Basskorpus und Kaffeetasse

S

Shaw

Guest
Servus ihrse...

So, da ich relativ neu hier und überhaupt im Fotographiepart bin hab ich noch nicht so viele Bilder und Erfahrung.

2 Stück wollte ich doch ganz gern zeigen. Die gefallen mir persönlich sehr und ich wollte mal gerne wissen was ihr zum Motiv an sich, zur bearbeitung und so sagt. (Ich weiß ja nicht was da alles für kriterien mitspielen)
Vorneweg: Ich habe bei beiden mit Farbe und Kontrast ein wenig gespielt, weil mir das nunmal gefallen hat ^^

Einmal ein Teil des Korpus meines basses.
Und als Zweites eine Tassee Kaffee (mein Lieblingsgetränk und die milchige glasplatte darunter verleitete mich einfach dazu davon ein Foto zu machen.)
 

Anhänge

Alek

Active member
hallo shaw,

Ich bin zwar auch kein profi, aber die kaffetasse gefällt mir sehr gut nur finde ich das das rauschen in dem bild extrem stört.

der basskorpuss ist auch ein gutes motiv und der beschnitt gefällt mir, aber auch dieses bild ist leidr unscharf, du solltest mal deine ISO einstellungen prüfen und bei einem Bild mit tiefe solltest du den focus auf einen Punkt festlegen.

gruss Alek
 

joergmoritz

Well-known member
alek, shaw fotografiert analog, die iso kann er also nicht von aufnahme zu aufnahme ändern (ok,kan er schon aber über umwege) ich nehme an es handelt sich hierbei um einen 200asa, die rauschen auch bei mir so heftig.

zu den Bildern.
die Motive sind in Ordnung,aber eher "langweilig", da man sie schon so oft gesehen hat.
Eine neue Perspektive,die auch eine neue Sichtweise (nicht im optischen Sinne) liefern kann, könnte hier weiterhelfen.
Bei Bild 1 war die Belichtungszeit leider etwas zu lang, woraus die Unschärfe resultiert, die diesem bild leider nicht zugute kommt.

schönen abend noch jörg
 
S

Shaw

Guest
Jap ist ein 200asa ... 
kann man das Rauschen bei denen irgendwie minimieren?

Das die Motive so langweilig ist schon irgendwie wahr ...  hab vermutlich so oft solche Motive gesehen, daß mir auch zuerst solche in den Sinn gekommen sind. Ich werd mal gucken, daß ich von meinem Bass n paar andere perspektiven mache.

Schärfe: Wird sich wohl ändern .. habe gestern erst herausgefunden wie man bei der Kamera die Schärfe manuel einstellt ^^ 
sobald ich neue hab werd ich die mal hier rein packen. Mal gucken ob ich das besser hinkriege^^

Aber danke schonmal für die kritik. Ohne wächst man schließlich nicht  :wink:
 

Rainer

Moderator
Hallo Kevin,

das einfache zuerst: die "schwebende" Kaffeetasse finde ich gut. Ich hätte noch den Lichtrefelx weggestempelt. Was mich aber stört, ist die Farbe dessen, was Du Lieblingsgetränk nennst. Nach Kaffee sieht es jedenfalls nicht aus  ;D

Die Gitarre ist in mindestens zwei Punkten verbesserungsbedürftig.

Zunächst fehlt es dem Bild an jeglicher Schärfe. Diese sitzt in etwas in der Mitte zwischen den Tonabnehmern - das ahnt man aber mehr als daß man es sieht. Da die EXIF-Daten wenig hergeben, ist guter Rat teuer. Ich vermute (auch wegen des Bildrauschens), daß es sich um eine sehr einfache Kamera handelt, die wenig Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Die Bildgestaltung kann man aber nicht der Kamera anlasten. Die leicht fallende Anordnung der Seiten ist sehr unvorteilhaft. Ein gutes Bild hat eine Stelle, an der sich das Auge des Betrachters festhalten kann - hier wird es kommentarlos aus dem Bild hinaus geleitet. Eine nach rechts ansteigende Diagonale wäre besser.

Die im Forum anwesenden Musikanten können aber sicher noch bessere Tipps geben; ich erinnere mich, daß es bereits einen Gitarrenthread gibt.

Gruß

Rainer

Edit: ich sehe gerade im Vorstellungsthread, daß Du analog fotografierst und die Bilder beim Entwickeln im Großlabor digitalisieren läßt ("Ihre Bilder auf CD für 5 Euro"). Das erklärt die schlechte Qualität.


 

joergmoritz

Well-known member
leider schicken analoge kameras noch keine exif daten mit  :rofl: :rofl: :rofl: :pfeif:

bei der Gitarre übrigens unbedingt auf die verschlusszeit achten,bis 1/8 kann ich gerade so ruhig halten,dann muss aber auch alles stimmen. evtl. ellebogen auflehnen oder stativ benutzen. Gerade in der analogen Fotografie habe ich auf so etwas immer im vorraus geachtet, wer will schon Filme für viel geld entwickeln lassen um zu erkennen,dass 5 bilder ok sind.
 
S

Shaw

Guest
Rainer schrieb:
Er hat doch eine QSS-29_31  :rofl:

Irrtum bemerkt, siehe Nachtrag.
Was ist eine QSS-29_31?


