Belichtungsreihe mit Sony CyberShot DSC-W120

Black Magician

New member
Ich habe kaum Erfahrng mi jeglichen Umgang von Kameras, will mich aber trotzdem mal an HDR versuchen. Da ich erst anfange, will ich es mt einem billigerem Model versuchen. Ich habe die
Sony CyberShot DSC-W120 http://www.testberichte.de/r/datenblatt/135875/sony-cybershot-dsc-w120.html gefunden. Leider steht dort nur etwas von Auto exposure, nicht aber von automatic exposure bracketing. Kann mir jemand sagen, was dieses Auto exposure bedeutet. Würde mich außerdem freuen, wenn jemand sagen könnte, ob diese Kamera AEB hat.
 

Rainer

Moderator
Black Magician schrieb:
Kann mir jemand sagen, was dieses Auto exposure bedeutet
Belichtungsautomatik. Also nichts besonderes heutzutage.

Würde mich außerdem freuen, wenn jemand sagen könnte, ob diese Kamera AEB hat.
Wenn diese Funktion nicht im Datenblatt steht (das ich übrigens immer auf der Seite des Herstellers ansehen würde, damit Übertragungsfehler ausgeschlossen sind), ist sie vermutlich auch nicht vorhanden. Wenn man es genau wissen will, lädt man sich die Bedienungsanleitung von der Webseite des Herstellers herunter.

Wenn du preisgünstig zu einer Kamera mit Belichtungsreihe kommen willst, kannst du dich bei Canon umsehen. Es gibt ein "Firmwarehack" - genannt CHDK - (eigentlich eher eine Firmwareergänzung), der diese Funktion in vielen Modellen bereitstellt.

Details bitte auf dieser Webseite nachlesen:

http://www.wirklemms.de/chdk/forum/

Hier ist die Liste der Kameras, die unterstützt werden:

http://www.wirklemms.de/chdk/forum/viewtopic.php?t=3

Dann habe ich mit der Google-Suche "Lumix auto bracketing" noch diese Liste gefunden, die Kameras diverser Hersteller enthält:

http://hdr-photography.com/aeb.html

Demnach muss es bei der Sony W-Baureihe mindestens eine W-150 sein.

Ich würde aber vor dem Kauf, wie bereits oben empfohlen, immer erst in der Anleitung vergewissern, ob und wie diese Funktion implementiert ist.

Gruß

Rainer
 

Black Magician

New member
Mir kommt doch noch eine Frage: Bei den genannten Kameras werden beim googeln als Produktinformation nur automatische Belichtungskorrektur angegeben. Ist damit AEB gemeint?
 
Oben