Auf den Abisko (fast)

mikewhv

Moderator
Hallo,

schöne gegend 200 km nördlich vom polarkreis, kein wunder das da schon der herbst zu ende geht.

Hast Du schon mal über grauverlauffilter nachgedacht, gleicht den hellen himmel und die im gegensatz dazu dunkle landschaft aus, man bekommt mehr zeichnung un details.

Mike
 

Metallicy

Well-known member
Also ich gebe mal wieder meinen Senf ab ;)
Zu Bild Nr. 1:
Schwierig. Der Schönste Teil des Fotos wäre für mich die Berge im Hintergrund und die kleinen ''Inselchen'' im Wasser. Ich würde mir den Teil vornehmen und den Rest wegschneiden. Die dürre Graslandschaft im Vordergrund wirkt für mich etwas weniger interessant...

Zu Bild Nr. 2:
Von Grund auf echt super. Ich würde nur am linken Bildrand die ?Straße? wegschneiden. Dass du hier viel vom Vordergrund ''stehen'' gelassen hast, finde ich gut, da man hier sieht, dass es sich auch weiter hinten im Foto um größere Sträucher handelt.

Zu Bild Nr. 3:
Das Foto ist echt super. Die Reflexion von der Sonne gefällt mir, um die Linsenreflexionen ist es ein bisschen schade. Aber auch nur ein bisschen. Mir gefällt das Gesamtpaket schon ziemlich gut. NUR: Vielleicht hast du es nicht gesehen, aber in der rechten oberen Ecke und unten links sind zwei Schatten im Bild die etwas stören (vermutlich durch die Blende?).
 

shutlede

Well-known member
Hallo,

Danke für die Kommentare. Joop - richtig schöne Gegend. Haatte ich gestern vom Herbst gesprochen ? :no: Vergesst es - heute morgen waren die ersten Gipfel schon weiss! Zeit zum packen und den Vögeln zu folgen 8)
@Mike - nein über einen Graufilter hab ich mir noch absolut keinen Kopf gemacht, werd ich aber im Hinterstübchen behalten und bestimmt mal ausprobieren, wie gesagt hab ich noch gar nicht drüber nach gedacht, bin dabei mich zu üben Bilder zu machen, mit der Kamera richtig anzufreunden :love:

@Metallicy - Bild 1 hmm ja hast du bei genauer Betrachtung recht könnte ein bischen weniger Gras im Vordergrund sein..  Strasse fällt mal wieder  :mad: unter meine berüchtigten Kleinigkeiten genauso die Schatten im 3. Bild - das ist wohl wirklich die blende. Aber gerade das mit den Reflexionen fand ich eigentlich gar nicht störend - im Gegenteil

Fazit - werd mir die Bilder in Zukunft mal genauer (evtl. mit Brille  :pfeif: und mehr Zeit) betrachten.

Vielen Dank

Andreas

 

Metallicy

Well-known member
Naja da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. So wirklich störend sind die Reflexionen auch nicht für mich. Nur wäre es halt ohne schon schöner, weil dann die tollen "Sonnenstrahlen" noch mehr raus kommen...
 
Oben