Aus S/W ein Farbbild?

S

S/W

Guest
Hallo alle miteinander

Kürzlich habe ich mit meiner analogen Kamera auf S/W-Film einige Gruppenaufnahmen gemacht. Nun wünschen einige Personen, diese Bilder in Farbe zu sehen, was natürlich nicht direkt möglich ist. Besteht aber die Möglichkeit durch eine Bildbearbeitung (ohne alles "ausmalen" zu müssen), diese Bilder farbig zu machen?
 

Aragorn

Well-known member
Nein, dafür müßte der Computer ja wissen wie die Farben im Original waren, unmöglich!

Gruß
Markus
 

DSP

Well-known member
Deswegen auch immer bei Digital in Farbe fotografieren und erst am PC die Farbe entfernen (Das Farbbild aber nicht löschen).

Raussrechnen kann man immer was, aber dazuerfinden können Computer noch nicht.
 

Rainer

Moderator
@S/W

Falls du dich im Angesicht der Realitäten doch ans Ausmalen machen willst, schau dir diesen Link an:

http://www.album.de/bild/297048_15172/tutorial-sw-foto-colorieren-sw-tutorial-colorieren.cfm
 
A

Anja_01

Guest
Ich habe in einem Chip-Heft gelesen, dass es da wohl eine Software gibt ... nachdem ich den Artikel genau durchgelesen habe, kann ich mir das aber nicht so richtig und vor allem nicht einfach vorstellen. Da ich nicht mehr weiß wann das war bzw. in welcher Ausgabe kannst du dich ja ggf. mal per Mail mit Chip in Verbindung setzen.
 

Jens

Administrator
Ich habe in einem Chip-Heft gelesen, dass es da wohl eine Software gibt ...
Es kann einfach nicht funktionieren, wie Markus schon schrieb. Das Programm kann unmöglich zuordnen, welche Graustufen zuvor welche Farbe hatten.... Vielleicht zieht es sich Vergleichsbilder aus einer großen DB und versucht anhand derer eine Wahrscheinlichkeit zu errechnen. Das wäre aber wirklich zu aufwändig unbd würde auch nur bei einfachen Klassikern (vielleicht Baum vor blauem Himmel) funktionieren....  ;D
 
A

Anja_01

Guest
@Jens
ich kann's mir auch nicht vorstellen. Zumal es schwierig ist, Bereiche wie z.B. Kopfbehaarung oder Augenbrauen sauber freizustellen.
 

DSP

Well-known member
Es gab mal eine Software da hat man grob einen Bereich mit der Farbe umrandet und die Software hat dann die Farbe bis zu einer Kontrastkante verlaufen lassen.

Nur war die so gestrickt, das alle Bereiche eingefärbt werden mußten, weil sonst die Farbe bis zum Bildrand verlief und nicht durch die Farbe der anderen Bereiche aufgehalten wurde.

Gebaut wurde so eine DSoftware für das automatische nachcolorieren alter SW-Filme. War eine krankhaft abartige Geschmacksirritation amerikanischer Filmstudios um ihre alten Charly-Chaplin Filme und die Dick&Doof Folgen in Farbe und Computicolor nochmal auf DVD an den Mann zu bringen.

Wer sich mal eine verunglückte D&D Folge mit orangene Gesichter, Knatschgrüner Hintergrund mit Umbragrellem Baumstamm vor Ultramarin Grell Himmel ansehen durfte wird wissen was ich davon halte.

Ach ja die Software habe ich grade doch noch gefunden:

http://www.foto-freeware.de/recolored.php



Dirk
 
Oben