aufgeräumt

mweitlaner

Well-known member
Hallo liebe Mitteleuropäer - ich laß nochmal meine Urlaubsstimmung nachwirken.

Diesen Stapel Sesseln sah ich in Porec(HR) etwa eine Stunde bevor die Lokale öffneten.

Die Morgensonne verbreitete recht weiches Licht, die Luft war von würzigem Meeresgeruch und Blütenduft erfüllt. Die Themperatur war noch angenehm lau.

Ich hoffe ich kann mit dem Bild einiges davon transportieren - und freue mich über weitere Vorschläge von euch.

Liebe Grüße
Michael

 

Anhänge

Gonzo

Well-known member
Der Kontrast ist wahnsinns schön! Oh man das Bild beeindruckt mich grad ziemlich!

:up:

mfg Felix
 
A

Anja_01

Guest
Gut gesehen und festgehalten, Klasse Farben. Etwas mehr Tiefenschärfe wäre nicht übel, die Blumen wirken etwas unscharf.
 
D

digilux

Guest
Den Hinweis auf die Schärfe hätte ich mir auch nicht verkneifen können ;D
Aber ansonsten: Ein ganz besonderes Urlaubsbild! Das muß man als Motiv erst mal erkennen...
LG Lüder
 
K

klemo

Guest
Sorry,

aber ich find das Foto absolut langweilig.
Sind halt ein paar Stühle aufgestapelt.
Ob das in Ungarn ist, oder in Lindau am Bodensee ? ? ? Egal ? ? ?

Foto ist unten zu knapp beschnitten, die Stühle teilweise überstrahlt,
finde irgendwie keinen scharfen Punkt, Farben zu flau ....

Tut mir leid, aber für mich ein Fall für den Papierkorb.  :no:
Oder würde sich das wirklich jemand hier an die Wand hängen???

Gruß
der Klemo
 

Rainer

Moderator
@Klemo

so sehr ich offene Worte schätze: ich denke, daß Du über das Ziel hinausschießt. Wiederholung oder Aufreihung ist eines der klassischen Elemente der Bildgestaltung. Ob in Ungarn oder sonstwo spielt dabei keine Rolle.

Die Überstrahlung kann ich nicht nachvollziehen. Kein einziger Punkt ist ausgefressen (=RGB 255, 255, 255).

Den knappen Beschnitt unten hätte ich allerdings auch anzumerken. Ein kleiner Hingucker hätte sicher auch nicht geschadet (z.b. eine Katze oder ein Hund unter den Stühlen).

Flau und nicht scharf genug - ich bin fast sicher, dass diese Mängel mit der Kamera zu tun haben. Ich kenne vergleichbare Modelle und weiß, dass die Bildqualität nicht deren Stärke ist. Bevor man den Papierkob bemüht,könnte man darüber nachdenken, ob sich am Original noch etwas nachbearbeiten lässt.

@Anja

Bei Blende 6,5 (siehe EXIF-Daten) ist die Schärfentiefe groß genug bei einer Kompaktkamera mit 1/2.5''-Sensor - selbst bei ausgefahrenem Zoom. Ich denke, bei solchen Details ist die Grenze der Möglichkeiten einer solchen Kamera erreicht; möglicherweise haben wir es schon mit Beugungsunschärfe zu tun. Oder es ist beim Skalieren etwas schief gelaufen.

@Michael

ich habe die kompletten EXIF-Daten ausgelesen und dies entdeckt:

# Contrast = hard (2)
# Saturation = high (2)
# Sharpness = hard (2)

Das sind nicht die besten Einstellungen. Man sollte Kontrast, Sättigung und Schärfe besser zu Hause am PC nachbearbeiten.

Gruß

Rainer
 

mweitlaner

Well-known member
@all
Wow, danke für das Feedback des überwiegend positiven Gesamteindrucks.  :shame:

Die Kritikpunkte waren fast ausschließlich für mich nachvollziehbar und werde ich beherzigen. Insbesondere mit den Kameravoreinstellung dachte ich bisher, ich täte meinen Bildern Gutes - ok - also besser im Nachhinein.

