Auto Details

...Jessie...

Active member
Hallo ihr Lieben!  :wink:

Nun traue ich mich auch mal, hier eines meiner Bilder einzustellen.  Ich bin wirklich gespannt, was ihr davon haltet und würde mich über ehrliche Kritik freuen.  ::)

Liebe Grüße
Jessie 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Kommentar: Compressed_0141.jpg
Hallo,

den Bildausschnitt finde ich gewagt, aber dennoch spannend.
Die Kontraste gefallen mir auch, obwohl die hellen Bereiche schon sehr hell sind.
Gar nicht anfreunden kann ich mich mit der körnigen Bearbeitung.

Grüße Andreas

Conan

Well-known member
Moin,
ich kann mich Andreas nur anschließen..

Welche ISO hast du benutz?
Kannst du einfach mal die Exif´s posten?

Gruß
simi

Jamo

Moderator
Ich muss sagen, dass ich die Körnung in diesem Fall sehr gut finde. Bringt so ein schönes altes Flair rein. Auch der Beschnitt gefällt mir.
Die Überstrahlungen finde ich allerdings leider ein bisschen heftig.

gruß

...Jessie...

Active member
Danke, für eure schnellen Antworten  :)

Ja, ich finde die hellen Stellen auch zu hell. Ich habe hierbei einfach den Kontrast hochgeschraubt.  Könnte man da etwas anders machen?  :think:

Simi schrieb:
Welche ISO hast du benutz?
Kannst du einfach mal die Exif´s posten?
Hier die Daten:
Verschlusszeit: 1/200 sek., Blende F 4.5, ISO 400, Brennweite 60,0 mm...

Die Körnung war eigentlich nicht gewollt. Da hätte ich dann wohl die ISO niedriger ansetzen müssen. 

LG Jessie

Rainer

Moderator
Hallo Jessie,

der Bildausschnitt ist nicht schlecht, aber ich vermisse irgendwie ein typisches Designmerkmal, das ins Auge springt.

Das Auge wird von der langen Diagonale, die rechts unten ausläuft, zu schnell wieder aus dem Bild geführt.

Zur Bearbeitungstechnik: mit der einfachen Kontrastregelung gehen Tonwerte verloren. Besser ist der Tonwertdialog eines Bildbearbeitungsprogramms.

Vorher sollte man sich aber Gedanken machen, wie man die Farben in SW-Werte umsetzt. Das sollte man nicht der Kamera überlassen.

Bevor ich mit konkreten Tipps komme, sollte ich wissen, mit welchem Programm du arbeitest.

Gruß

Rainer

...Jessie...

Active member
Hallo Rainer  :wink:

Ich habe das Bild mit der Canon mitgelieferten DPP-Software bearbeitet.  :) Ansonsten steht mir noch Photoshop 7.0 für die Bearbeitung zur Verfügung. Über einen nützlichen Tipp, was ich besser machen könnte, würde ich mich wirklich freuen  ::)

Lg

Rainer

Moderator
DPP ist vorwiegend für die Konvertierung von RAW-Dateien gedacht. Man kann zwar auch mit Hilfe der Werkzeugpalette bei jpg-Dateien am Histogramm arbeiten (mit Hilfe der Kurven die Tonwerte beeinflussen), aber das ergibt keinen Sinn, wenn Photoshop vorhanden ist. Nicht ohne Grund gibt es bei DPP unter "Extras" die Funktion "an Photoshop übertragen"  ;D

Aber ohne das Originalbild und deine Bildidee genau zu kennen, ist das mit nützlichen Tipps so eine Sache - wo anfangen und wo aufhören?  Photoshop ist ein komplexes Programm, über das schon 'zig Bücher geschrieben wurden.

Das beste ist, wenn du dich selber in die Thematik einliest.

Ein sehr guter Einstieg ist diese Seite:

http://thomas-stoelting.de/photoshop.html

Ganz nett sind auch die PS-Tipps von Wargalla:

http://www.wargalla.de/alle.htm

Für die SW-Umsetzung ist der Kanalmixer ideal, weil er nach Farbkanälen getrennt die Umsetzung in SW-Tonwerte erlaubt. Mit diesem Stichwort wirst du mit Google einiges an Infos finden.

Es gibt aber auch ein (kostenloses) Programm, von dem man auf den ersten Blick nicht vermutet, dass es auch ein sehr gutes Werkzeug dafür besitzt: nämlich Picasa von Google. Das ist in erster Linie ein Bildbrowser (übrigens mit einer sauschnellen Suchroutine!!), aber er bringt u.a. ein sehr gutes Werkzeug zur Umwandlung in SW-Bilder mit.

Unter "Effekte" findest du "gefiltertes SW". Damit kannst du die Wirkung von Farbfiltern in der SW-Fotografie simulieren und die Wirkung auf das Bild simultan beobachten. Einfacher geht's nimmer - auch wenn Photoshop-Experten die Nase rümpfen  :pfeif:

Gruß

Rainer

...Jessie...

Active member
Danke für deine Hilfe lieber Rainer.  :flowers:

Ich werde mich die Tage mal mit deinen Tipps auseinandersetzen. Wenn ich mich durchgewuselt habe, zeige ich euch dann mein überarbeitetes Bild  :)

Oben