Belichtungsmesser?!?

J

Johannes

Guest
Hallo zusammen!

Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Handbelichtungsmesser zuzulegen.
Manch einer mag jetzt denken 'kuck doch aufs Display/Histogramm', allerdings bin ich der
Meinung, dass man letztendlich doch mehr Kontrolle über seine Belichtung hat, wenn man
sein Motiv ausmisst. Gerade wenn ich on location mit Blitzlicht arbeite, glaube ich mit einem
Belichtungsmesser mehr Kontrolle zu haben.

Jetzt stellt sich die Frage, welches Modell es sein soll. Für meine Zwecke benötige ich ein
Modell für Dauer- sowie Blitzlichtmessung, am besten mit oder ohne Synchronkabel.
Habt ihr Erfahrungen mit Belichtungsmessern, könnt ihr welche empfehlen, oder was haltet
ihr generell von der Überlegung, mit einem externen Belichtungsmesser zu arbeiten?

Ich freue mich auf Antwort,

Euer Johannes
 
D

digilux

Guest
Hmmmm... eigene aktuelle Erfahrungen habe ich da nicht; Meinen letzten Belichtungsmesser hatte ich vor geschätzten 30 Jahren in der Hand.
ABer ich vermute, daß Du (mal abgesehen von Studioblitz - das ist ne eigene Kiste...) daß Du damit jedenfalls keine besseren Ergebnisse erzielst, als mit TTL und seinen digitalen Varianten (iTTL, E-TTL und so...)
Bin aber gespannt, ob Andere da mit Erfahrungen aufwarten können - auf den Gedanken wäre ich von selbst nie gekommen... Ich lese also gespannt mit...
LG Lüder
 

DSP

Well-known member
Ich benutze von Sekonic den Blitzbeli Sekonic 408 irgendwas (gibt es nicht mehr in neu).

Funktionen:

- Objektimessung (Spotmessung) und Lichtmessung (mit geöffneter und versenkter Kalotte)
- Dauerlichtmessung (Knöpfchen drücken und er misst), Blitzlichtmessung über Kabel (Knöpfechen drücken und er löst über Kabel die Blitze aus) oder Kabellos (Blitz auslösen und er misst).
- Mehrfachmessung (Bis zu 9 Messungen können durchgeführt werden und er Zeigt die Varianz an).

und noch ein paar Sachen die ich nie benutzt habe.

Feines Teil und die Messungen sind auch recht ordentlich.

Dirk

 
J

Johannes

Guest
Dank Euch für eure Antworten!!

Nach längerem hin- und her, habe ich mich nun für den digipro F von Gossen entschieden, der mir das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu haben scheint, zumal die von mir favorisierten Minolta-Geräte bei eBay zu horrenden Gebrauchtpreisen über den Tisch gehen... mir völlig unverständlich...

Kurz zum Belichtungsmesser selbst, hervorragendes Teil, leicht, handlich, komplett mit einer Hand zu bedienen, vielfältige Messfunktionen, genau das, was ich gesucht habe, die Messungen sind erste Sahne. Lediglich der Schwenkkopf, erscheint mir etwas "wackelig", ansonsten bin ich hellauf begeistert.

Schade, dass dieser Thread hier so untergegangen ist, scheinbar, ist Belichtungsmessung im Digitalzeitalter für noch weniger Leute ein Thema, als ich zunächst dachte...

Schöne Grüße, Johannes
 
M

meslier

Guest
Johannes, was klagst Du?

98 Aufrufe ist doch nicht schlecht, was heißt hier also der Thread sei untergegangen?

Ich jedenfalls bleibe auch weiterhin auf Empfang. Vielleicht melden sich ja noch ein paar Nachzügler zu Wort.

Liebe Grüße

Philipp
.

 
Oben