Archivierung von digitalen Daten und Filmmaterial

Anja20

Member
Hallo Leute!
Mich interessiert zur Zeit total das Thema Archivierung.
Ich lese zur Zeit auch des öfteren in Fotozeitschriften darüber.
Sind meine Bilder wirklich gesichert auf CD?
Habe gelesen das die CD etwa 10 Jahre hält, der USB-Stick 15 Jahre. Was ist mit der Festplatte
und nach welchen Kriterien ordnet man die Bilder am Besten?
Was ist mit dem Filmmaterial? Wie verstaut man sie am besten ohne das sie Schäden bekommen von der
Lagerung? Was ist dabei wichtig (Trocken, staubfrei usw.)
Mich interessieren einfach Möglichkeiten der Archivierung meiner Daten, Bilder und Filme  ;D

lg Anja :photo:

Jamo

Moderator
Bei CDs würd ich auf mehr als 5Jahre erstmal nicht unbedingt setzen. Vermutlich halten sie länger, aber ist halt so ne Sache. Foto-CDs soll man eigentlich alle 5 Jahre erneuern.

Ich würd dir externe Festplatten empfehlen. 500GB gibts für 100€. Unschlagbarer Preis.
Kaufst dir evtl zwei kleinere, dann wirds auch billiger. Eine algerst du zB bei deinen eltern/großeltern nem Freund/ner Freundin und eine bei dir. Ab und zu die neuen Daten sichern und dann bist du geschützt vor Feuer und so.
Das halte ich persönlihc für die beste Lösung.

gruß

Jens

Administrator
Auch Festplatten sind von Verschleiß betroffen! Ich denke nicht der Datenträger kann das rausreißen (zumindest im Moment noch nicht) - vielmehr die Art der Archivierung. Ein redundantes (also auf mehreren voneinander unabhängigen Medien) Sichern und die ständige Neusicherung kann das Risiko von Datenverlust schon minimieren.

D

digilux

Guest
Hallo Anja,
das Thema hatten wir vor einigen Monaten schon mal so ähnlich - Suchfunktion hilft vielleicht...
Was Jamo zu Festplatten schreibt, unterschreibe ich so.
Bei CDs bin ich ganz vorsichtig geworden. Besonders bei DVDs hab ich auch schon nach relativ kurzer Zeit (gut 1 Jahr) Teile gehabt, die nicht mehr lesbar waren. Hätte ich die Sachen nicht noch auf HDD gehabt, wären sie weg gewesen. Meine CD-Brenner konnten sich dadurch ziemlich arbeitslos melden. Allenfalls als "Einwegverpackung" zur Weitergabe von Daten nutze ich die noch...
Ich selbst transportiere Daten per USB-Stick, gelagert wird auf Festplatte, aktuell im Rechner (nicht auf "C"!) und in gewissen Abständen sichere ich auf externe HDD. Um eine weitere Sicherung an anderem Ort (Freunde/ Verwandte) unterzubringen war ich bisger zu faul  :down: Die Idee ist aber gut, und wenn ich mal nen Motivationsschub habe, mache ich das auch ...
LG Lüder

C

ceUs

Guest
Mein Tipp lautet DVD-RAM wobei da das Problem ist, dass die Laufwerke nicht umbedingt so häufig sind wie für normale DVDs dafür halten sie aber deutlich länger auf Grund von anderer Technik daneben noch auf Festplatte und gut ist.

S

Shaw

Guest
Bisher halten CDs bei mir relativ lang. Ich hab hier noch Musikcds (selbstgebrannt, Sicherheitskopien von Originalcds) die seid gut 3 Jahren hier rumliegen. Die funktionieren teilweise noch einwandfrei. Allerdings nur teilweise.

Momentan halte ich es so, dass ich meinen Bildbestand auf DVDs, sichere. Jeweils 2 DVDs mit dem selben Inhalt. Eine hier im Regal, die andere in einer feuerfestes Schließkasette. Neben meiner Festplatte, habe ich nun auch noch die Festplatte meines alten Herren für die Lagerung missbraucht. Bald stelle ich das System um.

Was ich bei vielen Freunden sehe, ist ein externes Festplattensystem. Eine als eigentliche Festplatte, die andere als Backupfestplatte. Nebenher dann noch sicherungen auf DVDs (welche man dann evtl. woanders bunkert) Ich denke mir doch, dass System sollte relativ sicher sein.

Jamo

Moderator
Ich denke eine Festplatte hält trotzdem länger als eine DVD. würd ich zumindest eher drauf vertrauen. Und wenn der Moto eine platte kaputt ist, kann man zur Datensicherung immernoch die einzelnen Scheiben aus einer Festplatte ausbauen, eine Baugleiche kaufen, dort einbauen und sichern. Nur sollte man dann schnell die Festplatte wechseln, da die baugleiche ziemlich schnell kaoutt sein wird, nachdem sie geöffnet wurde, da das Gas ausgetreten ist.

Merke: DVD & Festplatte ist wohl am sichersten ;)

Oben