belichtungskorretur einstellen canon eos 450 d

mimöschen

Well-known member
hallo :)

ich habe eine einstellung drin, die ich nicht wieder raus bekomme...

in der stellung m zeigts mir, wenn ich den auslöser drücke belichtungskorrektur -2 an. das hätte ich gern wieder auf 0 gestellt, kann aber nicht finden wo :(

wenn ich, wie in den anderen programmen den av-knopf gedrückt halte verstelle ich in dieser position belichtungszeit und blende.

habe diese einstllung lang nicht mehr verwendet, so daß ich keine ahnung habe, wie ich das reinbekommen habe ... bitte helft mir.

dankeschön
 

Rainer

Moderator
mimöschen schrieb:
in der stellung m zeigts mir, wenn ich den auslöser drücke belichtungskorrektur -2 an. das hätte ich gern wieder auf 0 gestellt, kann aber nicht finden wo :(
Im M-Modus gibt es keine Belichtungskorrektur.

Wenn die Lichtwaage auf -2 zeigt (d.h. das Bild ist unterbelichtet), mußt du entweder die Blende um zwei Werte öffnen (z.B. anstatt Blende 8 nimmst du Blende 4) oder die Belichtungszeit entsprechend anpassen.

Oder warten, bis es draußen heller wird  :rofl:

Allgemein ausgedrückt:

Belichtungskorrektur (d.h. das manuelle Korrigieren eines automatisch ermittelten Wertes) ist nur dann sinnvoll, wenn man die Automatik auch benutzt. Da im M-Modus Blende und Belichtungszeit manuell eingestellt werden, ist eine solche Korrekturfunktion überflüssig.

Gruß

Rainer

 

Jamo

Moderator
Nur kurz nebenbei: Blitze würde ich immermit Langzeitbelichtung einfangen, macht das Ganze deutlich komfortabler :)
Gibt es auch schon Threads hier im Forum denke ich.

gruß
 

nico-e420

Well-known member
Bei Blitzfotografie ruhig Iso 100, Blende f8 oder mehr, damit du Belichtungszeiten im zweistelligen Sekundenbereich bekommst. Modus M ist da sicher auch hilfreich.
 
Oben