beleuchtung

K

kathi

Guest
<p>Hallo an alle Fotographen hier!

Auch mein Freund fotographiert mit Begeisterung und hat sich zuhause bereits dementspechend eingerichtet um verschiedenste Objekte abzulichten. Jedoch verzweifelt er leicht bei der Belichtung, da er noch nicht über passende Scheinwerfer etc. verfügt. Hier möchte ich ihm gerne helfen, jedoch hab ich persönlich relativ wenig Ahnung was hierfür geeingnet ist und auch dementspechende qualität bietet. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen oder etwas empfehlen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Kathi</p>
 

Siegfried

Well-known member
<p>Hallo Kathi,

so Pauschal läßt sich dies nicht beantworten.

Selbst mit 2-3 Baustrahlern (250W, 2x 500W) und Styroporplatten (Notfalls weißes Bettlaken) kann man hervorragende Ergebnisse erziehlen. Wahrscheinlich wird ein Stativ benötigt.
Baustrahler haben eine Farbtemperatur von ca. 3200 K (Kunstlicht - Symbol = Glühlampe)
Es kommt eben immer darauf an, Was und Wie man etwas ablichten möchte.

Kannst Du das Problem exater beschreiben?
<font color="#0000FF">Gruß
Siegfried </font>


Fotografieren lernen wir in der Dunkelkammer / am Monitor
und durch wohlwollende Kritik.</p>
 

bs-photography

New member
hallo, ich benutze selber auch baulampen für portraits und alle anderen. mir reicht da manchmal schon einer.
angefangen habe ich allerdings mit einem schwenkbaren deckenfluter. bei 500w dürfte er die gleiche lichtstärke haben.
auf das objekt gerichtet und die kamera entsprechend einstellen (belichtungszeit, blende) und schon sieht das ganze anders aus...
 

Anhänge

Oben