Auf der Lauer...

FinP

Well-known member
Nur mal eine technische Frage. Wie schaffst Du mit einem 18-70mm Objektiv eine 16er Brennweite oder sind die Exif-Daten falsch?
 
D

datwilli

Guest
Jetzt hättest du mich fast in Verlegenheit gebracht. F 16 heißt nicht 16 mm sondern Blende 16. 
 

Rainer

Moderator
In den EXIFs steht aber auch bei "Brennweite" 16 mm.

Das ist allerdings angesichts des gelungenen Fotos nicht weiter tragisch. Gut, dass ich mir heute morgen verkniffen habe, meine Spinne zu posten. Die war nicht so gut beleuchtet.

Eine Anmerkung noch: auf deinem Sensor sind drei fette Staubkörner unten links.

Gruß

Rainer
 
D

datwilli

Guest
In den EXIFs steht aber auch bei "Brennweite" 16 mm.
Der Kandidat hat 99 Punkte und 2 Sonderpunkte. Da musste ich doch glatt die Cam rausholen. Die D200 hat eine Position im Menü, da kann man die Objektivdaten eingeben. Da waren tatsächlich 16 mm eingestellt. Damit habe ich noch nie gearbeitet. Ich sehe auch keinen Sinn darin, bei jedem Objektivwechsel die Daten neu einzugeben. Na gut, wer's braucht.. Andererseits: Wenn ich so die Exifs manipulieren kann, dann kann ich ja solchen Angaben nie trauen.
Sch...... Technik, früher war alles aus Holz. :heul:
 

subscipper

Well-known member
@ datwilli: tach zusammen! find das bild auch recht gelungen, bis auf die staubkörner. die hätte man in photoshop doch noch leicht wegmachen können!?
im bezug auf die falschen angaben der brennweite: ich besitze zwar keine d200 kenne mich aber ein wenig mit der d70 aus. man kann an den kameras der d serie auch analoge objektive ansetzen, das heisst objektive die nicht computer gesteuert sind. bei der d70 fällt dann die belichtungsmessung aus, man hat dann eine komplett manuelle kamera und ich glaube das man bei der d200 die objektivdaten eingeben kann, damit die kamera weiß welches (manuelle) objektiv angsetzt ist und der belcihtungsmesser wieder funktioniert. meine mal sowas gehört zu haben.
liebe grüße, till.
 
D

datwilli

Guest
ch glaube das man bei der d200 die objektivdaten eingeben kann, damit die kamera weiß welches (manuelle) objektiv angsetzt ist und der belcihtungsmesser wieder funktioniert. meine mal sowas gehört zu haben.
Schon recht. Aber das objektiv ist eines der neuesten Bauart. Gerechnet für digitale Cams. Da sollte doch, verdammt noch mal, die Knipse wissen, was für ne Scherbe drauf ist.
Das mit den Staubkörnern wundert mich auch. Ich habe eine Aufnahme gemacht, halb abgeblendet,auf ein weißes Papier. da ist nix zu sehen. Möglich, dass die Körner so klein sind, dass sie nur bei extremer Vergrößerungen zu  sehen sind. Werde das mal im Auge behalten.
 

joergmoritz

Well-known member
"schönes" bild  ;D

die von der Sonne angestrahlte Spinne sowie die Reflexionen/der Schimmer des NAtzes sind genial.
Anders würden die Fäden Untergehen und man hätte eine Spinne vor braun-grünem Hintergrund.
Von daher zur perfekten Zeit das passende Licht gehabt.
darf ich fragen wie groß der ausschnitt ist (finde es noch enorm scharf dafür)

gruß jörg
 
Oben