Auf Streifzug....

Biggi L.

Well-known member
Heute mal etwas 'größere Details'  ::)

Schienen... ich weiß - ein 'ausgelutschtes, oft abgelichtetes Motiv',
aber ich wollt dennoch mal meine Version zeigen.

...und den Baum, bei dem das Laub auf den Stamm gezeichnet ist  ;)

Lieben Gruß
Biggi

Anhänge

fotomax

Well-known member
Biggi L. schrieb:
Heute mal etwas 'größere Details'  ::)

Schienen... ich weiß - ein 'ausgelutschtes, oft abgelichtetes Motiv',
aber ich wollt dennoch mal meine Version zeigen.
.......... und Trotzdem ein sehr gelungenes und schönes Foto!! :up: :up:

LG Fotomax

Sergeant Pepper

Well-known member
Kommentar: goodbye.jpg
die bildaufteilung gefällt mir sehr gut :up: mein blick wird förmlich in die tiefe gezogen, nur schade, dass da nichts ist, auf das er dann gelenkt wird, weil sich alles in unschärfe verliert, mehr tiefenschärfe wäre meiner meinung nach also wünschenswert.
ich finde auch, Du hättest rechts etwas mehr platz lassen sollen.
was mir noch gut gefällt, ist dass sich kein zug auf den schienen befindet und so die schienen selbst wirken können. der läufer auf der anderen seite wirkt dann wie ein kleiner gegenpol, aber ist trotzdem nicht aufdringlich, gefällt mir gut :)

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Biggi  :wink:

das Bild mit den Schienen find ich ok  :frage:

Bei den Blätterschatten am Baum sag ich Idee gut.  :up: :hut:
Nur ich würde den Ausschnitt so legen, dass nur noch der Stammund die Schattenblätter draufsind. Ich denke dann kommt das besser zur Wirkung. So lenken die hellen HG STreifen links und rechts doch zu sehr vom Hauptmotiv ab.  ;)

Grüße Thomas

Biggi L.

Well-known member
Sebastian, was die Tiefenschärfe angeht, stimme ich dir zu  ;)
mir persönlich fehlt allerdings kein Objekt, auf das der Blick am Ende dann gelenkt wird, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ebenso was mehr Platz nach rechts angeht - zumal da auch nur störendes Beiwerk gewesen wäre, was dem Bild m.E. nicht gut getan hätte.

Danke für eure Kommentare  :flowers:

Biggi L.

Well-known member
Hallo Thomas,

TK-FotoFreund schrieb:
Bei den Blätterschatten am Baum sag ich Idee gut.  :up: :hut:
Nur ich würde den Ausschnitt so legen, dass nur noch der Stammund die Schattenblätter draufsind. Ich denke dann kommt das besser zur Wirkung. So lenken die hellen HG STreifen links und rechts doch zu sehr vom Hauptmotiv ab.  ;)
...das dachte ich zuerst auch  ;) Aber ein Beschnitt zum Vergleich zeigte mir, dass dem nicht so ist.
Zumindest für mein Empfinden wirkte das einfach nur gepresst und viel weniger interessant.
Darum hab ich mich für das Original entschieden.

Danke auch dir für deine Meinung  :hut:

D

digilux

Guest
Menschen, Autos, Schienen, Blumen - gibt es eigentlich - abgesehen vom ersten Marsmännchen - noch das wirklich neue Motiv? Wohl nicht. Alles schon mal dagewesen. Ich finde aber, daß es darauf nicht ankommt. Ein Bild, das ich mache, zeigt ein Stück dieser Welt, wie ich es gesehen habe. Und das ist unabhängig davon, ob Tausende zuvor was gesehen haben oder nicht.
Deine Schienen haben also ihr gutes Recht hier.
Sicher - das stimmt auch: Wenn alle 2500 user hier nun heute ein Gänseblümchen-Bild einstellen würden, wäre mein Interesse etwa nach Bild Nr. 1247 auch etwas am erlahmen...

