Autos

A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich war am Feiertag bei einem Oldie-Treffen. Meine Bilder gefallen mir zwar als "nette Erinnerungsfotos" - aber für das nächste mal brauche ich einfach ein paar Tipps:

Was kann ich bei sehr viel Publikum machen? Bei Detailaufnahmen, z. B. über ein Lenkrad, habe ich mit geringer Tiefenschärfe den Hintergrund zum  Hintergrund gemacht. Aber z.B. bei einem ganzen Auto oder bei Menschen daneben bringt das leider wenig. Gibt es Tricks, wie ich das Publikum ausser  mit viel EBV ausblenden kann?

Licht Licht Licht ... die meisten Oldie Treffen sind im Sommer. Die Sonne scheint, der Lack der spiegelt... Kunstlich im Museum kann man als Reflex malerisch mit in das Bild aufnehmen. Aber was kann ich draußen tun? Und vor allem, was hilft bei Licht-Schatten-Reflexen von Bäumen auf dem Lack? Diese Bilder sind so unübersichtlich und unruhig dass ich sie gleich in den Papierkorb verfrachtet habe.

Und vor allem: die Autos standen auf der Wiese, teilweise leicht abschüssig. Meine Aufnahmen wirken dadurch schief. Ich habe mich immer vor die Fahrzeuge gekniet, denke dass war nicht verkehrt.... (war allerdings eine der wenigen Fotografen, die das so gemacht haben). Wie bekomme ich eine gleichmäßige, gerade Linie? Ich rücke gerade alle manuell ins Lot.

Anbei ein Beispiel. Lichtverhältnisse gefallen mir gar nicht, auch der Beschnitt ... war aber nicht anders möglich.
Personen waren hier nur 1 und die hab ich weggestempelt ;)

Ich bedanke mich für jeden Tip und Kommentar, schreibt alles, was euch zum Thema einfällt.
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Hallo Anja,
ja, die lieben Touristen... die können einem das Leben schon schwer machen, ob sie mir vor Jahren vor der Menorah in Jerusalem oder Dir hier bei den Oldies das Fotografieren vermiesen, gegen Menschen, die in Massen auftreten, ist kaum ein Kraut gewachsen. Du könntest allenfalls einen Freund bitten, etwas abseits so laut wie möglich "Freibier!!!" zu rufen oder per handy eine Bombendrohung absetzen, aber besonders letzteres lässt Du lieber...

Ich hab mal Bilder gesehen  vom "making of" bei Außenaufnahmen von Autos, wo sie wahrhaft riesige Reflektoren und bouncer aufgebaut hatten, um Licht und Schatten perfekt hin zu kriegen. Da war sicher für viele Tausender Material im "Spiel", nun weiß ich, warum man das privat so nicht hinbekommt. Du kannst bei solchen Veranstaltungen das Licht eben nicht beeinflussen, mußt es also nehmen - oder lassen. In der prallen Sonne also eher: lassen.
Wenn möglich kannst Du aber versuchen, solche Events bewußt bei bedecktem Himmel zu besuchen. Erstens sind dann hoffentlich weniger Touris auf den Beinen (die ein oder zwei Freunde von Dir dann vielleicht freundlich zum rücksichtsvollen "Zurücktreten" bewegen könnten...) und zum andern hast Du ein Licht, das gleichmäßiger ist und die von Dir beschriebenen heftigen Reflektionen und Spiegelungen gar nicht erst entstehen lässt...

Perspektive und "schiefe" Bilder: Da bist Du schon auf dem richtigen Weg. An der knieenden, liegenden oder hockenden Haltung sowie am Stativ erkennt man den Profi. Stör Dich nicht dran, was die andern machen; die Masse ist selten ein guter Ratgeber  (vox populi vox Rindvieh...)
Mußt halt die Kamera ebenso schief halten, dann sieht es auf dem Bild wieder grade aus, sofern kein anderes Objekt (Haus o.ä.) diesen Eindruck dann wieder zerstört... Es kann aber doch auch gut aussehen, das Auto auf der schiefen Ebene darzustellen, finde ich...

LG Lüder
 

mikewhv

Moderator
Hallo Anja,


da man dir außer mit allgemeingültigen "alten bekannten" ratschlägen wohl nicht weiterhelfen kann noch einer von mir, kenne das problem aus meinen häufigen zoobesuchen.

"Dem frühen Vogel gehört der Wurm"

Mike

 
D

digilux

Guest
@Mike: In Wahrheit heißt das doch: Der frühe Wurm wird Vogelfutter - folglich sehe ich zu, daß ich nicht der erste morgens bin  :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
LG Lüder hihihi
 
A

Anja_01

Guest
Bin normal Langschläfer... allerdings habe ich an dem Tag im WoMo fast neben der Veranstaltung geschlafen. Allerdings: Die Schweizer sind wohl alle Frühaufsteher, da war um 8 Uhr Beginn und schon der Bär los. Ich habe aber selber eine Lösung gefunden: Bilder von mehreren Fahrzeugen, teilweise mit Landschaft dahinter kommen trotz Spiegelungen und Menschenmassen recht gut rüber.
 

mikewhv

Moderator
Hallo Anja,


schweizer...  :think: ... da können deutsche sprichwörter ( :shame: falsch zitiert) natürlich nichts bringen.  :rofl:


Mike
 

clic

Well-known member
Hi Anja,

ausser "Mitgefühl", weil selber noch gefrustet von meinen misslungenen Oldie Aufnahmen in der Halle in Perpignan, habe ich nichts anzubieten. Da standen echte Schätzchen... :heul:

carmen
 

pixxel01

Well-known member
Hallo Anja,
geh doch gg. Ende der Veranstaltung hin. Meist verlangen die ja keinen Eintritt, sodass man nichts verschenkt. Dann kann man ausschlafen (  ;D ) und das Licht wird nachmittags auch noch besser.
Ich stelle immer wieder fest, dass der Besucheransturm immer bis zum Mittagessen oder eben kurz danach am größten ist.
VG Micha
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
A GALERIE Digiart: EBV und Collagen 6
Steven1992 Situationen 13
A GALERIE: Schwarz/weiß 20
A GALERIE: Makrofotografie 5
Oben