Annaeherung

kaliko

Well-known member
Versuch einer Annäherung an den Flakturm im Wiener Augarten.

Seltsam deplatziert steht er inmitten gepflegter Rasenflächen und blühender Rabatten. Man weiß nicht so recht, was man mit diesem Eindruck anfangen soll... und so geht es auch der Stadtverwaltung seit Jahrzehnten: man weiß nicht, was tun mit diesem Relikt aus WK2.

Wer nicht möchte, muss den Turm aber auch gar nicht wahrnehmen im Park. Denn die manierlich geschnittenen Alleen verstecken erstaunlicherweise fast auf allen Wegen verschämt, was man vielleicht gar nicht mehr sehen will ?!

Ich habe versucht, dem Gebäude fotografisch näherzutreten. Vorerst einmal ganz konventionell.

lg
Brigitte
 

Anhänge

kaliko

Well-known member
Bei näherem Betrachten kommt man nicht mehr vorbei an den zahlreichen Bewohnern. Die Hinterlassenschaft hunderter Tauben gefährdet die Mauern mehr, als es der Beschuss im Krieg vermochte - der Turm überstand die Angriffe unbeschädigt.
 

Anhänge

mweitlaner

Well-known member
Hallo Brigitte,

also daß ich die Flak-Türme mal als esthätisch empfinden würde hätte ich nie gedacht. So wie du diesen Einen aber präsentierst kommt er tatsächlich positiv rüber. Wirklich gelungen finde ich.

Besonders das Erste Bild hat es mir angetan. Vielleicht hätte ich von unten noch ein wenig weggeschnitten - das wärs aber dann auch schon.


Liebe Grüße
Michael
 

kaliko

Well-known member
Und erst, wenn man so nah gekommen ist, dass man die Wände fast berühren könnte (wenn einen der Schutzzaun nicht daran hindern würde), entdeckt man, dass auch ein mächtiger Turm wie dieser verwundbar ist.
 

Anhänge

kaliko

Well-known member
Hallo Michael!

Mich faszinieren /irritieren die Türme jedesmal, wenn ich im Augarten bin, und ich wollte schon lang einmal eine Fotoserie darüber machen. Jetzt habe ich gerade ein Zeitzeugenbuch über die letzten Kriegstage in Wien gelesen, und da kamen die Flaktürme oft vor - war also ein Anlass, um endlich einmal mit der Kam in den Augarten zu gehen und nicht mit den Kindern.

Dieses erste Foto....da wollte ich diesen Kontrast darstellen zwischen dem gepflegten Park und dem Betonklotz.... vielleicht verleiht das blumige Drumherum diese Ästhetik, die du siehst  :think: ?  - Unten wegschneiden möchte ich deshalb nix, weil der Turm ganz zentral, klobig im Bild stehen soll. (Aber ich werd's mal ausprobieren, um mir die Wirkung anzuschauen!)
Danke für deinen Kommentar!

lg aus Wien nach Wien! (oder bist du noch in den Bergen unterwegs?)
Brigitte

 

faolchu

Well-known member
Alte Gemäuer finde ich auch sehr interessant. Sicher gibt es da noch mehr schöne Details abzulichten.

Die einzelne Taube passt gut zum Flagturm. Erinnert sehr an ein früheres Ziel in diesem Zusammenhang.



 

Downunder

Well-known member
Hi Brigitte,

eine interessante Serie. Die beiden ersten sprechen mich am meisten an. vorallem das erste finde ich absolut gelungen. Schöner Bildaufbau, die Farben gerade richtig....und die Stimmung passt.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Brigitte,
ich finde die Serie auch sehr gelungen. Es ist immer interessant, zu einer Gesamtaufnahme noch Details dazuzusetzen. Am besten finde ich das Bild Nr. 1, die Gesamtaufnahme des Turmes in dem exakt ausgerichteten Parkanlagen - ein interessanter Kontrast.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
K GALERIE: Farben und Strukturen 3
K GALERIE Digiart: EBV und Collagen 16
Oben