Autofokus, benutzt ihr ihn alle?

pinky

Well-known member
Wie der titel schon sagt wollt ich mal in erfahrung bringen, ob alle von euch die ne dslr haben immer/meistens den autofokus benutzen. ich benutz momentan die alte praktica von meinem vater, ist also nix mit autofokus, macht mir aber auch nix. wie ist das beim autofokus wenn man nicht zentral fokusieren will?
schonmal danke für die infos
gruß thomas
 
D

digilux

Guest
Hallo Pinky,
ich nutz ihn meistens; nur in Situationen, wo er schlecht oder gar nicht arbeitet stelle ich von Hand scharf.
Der AF meiner 20d arbeitet sehr zuverlässig und schnell (liegt aber auch immer an dem verwendeten Objektiv).
Da diese Kameras inzwischen kein Schnittbild oder andere Fokussierhilfe mehr haben, ist die manuelle Art auch gar nicht mehr so einfach...
Wenn ich nicht zentral fokussieren will stelle ich entweder scharf, halte die Messung gespeichert und wähle dann den Ausschnitt neu, oder wähle gleich einen anderen AF-Punkt an der Kamera aus...
Aber ich verstehe die Frage auch nicht ganz - An Deiner Kamera kannst Du ja sowieso nichts anderes wählen...
LG Lüder
 

Simbyte

Well-known member
Ich benutz den Autofokus bei allen normalen Personenbildern, Landschaften usw.

Nur im Makrobereich oder in besonderen Situationen kommt der manuelle Fokus dran.

Der Autofokus hat (bei mir) einfach den Vorteil, dass es deutlich schneller und genauer geht.

Normalerweise tut er seine Arbeit auch ziemlich gut. Sollte er mal danebenliegen schalt ich eben auf manuell um. Daher kann ich dir das mit dem dezentral fokussieren nicht genau erklären, vermute aber dass sich das von Kamera zu Kamera etwas unterscheidet.
 

pinky

Well-known member
@digilux: klar geht das bei mir nicht, nur ich fantasier natürlich auch von einer dslr und wollte dann mal wissen wie das mit dem AF so aussieht, gerade weil ich das nicht ausprobieren kann.

 
D

digilux

Guest
Ach so... Na aus meiner Sicht: Siehe bei Simbyte: Der AF geht so schnell und sicher, da will man normalerweise nix anderes mehr. Grade, wenn es schnell gehen muß, ist der unschlagbar, im Sport, bei bewegten Objekten und so.
Besonders schön ist das bei meiner Canon mit Objektiven mit Ultraschallmotor: Bei denen brauch ich nicht umschalten auf manuell. Wenn mir da die Automatik nicht passt, drehe ich einfach am Fokusring und fertig. Die Objektive erlauben jederzeit dieses Eingreifen. Andere Objektive nehmen einem das recht übel... Aber, wie gesagt: Ich mache da selten Gebrauch von.
LG Lüder
 
A

Anja_01

Guest
Ich kann bei meiner EOS 350 D die Fokusierung exakt auf einen Punkt einstellen, diese Funktion benutze ich häufig. Manuell fokusiere ich eigentlich so gut wie nie - Ausnahme: Wenn die Camera mit dem Motiv wirklich Probleme hat, z.B. starke Spiegelung oder wenig Kontraste.
 
D

datwilli

Guest
Nachdem ich eine Brille brauchte, und die Zahl der unscharfen Bilder drastisch zunahm , benutze ich nur noch den AF. Ausnahme: bei Macros mit meinem Uraltobjektiv. das hat keinen AF
 
Oben