Aber zum Bild: Anfangs wünschte ich mir, den Beschnitt rechts enger und eine Parallele von rechter Schiene und Bildrand. Erst beim zweiten Blick erkannte ich die Parallele von Betonschwellen zum Bildrand, die einigermaßen eingehalten wird. Da war ich auf einmal sehr zufrieden mit dem Bild. Für mich geht die Schärfe so in Ordnung. Der Blick hat reichlich zu tun, geht immer wieder in die Ferne, eine "Reise" die auch nach dem 20. Mal noch nicht langweilig geworden ist - ich denke, das spricht für das Bild.
LG Lüder

kaliko

Well-known member
digilux schrieb:
Menschen, Autos, Schienen, Blumen - gibt es eigentlich - abgesehen vom ersten Marsmännchen - noch das wirklich neue Motiv? Wohl nicht. Alles schon mal dagewesen. Ich finde aber, daß es darauf nicht ankommt. Ein Bild, das ich mache, zeigt ein Stück dieser Welt, wie ich es gesehen habe. Und das ist unabhängig davon, ob Tausende zuvor was gesehen haben oder nicht...
Ja, da hast du absolut Recht. In einer Galerie wie dieser treffen halt ganz private Foto-Erlebnisse vieler Leute aufeinander, und was für jeden mit höchst einzigartigen Erinnerungen und Gefühlen verbunden ist, reduziert sich in der Öffentlichkeit meist auf das - sich da naturgemäß wiederholende Motiv.  Was dem Bild aber ganz sicher nicht die Berechtigung nimmt.

digilux schrieb:
Sicher - das stimmt auch: Wenn alle 2500 user hier nun heute ein Gänseblümchen-Bild einstellen würden, wäre mein Interesse etwa nach Bild Nr. 1247 auch etwas am erlahmen...
Deine Engelsgeduld möchte ich haben  :rofl:  übrigens hätt' ich da auch noch ein Super-Gänseblümchen im Archiv...magst es sehen?  ;D

lg
Brigitte
PS: @Biggi: entschuldige mein OT  :flowers:

D

digilux

Guest
magst es sehen? 
Au ja, Brigitte, zeig mir Dein Gänseblümchen  :) !!!
Wahrscheinlich haben es alle anderen heute ebenso gemacht wie ich: sie haben den Rasenmäher geschwungen - und dann waren da keine Gänseblümchen mehr fürs fotografische Hobby  :heul: Es wäre also das erste Gänseblümchen für heute, da brauchts keine Geduld...

Aber mach damit bitte einen neuen Thread auf, wir wollen hier die Aufmerksamkeit nicht von Biggis schönem "Streifzug" ablenken...
LG Lüder

Biggi L.

Well-known member
Danke für deinen ausführlichen Kommentar, Lüder.  :flowers:
Schön zu hören, dass du dich mit dem Beschnitt dann auf den zweiten Blick anfreunden konntest.
Ich hatte deine Variante auch in Erwägung gezogen, aber das Bild - die Tiefe hätte an Wirkung verloren, weil man nicht mehr 'am Himmel' sondern dort irgendwo im Gebüsch angekommen wäre.  ;D

Freut mich, dass das Bild gefällt.
Liebe Grüße
Biggi

Sergeant Pepper

Well-known member
Biggi L. schrieb:
mir persönlich fehlt allerdings kein Objekt, auf das der Blick am Ende dann gelenkt wird, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
hab' mich glaub ich etwas undeutlich ausgedrückt... ::)
ich meinte nur, dass das ende auch noch einigermaßen scharf hätte sein sollen. irgendein objekt (schienenfahrzeug ja wohl in diesem fall ;) ) hätte auch mich eher gestört, die schienen selbst sorgen für eine gute bildwirkung.

Biggi L.

Well-known member
oh, dann hatte ich das irgendwie missverstanden oder wir haben einfach irgendwie aneinander vorbei gedacht  ;D

Danke für´s Aufklären  8)

Oben