Benötige Hilfe für eine Erstellung einer Bild- CD

pupper

New member
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe Bilder auf meinen PC eingescannt und gespeichert. Nun möchte ich diese auf CD brennen. Ich habe schon mal im Vorfeld alle Bilder auf eibe CD- RW gebrannt um mal zu sehen ob ich diese über den DVD- Player abspielen kann. Nun das geht, aber die Bilder sind zu klein auf dem Fernseher. Ich habe nur ein normales 08/15- Bildbearbeitungsprogramm.

Jetzt habe ich das Problem bzw. einige Fragen dazu:

1. Was für ein Bildbearbeitungsprogramm benötige ich dazu?
2. Was muß ich da ändern, das ich die Bilder auf Fernsehbildschirmgröße bekomme.
3. Wo kann ich kostenlos ein solches Programm herbekommen?


Wer kann mir da helfen.

pupper


 
D

digilux

Guest
Hallo pupper,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich mache so was mit meinen Bildern eher selten, aber: Entweder hast Du die Bilder sehr klein eingescannt, dann können sie am TV natürlich nicht groß sein, oder aber Du mußt beim Abspielen eine andere Bildgröße einstellen - sofern die Möglichkeit besteht (weiß aber nicht, ob und wie...)
Ich vermute: das Erstere. Weißt Du noch, mit welchen Angaben und Einstellungen Du die Bilder eingescannt hast?
LG Lüder
 

pupper

New member
hallo,

  ja das weiß ich noch. also in eine JPEG-Bilddatei, mit folgenden Pixeln:
höhe: 991
  länge:686


vielleicht etwas zu klein, für eine fernsehbetrachtung, oder?

pupper
                                                       
 
D

digilux

Guest
na, die Pixelzahl kommt sehr grob mit denen von DV PAL hin (das analoge Fernsehbild hat ja keine Pixel, also nehme ich mal diesen Vergleich). Die Frage wäre, wie Dein DVD-Player mit JPEG-Bildern umgeht. Hast du im Menü eventuell die Möglichkeit, die Bilddarstellung über Einstellungen zu beeinflussen?

Du ahnst: Ich bin sehr am Raten. Aber hoffentlich gibts hier noch Leute mit mehr Ahnung von der Sache...

LG Lüder
 

faolchu

Well-known member
Die meisten neueren DVD Player lesen Bilder einfach aus einem Verzeichniss. Es reicht dann Bilder einfach auf die CD/DVD zu kopieren.

Mit der Auflösung der Bilder ist das eine andere Sache. Die Bilder sollten min. die Aufläsung des TV Gerätes haben, am besten natürlich die genaue Auflösung.
Bei anderen Auflösungen kommt es darauf an wie der Fernseher mit dieser umgeht, also staucht oder streckt.

für einen klassicher Röhrenfernseher reicht ein Bild in der PAL Auflösung 768x576 oder sogar noch kleiner 480x360; 512x384; 480x576 oä.
Bei größeren Bildern entstehen meist beim Stauchen auch Verlusste, so das diese eher noch schlechter anzusehen sind.
Bei einem TFT, Plasma TV oder Beamer ist die Auflösung in der Anleitung angegeben, diese sind auch besser zum Betrachten von Bildern geeignet, idealerweise wenn sie direkt an den PC angeschlossen werden.

Generell ist die Fotowiedergabe über einem DVD Player und TV nicht so Ideal. Das Bild darf man nicht mit dem eines PC Monitors vergleichen.
 
Oben