Beleuchtung!

cleefbeef

New member
Tach auch,
bin blutiger anfänger und brauche euren rat!
würde gerne eine ähnliche beleuchtung und hintergrund, wie auf dem bild unter folgendem Link: http://www.stuntkid.com/v9/photography.htm
hinbekommen. Bekomme ich das mit low budget utensilien gebacken, sprich baustrahler ,weißer leinen vorhang und selfmade reflektorschirm und ähnlichem? Wenn nicht, wie sonst ?
Bitte um eure Hilfe!
 
D

digilux

Guest
Hallo cleefbeef
das sollte nicht allzu schwer sein - auch nicht allzu teuer. An den Bildern ist Vieles Geschmacksache - ich halte da nichts für nachahmenswert, aber die Beleuchtung ist recht einfach gestrickt und immer von dersellben Art: Das Licht kommt satt und etwas diffus von vorne. Ob das allein durch einen großen Diffusor geschieht, oder ob seitlich noch Aufheller sind, kann ich nicht erkennen.  Wichtig ist, daß das entscheidende Licht von vorn kommt. Die Gesichter sind fast ohne Schatten. Streif- oder Seitenlicht, das die Konturen (Nase, Wangenknochen u.a.) plastisch herausmodeliert, gibt es da nicht. Durch das reine Hauptlicht erscheinen die Gesichter allerdings auch etwas "platt".

Wenn Du reichlich Licht von Baustrahlern vorne in gemäßigtem Abstand hast, und evtl. seitlich noch mit Styroporplatten die Schatten aufhellst, kriegst Du ohne große Kosten ähnliche Ergebnisse. Eventuell kannst Du das Licht noch durch ein geeignetes Tuch (ACHTUNG HITZE = FEUERGEFAHR!!) soften...
Mit einem 250-Watt-Strahler kommst Du aber dabei nicht weit. Ich habe bei so was bis zu 3 Baustrahler mit je 2X500 Watt in Gebrauch. Achtung: Das geht an die Grenze mancher Sicherung, und: Da wird es warm in der Stube!
Ganz soviel wirst Du hier - je nach äußeren Bedingungen - aber nicht brauchen...

Das Ganze geht natürlich auch mit richtigem Studiolicht (Dauer oder Blitz) - aber die Kosten liegen um ein Vielfaches höher...
LG Lüder
 

Frank

Administrator
Vielleicht noch ein par Worte zum Hintergrund. Da ist nichts besonderes Dabei. Das ist ne entsprechende "Tapete" :)rofl:) die passend bedruckt ist. Wenn dir sowas nicht zu Verfügung steht kannst du auch Weiß oder Schwarz nehmen, den Hintergrund Freistellen und dann durch ein entsprechendes Bild aus dem Baumark ersetzen. Hierbei aber beachten, dass der Hintergrund unscharf ist. Wenn du also wirklich mit der Kamera in den Baumarkt gehst musst du vor die Tapete fokusieren damit das nicht allzu aufällig wird.

lg,
Frank
 

Freeform

New member
Hallo Beef.

Das was Du da machen willst ist doch noch garnichts. Schau Dir mal folgenden Link an.

www.martin-w-maier.de

Hier kannst Du Beleuchtung in Perfektion sehen, insbesondere bei den Spielplätzen (zu finden bei den Projekten). Bei Deinem Beispiel wurde einfach nur geblitzt, richtig lecker schauts erst aus wenn Blitz, Arri´s, also Dauerlicht und diverse Techniken gemixed werden, das kannst Du auch bei Joerg Reichardt, einem Werbetypen aus Berlin finden ( www.bransch.net ).
 

Aragorn

Well-known member
Die Bilder mögen ja ganz interessant sein, aber die fürchterliche Navigation beider Seite, insbesondere der Bramsch-Seite verleiten mich dazu die Seite nach 10 Sekunden wieder zu schließen.

Gruß
Markus
 

alabama83

New member
Wer ist Martin-W-Maier ???
Ich habe seine Homepage gesehen und bin begeistert!! Besonders die Rubrik Projekte!!!!
Wie macht man dass mit dem Licht z.B. bei den Spielplätzen??? Dass sieht so perfektioniert aus!
 

Manfred_Neukirchen

Well-known member
alabama83 schrieb:
Wer ist Martin-W-Maier ???
Ich habe seine Homepage gesehen und bin begeistert!! Besonders die Rubrik Projekte!!!!
Wie macht man dass mit dem Licht z.B. bei den Spielplätzen??? Dass sieht so perfektioniert aus!
Schätze mal das da jede menge PS drin ist, zwar sind die Bilder nicht schlecht, aber eben gut 70 % PS :pfeif:
Zudem ist die Seite wie auch Aragon schon sagt Bescheiden aufgebaut

PS=  Photoshop

lg Manfred
 
Oben