Available Light - Katzenportrait

nico-e420

Well-known member
Als er so da saß - am Fenster in der Dachschrägen - hab ich die Chance wargenommen  :photo:
Ich hoffe es ist mir geglückt das Licht gut zu nutzen.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.
 

Anhänge

faolchu

Well-known member
Schönes Tier, das Fell sieht dicht und wuschelig aus.
Die Belichtung ist sehr gut mit dem vorhandenen Licht gelungen, satte und kräftige Farben. Kein auffälliges Bildrauschen. Es fehlt aber etwas die Schärfe. In der Bearbeitung kann man das aber leicht ändern, das macht sich hier gut. Allerdings erhöht sich dann das Rauschen im gesammten Bild. Ich würde hier eine zweite Bildebene schärfen, dann per Ebenenmaske oä. nur die Gesichtspartie freistellen, so das das restliche Bild so wie jetzt bleibt.

Ein etwas weicherer und unschärferer Hintergrund wäre zwar bei so einem Bild wünschenswert, aber irgendetwas ist ja immer.

Gerade der Blick im ersten Bild ist ein schöner Schnappschuß. Es ist ja nicht leicht so ein Tier so zu erwischen.

 

Downunder

Well-known member
Vom Licht her hast du es recht gut gemeistert. Die fotos gefallen mir - das ganze ist sicher noch ausbaufähig - aber das weisst du ja selber auch schon. Das einzige was ich hier jetzt wirklich kritisieren würde ist die mangelnde Schärfe - aber da kannst du das probieren was die Faolchu vorgeschlagen hat. Natürlich würde ich mir auch noch wünschen das die Katze einwenig besser freigestellt wäre.
 

nico-e420

Well-known member
Danke für euer Kritik  :hut:

Die Tipps von Faolchu werde ich mal versuchen umzusetzen.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass bei einigen Bildern immer so ein kleiner Tick Schärfe fehlt.
Woran kann das liegen?
Ich fokussiere immer mit Autofokus auf die Augen.
Haut der Autofokus nicht richtig hin oder liegt es am nicht vorhandenen Bildstabi?
Ich habe eigentlich eine recht ruhige Hand.
 

faolchu

Well-known member
Um bei der Brennweite 1/60 Sekunde ohne Stabilisator ruhig zu halten braucht man schon eine gute Tagesform.
Die "Bildschärfe" kann von vielen Dingen abhängen, Iso Einstellung Bildrauschen, Umgebungslicht, Objektiv, Brennweite, Blende, Kamera Einstellungen usw.
Du solltes dann bei gutem Licht testen mit welchen Einstellungen Du die besten Ergebnisse erzielst. Auch die Nachbearbeitung spielt eine Rolle.
 

nico-e420

Well-known member
faolchu schrieb:
Um bei der Brennweite 1/60 Sekunde ohne Stabilisator ruhig zu halten braucht man schon eine gute Tagesform.
Die "Bildschärfe" kann von vielen Dingen abhängen, Iso Einstellung Bildrauschen, Umgebungslicht, Objektiv, Brennweite, Blende, Kamera Einstellungen usw.
Du solltes dann bei gutem Licht testen mit welchen Einstellungen Du die besten Ergebnisse erzielst. Auch die Nachbearbeitung spielt eine Rolle.
Puh, dann muss ich ja nicht im Boden versinken  :no: :rofl:

Ich hab die Bilder mal im iPhoto, womit ich entwickle, nachgeschärft.
Mit Gimp fand ich das Ergebnis nicht überzeugend. Irgendwie ist das nachschärfen damit nicht so der Hit. Oder ich bin zu Blöd dazu k.A.  :mad: ;D

 

Downunder

Well-known member
Hi,
mal eine Zwischenfrage: schärfst du sonst deine Bilder nie nach? Also wenn du im RAW fotografierst würde ich dir empfehlen je nach motiv mehr oder weniger nach zu schärfen. Also bei meinen bilder schärfe ich meistens noch nach.
 

faolchu

Well-known member
Fotos im RAW Format muß man schon entsprechend etwas entwickeln, wie hänt von der Kameraeinstellung bzw den oben genannten Dingen ab. Auch die Schärfe muß dann je nach Objektiv, Blende, Brennweite usw. sowie nach Geschmack und erwünschten Ergebniss angepasst werden.

Die letzten Bilder sehen schon besser aus, gerade im Bereich der Augen macht sich das Mehr an Schärfe gut bemerkbar.
 

nico-e420

Well-known member
Also ich habe bisher nicht immer nachgeschärft.
Wie man sieht ist aber doch schon sinnvoll.

Ich werde die Erfahrung in künftige Bilder einfliessen lassen  ;) :flowers:
 

Joe2712

Well-known member
Ich denke, faolchu hat es anz richtig erkannt, die fehlende Schärfe ist wohl auf die zu lange Belichtungszeit zurück zu führen. Bei 110mm Brennweite sind 1/60 Sekunde nicht aus der Hand ruhig zu halten.

Als kleine Eselsbrücke kann man sich die Formel gut merken:

Belichtungszeit= 1/Brennweite

Man kann also bei einer Brennweite von 100mm mit einer Belichtungszeit von 1/100 Sekunde noch aus der Hand fotografieren, bei 300mm sind es halt dann nur noch 1/300 Sekunde.

 

nico-e420

Well-known member
Joe2712 schrieb:
Ich denke, faolchu hat es anz richtig erkannt, die fehlende Schärfe ist wohl auf die zu lange Belichtungszeit zurück zu führen. Bei 110mm Brennweite sind 1/60 Sekunde nicht aus der Hand ruhig zu halten.

Als kleine Eselsbrücke kann man sich die Formel gut merken:

Belichtungszeit= 1/Brennweite

Man kann also bei einer Brennweite von 100mm mit einer Belichtungszeit von 1/100 Sekunde noch aus der Hand fotografieren, bei 300mm sind es halt dann nur noch 1/300 Sekunde.
Das ist Richtig. Das gilt für das Kleinbildformat  ;)
Du musst den Cropfaktor berücksichtigen.

Belichtungszeit = 1/(Brennweite * Cropfaktor)

Aber bei solche spontanen Aktionen hat mal halt nicht immer die idealen Bedingungen. Und ich denke für 1/60 ist es doch ganz gut geworden  :pfeif:
 
Oben