Wobei ich gestehen muß, daß ich eh schon ein bisschen "nachgewärmt" und "kontrastiert" habe. Nur leider geht bei meinem EBV-Programm beim skalieren oft Schärfe verloren und eine Nachschärfefunktion hab ich nicht. Ich hoff aber bald mit CS3 "spielen" zu dürfen - *freu*

Die Hinweise auf den fehlenden Hingucker und unteren Beschnitt ist auch richtig (erkenne ich auch erst jetzt) - dort wo es Richtung Geschmack geht, respektiere ich, daß es verschiedene Zielgruppen gibt die nicht alle gleichzeitig zu befriedigen sind. Das Feedback darüber ist aber für mich auch wertvoll - damit erfahre ich, ob ich "Mein" (für das eine Foto) Zielpublikum erreicht habe.

Zum Ton: Klemos Härte war schon soo ausgeprägt, daß ich es schon wieder humorvoll nahm. Zumal ich seine Ausdrucksweise auch aus anderen Statements kenne und glaube richtig einschätzen zu können. Ein bisschen Provokation tut dem Forum eh gut  - es belebt. Die Gefahr besteht aber für "Vorbeischauende", daß sie einen falschen Eindruck vom Forum erhalten. Klemo wird die richtige Dosis schon finden - inhaltlich spricht er mir sehr oft aus der Seele  :flowers: - nur - diesmal werde ich meinen Papierkorb nicht vollmüllen, meine Ansprüche sind da noch deutlich niedriger als seine  ;D

Also nochmals Danke - bis zum nächsten Thread

Michael

 
K

klemo

Guest
Zum Ton: Klemos Härte war schon soo ausgeprägt, daß ich es schon wieder humorvoll nahm. Zumal ich seine Ausdrucksweise auch aus anderen Statements kenne und glaube richtig einschätzen zu können. Ein bisschen Provokation tut dem Forum eh gut  - es belebt. Die Gefahr besteht aber für "Vorbeischauende", daß sie einen falschen Eindruck vom Forum erhalten. Klemo wird die richtige Dosis schon finden - inhaltlich spricht er mir sehr oft aus der Seele   - nur - diesmal werde ich meinen Papierkorb nicht vollmüllen, meine Ansprüche sind da noch deutlich niedriger als seine 
:up:    :up:    :up:

100 Punkte ! ! !  :)
Hier werden Sie verstanden!


:wink:
Gruß
der Klemo

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Anja & Rainer
Ich finde halt nicht immer alles "toll eingefangen" und/oder "super gesehen"!  :no:
Und ich werfe nicht mit Puderzucker um mich, weil ich auch nicht damit beworfen werden möchte.
Wenn andere das gerne machen, schön für Sie, aber wenn ich ein Foto langweilig finde, darf ich das hier doch auch schreiben, oder müssen wir uns hier alle gegenseitig nur über den Kopf streicheln?

Zumindest Michael W fühlt sich nicht angegriffen,
er wird sein Foto nicht in den Müll werfen,
hab ich auch nicht von ihm verlangt ...
... ich würde es in den Papierkorb stecken -> d.h. NICHT zwangsläufig, dass ER das AUCH muss!!!

Aber er wird sich beim nächsten mal mehr Gedanken zu solch einem Foto machen!!! 
-> Das ist was zählt!

Over and out -> jetzt wird weiter  :photo:

 

Rainer

Moderator
klemo schrieb:
aber wenn ich ein Foto langweilig finde, darf ich das hier doch auch schreiben, oder müssen wir uns hier alle gegenseitig nur über den Kopf streicheln?
Um Himmels Willen nein, dann könnte man ja gleich zur FC auswandern. ;D

Ich finde nur, daß zu einer Kritik auch ein Stück Hilfestellung gehört, mit welchen Mitteln man das Bild hätte besser machen können - gestalterisch besser ebenso wie technisch besser.

Denn nur so entsteht ein Lerneffekt.

Gruß

Rainer


 
K

klemo

Guest
Um Himmels Willen nein, dann könnte man ja gleich zur FC auswandern.
;D
:rofl:  :rofl:  :rofl:  An die dachte ich auch ...

Ich finde nur, daß zu einer Kritik auch ein Stück Hilfestellung gehört, mit welchen Mitteln man das Bild hätte besser machen können - gestalterisch besser ebenso wie technisch besser.
WORD -> da haste recht !!!