Und ja ... Großlabor, denke ich. Der Fotoladen hier um die Ecke ^^ 

Und zu dem Kaffee. Wenn ich zuhause bin, trink ist meist mit viel Milch. Ich trink soviel Kaffee, daß ich das ein wenig ändern musste. Weniger geht nicht (dann bin ich komisch)  also viel Milch. Sonst hab ich ein weiteres mal nen Koffeinshock...

Könnt ihr mir nen Tipp geben, was besser wäre um Bilder zu digitalisieren?

Und ja, ist ne einfache Kamera. Wie gesagt, 8 Jahre ungefähr alt und zu DMzeiten 800 oder so gekostet. Nicht die Welt also.

 

Rainer

Moderator
Shaw schrieb:
Was ist eine QSS-29_31?
Das wüßte ich auch gerne. Diese Bezeichnung habe ich aus den EXIF-Daten, die angezeigt werden (unterm Thumbnail). Beim Googlen wird Noritsu als Hersteller genannt; die bauen Geräte für Fotolabore. Wird der Automat im Großlabor sein.

Edit:

Könnte auch eine Maschine für ein Minilab sein, das Dein Fotohändler betreibt:

http://www.noritsu.de/cms/front_content.php?idcat=41

Dann hast Du gute Chancen, eine bessere Scanqualität zu bekommen. Kostet aber auch mehr.

Edit Ende.

Als ich von einfacher Kamera sprach, ging ich noch von einer Digitalkamera aus. Eine analoge SLR kann eigentlich nicht schlecht sein, da sie nur den Film festhält. Es kommt auf das Objektiv an - da gibt es durchaus große Unterschiede. Für Internetbilder sollte aber jedes Objektiv ausreichen, wenn bei der Aufnahme keine Fehler gemacht wurden (Belichtungszeit nicht zu lang, Blende zu wg. Schärfentiefe usw.).

Was das Scannen angeht: als Alternative sehe ich nur einen Filmscanner (ca. 600 Euro) oder einen besseren Flachbettscanner mit Durchlichteinheit; letztere kosten ab 200 Euro aufwärts. Fürs gleiche Geld bekommst Du aber schon eine vernünftige kompakte Digitalkamera, so daß ich die Investition in einen Scanner nur dann als vernünftig ansehe, wenn Du Deine Seele mit Haut und Haaren der Analogfotografie verschrieben hast.

 
S

Shaw

Guest
Ich habe auch eine Digitalkamera ^^
Nur ich war der Meinung daß eine Spiegelreflex ob nun Analog oder Digital besser ist als eine normale Digitale (Kompakt nennt man das dann oder)

Von daher hab ich mir halt die spiegelreflex von meinem Dad geschnappt.

Hab nochmal nachgeguckt...
Mit der Analogen kann ich nicht wirklich was einstellen. Zoom, Scharfstellen kann ich manuel machen. ansonsten gibt es 5 programme (makro, Landschaft, Nachtaufnahmen) und sowas. Blitz und dauerlauf.  Mehr kann ich nicht wirklich verändern.
UND  die ist von 1995, hab nochmal meinen wehrten herrn Vater gefragt.

Edit: Nein, so ein Gerät hat mein Fotomann um die Ecke nicht.
 

Rainer

Moderator
Shaw schrieb:
Mit der Analogen kann ich nicht wirklich was einstellen. Zoom, Scharfstellen kann ich manuel machen. ansonsten gibt es 5 programme (makro, Landschaft, Nachtaufnahmen) und sowas. Blitz und dauerlauf.  Mehr kann ich nicht wirklich verändern.
Hilfreich wäre, wenn Du uns Hersteller und Typenbezeichnung verrätst. Wenn sich unter "sowas" eine Zeitautomatik ( Blendenvorwahl) verbirgt, ließe sich mit der Kamera alles, was wichtig ist, einstellen. Wenn die Kamera nur Programmautomatiken hätte, wäre sie nicht ideal zum Lernen.

 
S

Shaw

Guest
Hat nur Programmautomatik, glaub ich.
aber so die ahnung hab ich net ^^  von daher ...

Dynax 300si von Minolta

das ist denke ich mal das was du wissen willst...
 

Rainer

Moderator
Schade. Die Dynax 300si hat tatsächlich nur Programmautomatiken. Damit ist das bewußte Gestalten mit Schärfentiefe usw. nicht einfach.

Dennoch oder gerade deswegen würde ich mich beizeiten um die Grundlagen der Fotografie kümmern. Schau mal in den FAQ-Bereich - dort ist eine Linkliste mit Links zu Fotokursen und Seiten über Bildgestaltung.

 
S

Shaw

Guest
Danke nochmals.
Ich werde mich damit aufjedenfall schonmal beschäftigen und demnächst mal gucken wie es bei mir Finanziell aussieht und ob ich mir dann was schönes hole.

Bis denn
 
S

Shaw

Guest
Ich bins nochmal...
das Bild passt zwar nicht wirklich in den Titel ds threads aber da es nicht so wirklich der "burner" ist, wollte ich desegen kein neues thema aufmachen.

Wollte einfach nur mal ein paar Meinungen dazu sammeln.

Info zum Bild, ich hing halb aus dem fenster, nur mit einer heizung unter meinen Füßen. War etwas bewölkt und kalt ... letzeres ist für das bild ja nicht relevant ^^

 

Anhänge

Oben