Begriffserklärung "amorph"

Luna

New member
Hallo!

Ich stehe wieder mal vor einem Problem, bei dem ich Hilfe benötigen würde. Was bedeutet amorph im Zusammenhang mit Fotografie? Ein befreundeter Fotografiestudent konnte mir nur sagen, dass amorphe Bilder unregelmäßige Strukturen besitzen. Aber vielleicht weiß jemand von euch mehr dazu...?

Danke!
 
J

Jo.PinX

Guest
Versuch einer laienhaften Antwort:
"amorph" stammt aus dem alt-griechischen und bedeutet vom Grundsatz her "formlos" oder "ohne definierbare Gestalt". Als Beispiel könnte dienen, wenn Du einen Silberbarren fotografierst, ist das klar erkennbar, das ist ein Silberbarren. Fotografierst Du aber Silber in Form von z.B. Molekülen oder kristallinen Strukturen, dann wäre dieses Bild amorph, da nicht erkennbar ist, dass es sich um Silber handelt. Vielleicht hilft´s als Antwort.
LG, Jo.
 

Rainer

Moderator
Der Hinweis auf kristalline Strukturen ist m.E. nicht ganz richtig, weil gerade Kristalle sehr geordnete Strukturen aufweisen. In der Kristallographie ist ein Kristall genau das Gegentel von "amorph"

Für Flüssigkeiten trifft der Begriff eher zu.

Im Zusammenhang mit der Gestaltung eines Bildes würde ich sagen, dass das Bild keine der klassischen Elemente der Gestaltung (Linien, Kreise, Dreieck, Wiederholung etc.) aufweist.

Siehe dazu http://www.andreashurni.ch/bildgestaltung/geometrie/index.html

Gruß

Rainer
 
J

Jo.PinX

Guest
Hallo Rainer,
ich stimme Dir unumwunden zu, wenn wir über kristalline Formen im Sinne von Chemie reden.
Ich meinte mit diesem Beispiel lediglich, dass mir jemand ein Bild von Silber-Kristallen vorlegen kann (gibt´s Silber überhaupt in kristalliner Form???), ohne dass ich erkenne, um was für einen Stoff es sich dabei handelt. Also wäre für mich das Bild im Sinne von Silber amorph, obwohl es kristallographisch absolut amorph ist. Ich sach ja, laienhafter Versuch meinerseits, aus´m Bauch heraus. Vielleicht denke ich nicht abstakt genug.
LG, Jo.
 
Oben