Gruß
der Klemo
 
D

digilux

Guest
@Klemo:
Und ich werfe nicht mit Puderzucker um mich, weil ich auch nicht damit beworfen werden möchte. Wenn andere das gerne machen, schön für Sie,...
Ich lege Wert auf die Feststellung, daß ich mich da überhaupt nicht angesprochen fühle, weil: Wenn ich ein Bild für gelungen halte, nehme ich mir die Freiheit, das einfach mal so zu schreiben; Und das hat dann mit Puderzucker nix zu tun. Mit Lebensmitteln spielt man übrigens nicht - hat Dir das die Oma nicht beigebracht? :rofl:

LG Lüder
 
D

datwilli

Guest
Hallo Klemo,
Da fällt mir so ganz nebenbei ein: Ich habe schon länger kein Bild von dir gesehen.
 
K

klemo

Guest
@ willi

Am 03.08 gehts wieder mal nach USA

Los Angeles, Las Vegas, Grand Canyon, Zion Park, Bryce Canyon,
Horseshoe Bend, Oak Creek Canyon, Joshua Tree Park, Hoover Dam......


ICH SCHWÖR, da gibts wieder was von mir !!!!!  ;D

:wink:
Gruß
der Klemo
 
D

digilux

Guest
Ich hab Willi aber so verstanden, daß er endlich mal sehen will, wie Du aussiehst, also wirklich: ein Bild von Dir... Er scheint nicht zu glauben, daß Dein Avatar ein Ebenbild Deiner selbst ist...  ;D
:wink:LG Lüder
 
K

klemo

Guest
Er scheint nicht zu glauben, daß Dein Avatar ein Ebenbild Deiner selbst ist...  ;D
:rofl:  :rofl:  :rofl:  --> nicht ganz! Meine Augenbrauen sind nicht so buschig!  :rofl:  :rofl:  :rofl:

Aber es gab hier schon mal ein Bild von mir, auf dem ich sogar 3x drauf war ...
... leider gings beim Forumsumzug (glaube ich) verloren, und ich hab´s hier bei mir auch nicht mehr gespeichert!  :keineahnung:

ABER es wird aus den USA auch Fotos geben auf denen ich drauf bin !!!  Versprochen !!!  :)

Gruß
der Klemo
 
D

datwilli

Guest
Nee, so habe ich das nicht gemeint. Ich dachte nur, der Klemo hat ne flotte schreibe bei Bildern . Nur wenn er selbst keine Bilder reinstellt. ist das einseitig. :pfeif:
 

mweitlaner

Well-known member
ja! ich freue mich schon darauf seine Bilder zu "verbeurteilen"  8)

Ich glaub ich stell nachher noch eins rein. Mir geht sein Pfeffer schon richtig ab  :no:

.... ürbrigens, soll ich noch ein paar Sessel aufstellen? Die Plauderei ist recht nett hier  :up:



Michael
 
K

klemo

Guest
Nee, so habe ich das nicht gemeint. Ich dachte nur, der Klemo hat ne flotte schreibe bei Bildern . Nur wenn er selbst keine Bilder reinstellt. ist das einseitig.  :pfeif:
ja! ich freue mich schon darauf seine Bilder zu "verbeurteilen"    8)
Na, wieso schreib ihr dann nix dazu ??? --> sind alle noch keinen Monat alt !!!

Erhielt immerhin 7 Antworten:
http://www.foto-faq.de/forum/zum-abschied-eine-blume-t5069.0.html

nur noch 3 Antowrten:
http://www.foto-faq.de/forum/ironman-die-erste-t5113.0.html;msg9945754#msg9945754

nochmal 3 Antworten:
http://www.foto-faq.de/forum/ironman-die-zweite-t5114.0.html;msg9945753#msg9945753

schlappe 2 Antworten:
http://www.foto-faq.de/forum/beef-von-the-bones-t5133.0.html;msg9945874#msg9945874

Ihr könnt ruhig voll vom Stapel lassen!!! Denn wer austeilt, kann auch einstecken!!!  ;D

Bis denne
Gruß
der Klemo
 
Oben