Du darfst natürlich das Verwacklungsrisiko nicht vergessen. Das spielt auch noch bei der Frage eine Rolle, welche Belichtungszeit die richtige ist. Deine Aufnahmen sind bei langen Brennweiten entstanden, die eine Belichtungszeit von ca. 1/250 sec erfordern, um auf der sicheren Seite zu sein. Mit einem Einbeinstativ kannst du aber ca. zwei Zeitstufen herausschinden.simninja schrieb:aber anscheinend bruacht man gar nciht so eine kurze verschlusszeit naja wieder was gelernt
Genau so. Dabei ist noch etwa zu beachten: sowohl Monitor als auch Sucher zeigen die Szene zeitverzögert (geschätzt 0,1 sec). Du musst herausfinden, wieviel Zeit du "vorhalten" mußt, um nicht nur das Autoheck im Bild zu haben. Die eigene Reaktionszeit sollte man auch kennen.und wenn man manuel fokusiert tut man so zu sagen z.b die straße scharfstellen und wenn dann ein auto kommt löst man aus oder wie??
Wo ist das Problem?und mit den schärfentiefenrechner kann ich irgned wie nichts anfangen weil ich gar nciht weis was ich da reinschreiben soll![]()
Nimm den dofmaster, gib Fuji S9500 als Kamera ein (die ist nahezu baugleich mit der S9600) und dann die andere Werte (Blende, Entfernung)
Gruß
Rainer