Belichtungsproblem

Darkwing Duck

Well-known member
Hallo,

ich fotografiere gerne im Berliner Zoo, am liebsten Insekten und Schlangen.
Nun habe ich ein Problem.
Die Fotos sind (sofern ich mich auf die Kamera - eine 350D - verlasse) teils massiv überbelichtet.
Eine grüne Schlange formatfüllend in Scene gesetzt, sind gruselig aus.
Nur eine manuelle Unterbelichtung hilft da weiter.
Wie kommt es zu diesem Effekt?
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Versuch einer Erklärung:

Wenn du dir die Histogramme ansiehst, könnte man das helle Bild durchaus als korrekt belichtet betrachten; die Kameraautomatik kennt ja das Motiv nicht. Die dunkle Version ist dagegen im Histogramm unterbelichtet.

Ich vermute, dass die Schlange mit einem Spot von oben beleuchtet wurde, was zu einem starken Helligkeitsunterschied führt - ähnlich wie bei Landschaftsaufnahmen, wo ja der Himmel auch häufig überbelichtet ist. Die Kamera sagt sich dann - Himmel ist nicht so wichtig, Hauptsache der Vordergrund ist ok.

In solchen Fällen muss der Fotograf korrigierend eingreifen.

Wie gesagt, meine Vermutung. Welche Messmethode war für die Belichtung eingestellt? Matrix? Versuche es mal mit mittenbetont.

Gruß

Rainer



 

Darkwing Duck

Well-known member
Ja, die Schlange liegt unter einem Spot.
Belichtungsmethode ist Mehrfeldmessung, also die Standardeinstellung.

Danke für den Tip, ich dachte auch schon über den Belichtungsmodus nach.
 
Oben