Das Rezept ist dem folgenden Link entnommen:

http://www.charlys-photographica-forum.de/t112f59-Stoppbaeder.html

Interessant auch der folgende aus Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stoppbad

Wenn Du mit konzentrierten Säuren hantierst, setz zumindest am Anfang eine Schutz-Brille auf.

Liebe Grüße und viel Spaß in Deiner Hexenküche wünscht

Philipp
.
 
Oben