Bitte um Hilfe!!! Autofokus kaputt!?!

Benyameen

New member
Hallo Leute,

ich benutze eine Canon Eos 350d. Die Kamera lief eigentlich immer problemlos. Seit kurzer Zeit bin ich aber mit einem merkwürdigem Problem konfrontiert, das ich nicht alleine lösen kann. Der Autofokus funktioniert nur noch auf der Einstellung "Vollautomatik". Auf allen anderen Einstellungen funktioniert der Autofokus nicht mehr: Die Kamera stellt nicht scharf, es kommt kein Piepton. Ich habe die Kamera eigentlich immer korrekt bedient, sie ist weder fallen gelassen worden, noch sonst was. Da der Fokus im Programm "Vollautomatik" noch funktioniert, gehe ich von einem Softwareproblem aus. Deshalb wollte ich das neue Firmware Update installieren (1.0.3). Ist das der richtige Weg?? Oder weiß jemand was anderes?

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!!

PS Ich habe leider kein Kartenlesegerät, kann also das Update nicht auf die Karte ziehen. Wollte es über die USB Verbindung machen, aber da hieß es, das die Datei nicht auf die Kamera kopiert werden kann. Wollte es in den DCIM Ordner kopieren??
 

Rainer

Moderator
Zu dem Fehler kann ich nichts sagen; Du könntest mit deiner Vermutung recht haben.

Wenn du kein Kartenleser hast, besorge dir einen - kostet 5 Euro.

Halte dich exakt an die Anweisungen von Canon; anderenfalls funktioniert es nicht bzw. du machst deine Kamera reif für den Service.

http://web.canon.jp/imaging/eosdigital2/e3kr2_firmware-e.html

DCIM ist der Ordner für Bilder; die Firmware-Datei gehört ins Root-Verzeichnis.

Gruß

Rainer
 
Oben